Erstklassiger Reisedampfer!
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Vorteile:
sehr langlebig, kraftvoll
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Nachteile:
durstig
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Geeignet für:
Kurzstrecke, Serpentinen, gemütliche Überlandfahrten, gemütliche Landstraßenfahrten, Autobahnfahrten, Langstrecke, Asphaltstraßen aller Art
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Ich bin:
Allround
Die Varadero (Bj: 2000, SD01) fahre ich seit Vatertag 2014. Anfänglich muss man sich an das hohe Gewicht etwas gewöhnen, wenn man etwas rangieren muss, aber sobald man mit ihr losfährt wird sie wie von Zauberhand zu einer leichtgängigen Maschine, die es dem Fahrer leicht macht sie um die Kurven zu zirkeln. Das Fahrwerk ist bei der SD01 sehr weich, sodass ich die Federn durch Wilbers-Federn ausgetauscht habe. Die Sitzbank der SD01 ist leider eher ein Verbrechen als tourentauglich. Für 250 - 300 Euro kann man sie sich vom Sattler machen lassen. Sind Federn und Sitzbank erst mal gemacht, so ist die Varadero XL 1000 eine exzellente Reisemaschine, die sich sicherlich NICHT hinter einer GS 1200 verstecken müsste. Mit der Varadero fährt man in jedem Fall ein wuchtiges und imposantes Reise-Bike, was die Blicke auf sich zieht, wenn man an Publikum vorbeifährt.
Nicht nur, dass sie ein(e) tolle(s) und eindrucksvolle(s) Gefährt(in) ist, sie ist auch ganz schön langlebig, wenn man das Nötigste nicht vergisst und sie etwas pflegt. Die Varadero verlangt nicht viel, aber das wiederum sollte man dann auch tun. In Sachen Langlebigkeit ist dieser beeindruckende Reisedampfer kaum zu überbieten. Auf verschiedenen Vara-Treffen habe ich Maschinen mit mehr als 300.000 Km gesehen und auch 200.000 Km sind keine Seltenheit für sie. Meine habe ich übrigens mit 44.000 Km gebraucht gekauft und nun hat sie 61.000 Km auf der Uhr. Nicht eine Reparatur war bislang fällig. Nur etwas Wartung (Ölwechsel, Reifen und Bremsbeläge erneuert) war nötig. Ansonsten nur betanken und einfach weiterfahren!
Die Geländetauglichkeit ist übrigens nicht gegeben. Auch, wenn die Varadero eine Enduro ist, ist sie nur für die Straße und lange Reisen gedacht und genau das kann sie in nahezu Perfektion. Gerne wird sie als vermurkster Nachfolger der Africa Twin gesehen, was ich persöntlich für absoluten Quatsch halte und Honda hat das auch nie behauptet. Sie ist ein sehr ausgereiftes, eigenständiges Fahrzeug, was ganz einfach nicht für das Gelände konzipiert worden ist. Wer würde denn schon versuchen mit seinem Wohnmobil oder Limosine Offroad zu fahren?
PS: Das Gewicht sehe ich übrigens nicht als Problem und gebe deshalb auch keinen Punkteabzug, wie die meisten Bewerter das gerne tun.
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