Griffe aus Kork sind in der Regel nur bei Profi-Bügeleisen anzutreffen – und bei der Stirella PRO 1860X, einer Bügelstation aus der gehobenen Mittelklasse. Das von De Longhi produzierte Gerät verspricht daher nicht nur einen hohen Bedienkomfort für vergleichsweise wenig Geld. Im Unterschied zu etlichen speziell ergonomisch geformten Griffen aus Plastik ermöglicht der Korkgriff auch, dass sowohl Rechts- wie Linkshänder das Bügeleisen ohne Schwierigkeiten bedienen können.
Der Korkgriff sorgt ferner noch dafür, dass selbst größere Berge an Bügelwäsche relativ komfortabel geplättet werden können, auch wenn das Bügeln zu einer schweißtreibenden Angelegenheit werden sollte. In diesem Fall allerdings muss die Arbeit selbst immer wieder in regelmäßigen, relativ kurzen Abständen unterbrochen werden, da der Wassertank ein Fassungsvermögen von lediglich 700 Millilitern besitzt. Es ist deshalb gut zu wissen, dass er zum einen abgenommen werden kann und dabei die Station zum Auskühlen nicht einmal abgeschaltet werden muss. Dies garantiert ein unterbrechungsfreies Bügeln.
In puncto Dampfproduktion wiederum spielt die De Longhi in der Mittelklasse mit. Der maximale Dampfausstoß beträgt 130 Gramm in der Minute, wobei der Dampf mit etwa 5 bar Druck zur Bügelsohle geleitet wird. Die Dampfproduktion garantiert, dass selbst hartnäckige Knitterfalten oder auch dickere Stoffe mit vergleichsweise wenig Aufwand und Muskeleinsatz geplättet werden können. Über die Gleiteigenschaften der Bügelsohle, die aus Edelstahl und Keramik besteht, haben sich einige Tests schon sehr positiv ausgesprochen, sodass auch von dieser Seite her die De Longhi einen hohen Bügelkomfort in Aussicht stellt.
Komfort heißt auch das Stichwort bei der weiteren Ausstattung des Geräts. So besitzt sie noch eine Kabelaufwicklung und eine Anti-Kalk-Kassette, der Druck wird von der Station selbständig immer auf dem gleichen Level gehalten, und die Bedienung soll sehr einfach und intuitiv sein – selbst für Bügelanfänger. Allerdings setzt die De Longhi eine gewisse Menge an regelmäßig anfallender Bügelwasche voraus, denn sonst lohnt sich der finanzielle Aufwand für die Station, der momentan je nach Internethändler zwischen 150 und 200 Euro liegt, nicht wirklich. Für Vielbügler jedoch stellt die De Longhi mit Sicherheit eine solide Einsteigermaschine dar.
30.08.2011




























