Funktionen wie eine Abschaltautomatik gehören unter den Dampfbügeleisen der Mittelklasse noch lange nicht zum Standard. Eines der wenigen Exemplare, die über diese sinnvolle Funktion verfügt, ist das GC2965. Das von Philips Anfang 2012 neu ins Sortiment aufgenommene Bügeleisen soll in Kürze für knapp 60 EUR (Amazon) in den Verkauf starten.
Eine automatische Sicherheitsabschaltung wird vermutlich von den wenigsten auf den ersten Blick als eine zwingend notwendige Zusatzausstattung für ein Bügeleisen empfunden – denn wer lässt schon ein heißes Eisen unbeaufsichtigt zurück. Doch wie die Erfahrung beziehungsweise ein ehrlicher Blick in den Spiegel lehrt, kommt dies häufiger vor als gedacht. Gut zu wissen ist es daher, dass sich das Philips nach 30 Sekunden abschaltet, sobald es nicht mehr bewegt wird und dabei auf der Bügelsohle steht oder auf der Seite liegt. Wird das Eisen dagegen in der Parkposition auf dem Rückenteil zurück gelassen, lässt sich die Abschaltautomatik acht Minuten Zeit. In diesem Fall dient die Funktion tendenziell eher der Einsparung von Strom, da die Gefahr, das Eisen können umfallen und etwas beschädigen, doch relativ gering ist. Außerdem würde sich nach dem Umkippen das Eisen nach 30 Sekunden sowieso außer Gefecht setzen.
Das Ausstattungsmerkmal ist also durchaus eine Überlegung wert, war aber bislang in den meisten Fällen bei einem Mittelklasse-Modell nicht zu haben – eine Kategorie, die das Philips wiederum im Übrigen geradezu mustergültig vertritt. Abzulesen ist dies etwa an einer im Vergleich zu den Low-Budget-Modellen besseren Dampfleistung von 35 Gramm pro Minute Permanentdampf sowie einem Extradampfstoß mit bis zu 110 g/min, so dass das Eisen fast keine Aufgabe zu fürchten braucht. Aber auch die Ausstattung entspricht mit unter anderem Anti-Kalk-Funktionen (erlaubt die Benutzung von normalem Leitungswasser), 360-Grad-Kabelgelenk sowie einer hochwertigen, leichtgängigen Bügelsohle Mittelklasse-Niveau.
Zu haben wird das Philips für rund 60 EUR (Amazon) sein, der Verkaufsstart steht in Kürze ins Haus. Da damit zu rechnen ist, dass sich das Dampfbügeleisen relativ schnell auf die 50-EUR-Marke zubewegen wird, sollten sowohl Viel- als auch Gelegenheitsbügler die Marktentwicklung im Auge behalten sowie die ersten Einschätzungen des Geräts in den kommenden Testberichten hinzuziehen.
06.03.2012































