Inhalt
Welche Nachrüst-Schalldämpfer passen am besten zur Bandit 1250? 2Räder hat sich auf dem Zubehörmarkt umgeschaut und die Kandidaten genauestens inspiziert.
„sehr gut“
„Schnörkellos, klassisch runder Querschnitt und relativ voluminös. Besteht die Fahrgeräusch-Messung - als Ersatz für den Seriendämpfer somit eine gute und ganz legale Wahl. Sound: kräftig ...“
„sehr gut“
„Die günstigste Anlage passt prima an die Bandit, bringt im Vergleich zur Serie etwas mehr Leistung und besteht immerhin die Fahrgeräusch-Messung, das Standgeräusch ist jedoch zu hoch. ...“
„sehr gut“ – Testsieger
„Hier glänzen Verarbeitung, Passform, Leistungswerte und die Edelstahlhülle. Außerdem besteht der Testsieger die Geräuschmessung - wenn auch äußerst knapp. Sound: gehaltvoll, kräftig, sehr sportlich.“
„sehr gut“
„Am edel verarbeiteten und prima zu montierenden Twister gibt's nichts Nennenswertes auszusetzen - für den Testsieg reicht's zwar nicht ganz, doch immerhin ... Sound: unauffällig, etwas hochtönend.“
„gut“
„Sehr voluminöser, schwerer Endtopf, der sauber verarbeitet ist, perfekt passt und die gesetzlichen Geräuschgrenzwerte locker einhält. Sound: sehr hochtönend, steril, etwas unangenehm ...“
„ausreichend“
„Die einzige Bolt-on-Variante im Test (Endtopf an Zwischenrohr geschraubt) hat legale Fahrgeräusch-Werte, ist etwas aufwendig zu montieren und kostet Leistung. Sound: kernig, etwas krawallig ...“
ohne Endnote
„Der teuerste Nachrüstdämpfer im Vergleich bringt zwar einige Mehr-PS und spart etliche Kilogramm ein, ist aber offiziell zu laut. Sound: eher unauffällig, leicht aggressiver Unterton.“
ohne Endnote
„Vergleichsweise langer Topf mit prima Leistungswerten und in gewohnt hoher Bos-Verarbeitungsqualität, aber etwas zu laut. Sound: brabbelig-bassig, volltönend und sehr erwachsen.“
ohne Endnote
„Eine von rund nach oval verlaufende Querschnittsform gehört zu den Besonderheiten des leichten GPR. Leistungseinbußen und zu hohe Geräuschwerte werfen ihn weit zurück. Sound: sehr aggressiv ...“
ohne Endnote
„Der Schalldämpfer mit rhombischem Querschnitt überzeugt durch sein geringes Gewicht und die guten Leistungswerte, für offizielle Ohren aber viel zu laut. Sound: etwas hell und hochtönend.“
ohne Endnote
„Der winzig kleine Hashiru ist leichtester und lautester Test-Teilnehmer. Bereits in der ersten Verkehrskontrolle droht das Fahrtende für den schwächelnden Endtopf. Sound: böse, krawallig ...“
ohne Endnote
„Leistungsmäßig an der Spitze des Testfelds. Auch die exzellente Verarbeitung und prima Passform überzeugen, der zu hohe Fahrgeräuschwert dagegen nicht. Sound: sehr kräftig, füllig und bassig.“
ohne Endnote
„Rank, schlank und leicht, dazu tolles Oberflächenfinish, prima Leistungswerte und einfachste Montage; bei den Stand- und Fahrgeräuschmessungen aber im roten Bereich. Sound: brabbeligvolltönend ...“
ohne Endnote
„Ultraleicht, gehört mit dem Hurric zu den günstigsten Angeboten. Gute Passform und Verarbeitung, aber auch Leistungsverlust und viel zu hohe Geräuschwerte. Sound: aggressiv, leicht bassig ...“
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs