In der Sparte der Spar-Pedelecs verdient das ETD 1822 unter vielen Aspekten den Vorzug. Zum einen besitzt es einen Hecknabenmotor, zu dessen Vorteilen der geringe Verschleiß von Aggregat und Kette, das geringe Gewicht sowie die verlustfreie Kraftübertragung zählen. Zudem hält der Akku knapp 560 Wh bereit, was in diesem Preissegment als ausgesprochen hoch zu bewerten ist. Auf Grundlage der Netzbewertungen lassen sich aber auch kleine Marotten identifizieren. Wird online bestellt, kommt das Rad vormontiert an – allerdings nicht in allen Fällen sonderlich akkurat. Wackelnde Teile, hängende Züge und eine suboptimale Einstellung von Bremsen und Schaltung erfordern nachträgliches Handanlegen – für technisch Unversierte ein Fauxpas. Doch wer den Gang zum Fahrradhändler nicht scheut und bereit ist, ein paar Euro nachträglich zu investieren (zum Beispiel für eine weichere Federsattelstütze oder breitere Reifen), erhält unterm Strich ein reichweitenstarkes Pedelec mit kräftigem Motor.
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- Erschienen: 06.04.2018 | Ausgabe: 2/2018
- Details zum Test
„gut“ (2,1)
„Plus: Fahreigenschaften, angenehme Motorperformance; Funktionalität Scheibenbremsen; elegante Optik.
Minus: schmale Bereifung; Funktion Federsattelstütze (Testrad).“