PS - Das Sport-Motorrad Magazin

Inhalt

Als Suzuki 2007 die luftgekühlte Bandit 1200 durch die 1250 ersetzte, starb eine Ära. PS wollte wissen, wieviel Potenzial in der Alten noch steckt und rüstete sie mit aktuellem Zubehör aus. Im ersten Teil des Tuneup: Endtöpfe und Bremsbeläge.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich zwölf Schalldämpfer, die Bewertungen von 2 bis 9 von jeweils 10 möglichen Punkten erhielten. Testkriterien waren Performance ABE und Performance Racing.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1

    SR Racing 3D (Suzuki Bandit 1200 S)

    9 von 10 Punkten – Testsieger

    „126 PS bringen dem SR-Racing als einzigem Endtopf im Feld volle fünf Sterne ein - und das im Straßentrimm. Da kann er es sich sogar leisten, für die Rennstrecke das Lautstärkeplus von 4 dB (A) mit einem Leistungsminus von 1 PS zu verbinden. ...“

  • 2

    Laser Duo-Tech (Suzuki Bandit 1200 S)

    7 von 10 Punkten

    „In der Racing-Variante ist der Duo-Tech ganz vorne mit dabei - sowohl bei der Leistungs- als auch bei der Schallmessung. ...“

  • 3

    BOS Performance (Suzuki Bandit 1200 S)

    6 von 10 Punkten

    „... Ohne dB-Eater legt der Performance dann nochmal 4 PS nach und gehört damit in der Racing-Variante zu den stärksten Testteilnehmern. Umso erfreulicher, dass die Lautstärke sich durch das Entfernen des Lärmkillers nur um 2 dB (A) erhöht.“

  • 3

    Giannelli Slip On (Suzuki Bandit 1200 S)

    6 von 10 Punkten

    „... Mit 120 und 125 PS ähnelt der italienische Slipon dem BOS: Leistungsentfaltung im Straßentrimm und ordentliche Zulage für die Rennstrecke.“

  • 3

    Holeshot Master (Suzuki Bandit 1200 S)

    6 von 10 Punkten

    „... Ihm ist es egal, ob er auf der Straße oder auf der Rennstrecke bewegt wird, für beide Terrains hält er 122 PS bereit. Auch die Lautstärke bleibt ähnlich, liegt aber etwas über dem Serienniveau.“

  • 3

    Sebring Twister (Suzuki Bandit 1200 S)

    6 von 10 Punkten

    „Der Twister verfolgt dasselbe Konzept wie der Holeshot: gleiche Leistung auf Landstraße und Rennstrecke. Auch in Sachen Lautstärke liegen nur 2 dB (A) zwischen Racing- und ABE-Version. ...“

  • 7

    LeoVince SBK (Suzuki Bandit 1200 S)

    5 von 10 Punkten

    „Der in schickes Titan gehüllte Leovince fällt in erster Linie durch sein Äußeres auf. Die Leistungs- und Lärmwerte sind eher unauffällig. ...“

  • 7

    Remus Innovation Revolution (Suzuki Bandit 1200 S)

    5 von 10 Punkten

    „Der Alu-Endtopf von Remus glänzt mit seinem geringen Gewicht: 3,4 kg. ... Leistungsmäßig fehlt dem Österreicher zu seinem Landsmann von Sebring im Straßentrimm ein knappes PS und damit ein Stern. ...“

  • 9

    Devil S.A.S Magnum (Suzuki Bandit 1200 S)

    4 von 10 Punkten

    „Die schlechte Vorstellung in der Straßenversion verhagelt dem Devil das Ergebnis. 115 PS sind knapp unter Serienniveau, aufgrund der starken Konkurrenz reicht diese Leistung nur für einen Stern. ...“

  • 9

    Hurric Slip On (Suzuki Bandit 1200 S)

    4 von 10 Punkten – Preis-Hit

    „... Der Hurric Slipon ist auf dem Papier nur wenig schlechter als der Holeshot, aufgrund des engen Testfeldes kostet ihn dieses PS dennoch kräftig Punkte. Dafür lockt der Hurric mit einem ansprechenden Preis. ...“

  • 11

    Suzuki Bandit 1200 S - Original Schalldämpfer

    2 von 10 Punkten

    „Der Seriendämpfer ist in Banditfahrer-Kreisen als Leistungsfresser bekannt. Entsprechend verliert der Endtopf im direkten Vergleich kräftige Punkte auf die Zubehör-Konkurrenz. ...“

  • 11

    Yoshimura Dual Oval (Suzuki Bandit 1200 S)

    2 von 10 Punkten

    „... Wer einen optisch ansprechenden Ersatz für das rustikale Serienteil sucht, sollte dennoch mal einen Blick auf den schicken Japaner werfen. Verarbeitung, Lautstärke und Gewicht gehen in Ordnung, der Preis ist aber heftig.“

Tests

Mehr zum Thema Motorradauspuffe

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf