Einschätzung unserer Autoren
sonyericsson Z750i
Ein echter Dauerläufer – im GSM-Netz
Nur einen Fehler darf man beim Sony Ericsson Z750i nicht machen: Statt dem GSM-Netz das UMTS-Netz nutzen. Denn dann geht die Ausdauer des Mobiltelefons schlagartig in den Keller. Schon der Hersteller verzeichnet nur 3,5 Stunden Gesprächszeit – was verglichen zu den neun Stunden im GSM-Netz ein erstaunlich niedriger Wert ist. In der Realität soll aber nicht einmal dieser erreicht werden, wie Nutzer berichten. UMTS solle daher besser nur im Notfall beim Browsing genutzt werden. Das Sony Ericsson Z750i ist also ein echter Dauerläufer – solange man sich auf das GSM-Netz beschränkt.
sonyericsson Z750i
Das günstigere T707
Das Sony Ericsson Z750i ist ein Quadband-Mobiltelefon, das dank Triband-UMTS auch in den meisten anderen Ländern dieser Welt 3G-fähig bleibt. Zusätzlich wurden die Datenbeschleuniger EDGE und HSDPA eingebaut – eine echte Seltenheit bei Handys in der Preisklasse unterhalb von 100 Euro. Das mit 97,0 x 49,0 x 20,0 Millimetern etwas dickliche, aber kleine Klapp-Handy kann zudem eine solide Allround-Ausstattung vorweisen: Media-Player, FM-Radio mit RDS, Kamera, Browser und ein RSS-Feedreader sollten nahezu alle Ansprüche bedienen können. Das interne Display bietet eine QVGA-Auflösung und 262K Farbtiefe, was bei dieser Bildschirmgröße für farbenprächtige Darstellungen vollkommen ausreicht. Ein kleines, externes OLED-Display mit 36x128 Pixeln Auflösung informiert den Nutzer auch im geschlossenen Zustand über Uhrzeit, eingehende Nachrichten, Anrufe und gespielte MP3-Tracks.
Gegenüber dem Z610i kann das Sony Ericsson Z750i somit eine Menge Verbesserungen vorweisen – von der Quadband-Fähigkeit über das bessere Display bis hin zu einer höheren Auflösung bei Videoaufnahmen, die nunmehr 320 x 240 Pixel beträgt. Und wer auf die blinkenden Disco-Lichter des T707 verzichten kann und auch mit einer 2-Megapixel-Kamera anstelle einer mit 3,15 Megapixeln Auflösung zufrieden ist, sollte hier zugreifen. Denn günstiger dürfte es eine solche Ausstattung bei Sony Ericsson derzeit kaum geben. Und anders als der Hersteller selbst bieten einige Online-Händler das Z750i auch in Deutschland an - darunter auch Amazon.