In der letzten NEWS haben wir verschiedene Trägersysteme für Tourenmotorräder unter die Lupe genommen. Jetzt stehen fünf universell einsetzbare Koffer aus dem Zubehör sowie - am Beispiel BMW - ein Koffersystem direkt vom Motorradhersteller im Fokus.
Was wurde getestet?
Im Test waren sechs Motorradkoffer mit Bewertungen von 11 bis 15 von jeweils 20 Punkten.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
„Wer den Preis nicht scheut, erwirbt bei Traditionshersteller einen robusten, bedienungsfreundlichen und passgenauen Koffer, der zumindest das Spritzwasser draußen hält...“
1
Kappa K9600
15 von 20 Punkten – Tipp
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„Der - zumindest in der unlackierten Variante - günstige Koffer von Givis Zweitmarke hat nicht die Finessen der teuren Konkurrenten, glänzt aber mit robustem Aufbau und problemloser Bedienung.“
„Die pfiffige Zusatzklappe zum unkomplizierten Kramen ist unterwegs ein echter Pluspunkt; nur schade, dass sie ein Dichtigkeits-Schwachpunkt ist. Ansonsten stimmen Handhabung (bis auf den Griff) und Qualität.“
„Schwer, teuer und nur an ein Fahrzeug passend. Das verpackt die Kilos aber locker, alles sitzt wie angegossen, und die Qualität rechtfertigt den Preis. ...“
„Natürlich kann das Sonderangebot in punkto Qualität nicht mit der Konkurrenz mithalten. Gelegenheitstouren finden hier aber zum Preis von deren Innentaschen eine praktische Alternative zum Softbag.“
„Der Krauser-Koffer überzeugt mit Stabilität, genug Platz und einfacher Bedienung, ist aber kein Sonderangebot und verschenkt durch den Wassereinbruch Qualitätspunkte.“
Topcases sind nicht schön, aber praktisch: News hat sieben Koffer ans Heck der Honda NC 700 X geschraubt. Testumfeld: Im Vergleich waren sieben Topcases. Sie erhielten Bewertungen von 14 bis 17 bei jeweils 20 möglichen Punkten.
Testkriterien waren Funktion, Verarbeitung, Stauraum sowie Preis/Leistung.