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Regelmäßige Produktpflege ist für viele Musiker ein wichtiges Kaufargument. Korg hat mit dem XPanded-Update gezeigt, was möglich ist. Nun zieht Roland nach und verwöhnt das aktuelle Flaggschiff Fantom-G gleich mehrfach.
Nexoe Audio Solutions Yase (Release 2)
ohne Endnote
„Plus: Import von Akai- und Roland-S7x-Programmen direkt von CD-ROM; Wave-Editor mit automatischen Loop-Funktionen; schnelles Erstellen von Multisamples und vierfach Layer-Patches.
Minus: Bedienung gewöhnungsbedürftig.“
Roland ARX-03 Brass
ohne Endnote
„Plus: Blechbläserensemble aus bis zu sechs Instrumenten; natürliches Klangverhalten und Tonartikulationen; individuelles Spielverhalten der ‚Musiker‘.
Minus: nur ein MIDI-Part und eingeschränkte Multitimbralität.“
Roland OS 1.20 Fantom-G Update
ohne Endnote
„Plus: neue Funktionen im Sequenzer erleichtern und beschleunigen die Song-Produktion; DIMM-Sample-Speicher auf 1 GB aufrüstbar.“
Bei der Produktion elektronischer (Tanz-)Musik ist Ableton Live dank seines auf Loops und Clips aufbauenden Konzepts seit Jahren erste Wahl. Doch die Entwicklung schien zuletzt an Fahrt verloren zu haben. Diese Schwäche will der junge Konkurrent Bitwig Studio ausnutzen und lockt mit schicker Bedienoberfläche und einzigartigen Spezialfunktionen. Testumfeld:
Wer mit seinem Schnittprogramm bei der Tonbearbeitung an Grenzen stößt, muss nicht aufgeben. Eine große Auswahl an hochkarätiger Audiosoftware hilft weiter. Testumfeld: Fünf Sequenzer-Programme wurden getestet und jeweils für „sehr gut“ befunden.
Bei Sprachaufnahmen sorgt die hochfrequente Energie von S-Lauten häufig für überbetontes Zischeln in der Aufnahme. Mit FabFilters Pro-DS rückt man solchen Störungen besonders gezielt zu Leibe. Testumfeld: Im Check befand sich ein Audio-Software-Plugin, das allerdings keine abschließende Benotung erhielt.