Die besondere Eigenschaft des mit rund 100 Euro recht teuren ProCharger 4000 ist seine CAN-Bus-Kompatibilität. Für BMW-Maschinen hat Louis dazu hier einige Userfragen beantwortet. Bemerkenswert ist die große Temperaturspanne zwischen kräftigem Frost und Sahara-Hitze, in der das Gerät mit der Schutzklasse IP65 eingesetzt werden kann. Der Ladestrom ist mit bis zu 4A ordentlich. Automatische Steuerungen des Ladevorganges, Regeneration tiefenentladener Akkus und diverse Schutzfunktionen sind natürlich mit dabei. Das Gerät kann aber leider nicht bei 6V-Batterien eingesetzt werden. Und erst in der Bedienungsanleitung findet sich zudem der Hinweis des Herstellers, dass das Gerät bei Motorrädern für Batteriekapazitäten bis zu 30 Ah, bei PKW bis zu 60 Ah empfohlen wird. Für Bikes ist das okay, bei PKW haben viele Fahrzeuge ab der gehobenen Mittelklasse größere Batterien. Sicher ist die Can-Bus-Kompatibilität eine technologisch hochwertige Fähigkeit. Ob die aber unter Berücksichtigung der Gesamtheit der Leistungsmerkmale dieses Ladegerätes den vergleichsweise hohen Preis rechtfertigt, erscheint zumindest bedenkenswert.
-
- Erschienen: 23.11.2018 | Ausgabe: 25/2018
- Details zum Test
„gut“
„Isolierung der Polklemmen kann nicht abgezogen werden, tiefentladene Batterien mit einer Restspannung von 3 V können problemlos geladen werden, insgesamt wertige Verarbeitung.“