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Erstaunlich, dass eine deutsche Soundschmiede der einzige Nachschublieferant der Workstation KORG OASYS ist.
KARO Sound Development OASYS FM-1
2 Sterne („sehr gut“)
„Lang ist's her. Karo hat diesem Monster FM-Synth nun wieder Leben eingehaucht und acht Bänke à 32 Sounds spendiert, die für je ein TF-1 Modul stehen. In 128 Combinations wird nun der TX-816 zum Leben erweckt. Typische Streicher, Blässer und DX-Synthsounds gewinnen durch die Layers und Splits enorm an Druck und Ausdrucksvermögen. ... Vor allem aber wurden viele Combinations für den Einsatz mit einem "Schwellerpedal" programmiert, um die Dynamik-Range der FM-Klangerzeuger auch im Live-Einsatz voll nutzen zu können. Großartig!“
KARO Sound Development OASYS FM-2
1 Stern („gut“)
„Sagen wir es mal so: Nicht viel Neues. KARO bezeichnet FM2 zwar als sinnvolle Erweiterung zu FM1, aber ein "zwingendes Gefühl" hatte ich beim Soundcheck nicht. Im Gegenteil, das Ohr hört sich einfach ab beim Anspielen von immer wiederkehrenden Rhodes und E-Piano Derivaten aus der FM Klamottenkiste. ... Selbstverständlich ist auf diesem Set auch viel Neues, aber ein BEST OF aus SET 1 und 2 wäre für mich persönlich sinnvoller gewesen. Vor allem angesichts des stolzen Preises von 129 Euro pro Set.“
KARO Sound Development OASYS GS-1
1 Stern („gut“)
„... 128 GS-1 typische Klänge, die alle auf dem starren FM Algorithmus aus zweimal vier Operatoren des GS1 basieren. Erstaunlich, was sich damit alles zaubern lässt. Und so werden Erinnerungen an Pop-Balladen der 80er Jahre wach, die durch den Klang des GS1 geprägt waren. ... Aber auch hier gilt: Ist das wirklich heute noch so aufregend? Mein persönlicher Eindruck: Da fährt jemand den Korg Oasys mit angezogener Handbremse. Sicher werde ich nun gesteinigt, schließlich sind die Klänge frei von jeder Kritik, wenn man genau diese Art Klänge sucht ("Tänzerin" lässt wieder einmal grüßen).“
Bei der Produktion elektronischer (Tanz-)Musik ist Ableton Live dank seines auf Loops und Clips aufbauenden Konzepts seit Jahren erste Wahl. Doch die Entwicklung schien zuletzt an Fahrt verloren zu haben. Diese Schwäche will der junge Konkurrent Bitwig Studio ausnutzen und lockt mit schicker Bedienoberfläche und einzigartigen Spezialfunktionen. Testumfeld:
Wer mit seinem Schnittprogramm bei der Tonbearbeitung an Grenzen stößt, muss nicht aufgeben. Eine große Auswahl an hochkarätiger Audiosoftware hilft weiter. Testumfeld: Fünf Sequenzer-Programme wurden getestet und jeweils für „sehr gut“ befunden.
Bei Sprachaufnahmen sorgt die hochfrequente Energie von S-Lauten häufig für überbetontes Zischeln in der Aufnahme. Mit FabFilters Pro-DS rückt man solchen Störungen besonders gezielt zu Leibe. Testumfeld: Im Check befand sich ein Audio-Software-Plugin, das allerdings keine abschließende Benotung erhielt.