Inhalt
Exklusive Boutique-Schmieden gibt es nicht nur für Verstärker und Effekte. Im südschwedischen Linköping bleiben die Lötkolben kalt, hier entsteht die Modeling-Software der kleinen feinen Firma Softube.
ohne Endnote
„... Die Sotube-Feedbacks kommen wie in der Realität ziemlich unvorhersehbar, lassen sich jedoch auch forcieren, und mit den Fingern oder dem Vibrato-Hebel in Schwingungen versetzen. ...“
Softube Metal Amp Room
ohne Endnote
„... Der Amp-Sound selbst ist fleischig, raunend, groß, hat Tiefe und kommt mit exzellenten Brillanzen, die Reaktion auf die Spielweise ist superflink, man hört jeden Saitenschlag klar heraus. ...“
Softube Tube Delay
ohne Endnote
„... Die Verbindung aus Röhrenvorstufe, Tape-Delay und Klangregelung in virtueller täuschend echter Form, bei digitaler Bedienung und Synchronisations-Möglichkeit ist dem Hersteller vortrefflich gelungen.“
ohne Endnote
„... Unter eigenen Namen lassen sich unendlich viele Presets selbst speichern, aufrufen und jederzeit abändern.“
Bei der Produktion elektronischer (Tanz-)Musik ist Ableton Live dank seines auf Loops und Clips aufbauenden Konzepts seit Jahren erste Wahl. Doch die Entwicklung schien zuletzt an Fahrt verloren zu haben. Diese Schwäche will der junge Konkurrent Bitwig Studio ausnutzen und lockt mit schicker Bedienoberfläche und einzigartigen Spezialfunktionen. Testumfeld:
Wer mit seinem Schnittprogramm bei der Tonbearbeitung an Grenzen stößt, muss nicht aufgeben. Eine große Auswahl an hochkarätiger Audiosoftware hilft weiter. Testumfeld: Fünf Sequenzer-Programme wurden getestet und jeweils für „sehr gut“ befunden.
Bei Sprachaufnahmen sorgt die hochfrequente Energie von S-Lauten häufig für überbetontes Zischeln in der Aufnahme. Mit FabFilters Pro-DS rückt man solchen Störungen besonders gezielt zu Leibe. Testumfeld: Im Check befand sich ein Audio-Software-Plugin, das allerdings keine abschließende Benotung erhielt.