Der südkoreanische Handy-Hersteller LG Electronics hat mit dem Optimus S bereits das sechste Gerät der Baureihe innerhalb kürzester Zeit vorgestellt. Anders als Highend-Modelle wie das Optimus Q oder Optimus Z richtet sich das Optimus S aber an die Freunde günstiger Allrounder. Das LG Optimus S verfügt daher über eine etwas einfacher ausgeführte Hardware, kann aber andererseits praktische Features wie eine Hotspot-Funktionalität vorweisen. Diese ermöglicht es, bis zu fünf andere WiFi-Geräte mit dem WLAN-Modul des Mobiltelefons zu koppeln und dessen 3G-Internetverbindung verwenden zu lassen. Leider verriet LG noch nicht, wie schnell besagte Datenverbindungen sein werden.
Das LG Optimus S verwendet als Betriebssystem die Version 2.2 von Android und wird über einen 3,2 Zoll großen, kapazitiv arbeitenden Touchscreen bedient. Eine physische Tastatur existiert nicht. Neben schnellen Datenverbindungen und WLAN bietet das Handy noch einen GPS-Empfänger und eine 3,2-Megapixel-Kamera und einen Media Player. Ein microSD-Kartensteckplatz erlaubt die Verwendung von Speicherkarten, wobei noch unbekannt ist, wie viel Platz diese bieten dürfen. Dafür ist die Größe des Akkus bekannt: Er wird mit 1.140 mAh Nennladung überraschend klein ausfallen.
Da bleibt trotz aller bescheidenen Ausstattung die Befürchtung, dass das kaum für ordentliche Laufzeiten ausreichen dürfte. Insbesondere die Hotspot-Fähigkeit – das große Kaufargument des ansonsten doch eher schlichten Androiden – dürfte viel Strom ziehen und daher das Handy schnell erschöpfen... Wann und ob das LG Optimus S in Europa auf den Markt kommt, ist noch unbekannt. Zunächst wird das Smartphone ab dem 10. Oktober 2010 beim US-amerikanischen Netzbetreiber Sprint verkauft.
07.10.2010
























