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Produktbild Defa WarmUp Komfort 1350
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Defa War­mUp Kom­fort 1350

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Unser Fazit

Wärme aus der 230-​Volt-​Steck­dose

Als Zielgruppe dieses Auto-Vorwärmsystems kommen in erster Linie Besitzer von Garagen und Carports in Frage. Denn der Zugang zum Netzstrom ist eine Grundvoraussetzung, um das System betreiben zu können. Es heizt das Wageninnere so auf, dass man bei Fahrtantritt weder Eis kratzen noch frieren muss.

Kleiner Heizlüfter als Hauptbestandteil

Kernstück ist der 230-Volt-Heizlüfter Defa Termini 1350 aus Norwegen, der mit seinen kompakten Abmessungen (182 x 138 x 36 Millimeter) fest montiert werden kann, etwa im Bereich der Mittelkonsole oder des Handschuhfaches. Er hat eine Heizleistung von 1350 Watt und ist damit für normale Pkw geeignet. Fahrzeuge mit größerem Innenraum, etwa Vans, werden vom Termini 1350 nicht ausreichend erwärmt.

Kabel muss durch Stehblech im Motorraum geführt werden

Ergänzt wird das Set um vier Kabel: Ein Kabel dient der Verbindung mit einer Steckdose des 230-Volt-Stromnetzes, ein Kabel wird mit dem Heizlüfter verbunden. Für jedes Kabel liegt je ein Verlängerungskabel bei. Der aufwändigste Teil der Montage ist, die Verkabelung durch das hintere Stechblech des Motorraumes nach innen zu führen, um das Netzkabel im Motorraum mit dem Verlängerungskabel des Lüfters zu verbinden. Wenn in der Spritzwand kein Gummistopfen zum Durchführen eines Kabels vorhanden ist, muss ein Loch von 20 Millimetern Durchmesser ins Blech gebohrt werden. Die Bohrung muss vor Rost geschützt und das Kabel versiegelt werden. Für erfahrene Autobastler wohl kein Problem, aber jemand, der sonst am Auto nur das Scheibenwaschwasser nachfüllt, könnte sich von dieser Aufgabe überfordert sehen.

Kombination mit Timer ideal

Wer die Installation hinter sich hat, kann auf einfache Art den Fahrgastraum vorwärmen. Eine ideale Lösung ist, das Netzanschlusskabel im Motorraum in eine Zeitschaltuhr zu stöpseln, die auf Leistungen von mehr als 1000 Watt ausgelegt. Auch von Defa selbst ist ein passender Timer erhältlich. Anwender berichten, dass eine Laufzeit von etwa einer halben Stunde benötigt wird, um einen Wagen zu enteisen, auch bei strengem Frost. Die Nutzer in Online-Shops stellen dem System gute Noten aus und geben zusätzliche Tipps, etwa das bequeme Einschalten per Funksteckdose. Kritik richtet sich gegen die etwas unbequeme Art der Kabeldurchführung im Motorraum, sie kann das positive Gesamturteil der Käufer aber nicht trüben. Das Vorwärmsystem, das in Deutschland von Waeco vertrieben wird, ist für rund 180 EUR erhältlich (Amazon).

von Hendrik

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