RADtouren: Die Profilgeber (Ausgabe: 1) zurück Seite 1 /von 6 weiter

Inhalt

Ein Reifen prägt den Charakter eines Trekkingrades mehr als man meint. Wir haben 10 Allround-Reifen mit viel Profil und 5 besonders dicke Komfortpneus im Labor, auf der Straße und abseits des Asphalts getestet.

Was wurde getestet?

In unterschiedlichen Checks wurden zehn Trekking- und fünf Ballonreifen für Bikes überprüft. Eine Vergabe von Endnoten fand nicht statt. Als Kriterien dienten Fahrdynamik, Pannenschutz sowie die Haftung auf Asphalt und im Gelände. Zudem wurde die Komplexität der Montage beurteilt.

Im Vergleichstest:
Mehr...

10 Trekking-Fahrradreifen im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Contact II (Faltreifen / 37-622)

    Continental Contact II (Faltreifen / 37-622)

    • Ein­satz­be­reich: Trek­king

    ohne Endnote – Tipp Allround / Sport

    „Leichter, sehr leicht rollender Allrounder mit überragendem Straßen-Gripp und gutem Pannenschutz. Wer maximale Fahrleistung auf Asphalt will, kommt hier nicht vorbei.“

  • Platinum Protector (37-622)

    CST Reifen Platinum Protector (37-622)

    • Ein­satz­be­reich: City, Trek­king

    ohne Endnote – Tipp Allround / Pannenschutz

    „Nicht sehr fahrdynamischer, aber dafür extrem pannensicherer Reifen, dessen Fahreigenschaften auf Asphalt überzeugen. Dafür recht günstig.“

  • Xpedium Ampero (Drahtreifen / 37-622)

    CST Reifen Xpedium Ampero (Drahtreifen / 37-622)

    • Ein­satz­be­reich: Trek­king

    ohne Endnote

    „Reifen mit dem geringsten Rollwiderstand im Test, bei gutem Pannenschutz, bei recht hohem Gewicht. Mit E-Bike-Zulassung bis 50 km/h. Leichtlauf-Tipp für Preisbewusste.“

  • Overdrive Elite (Faltreifen / 40-622)

    Maxxis Overdrive Elite (Faltreifen / 40-622)

    • Ein­satz­be­reich: Trek­king

    ohne Endnote

    „In der Fahrpraxis wirkt der Overdrive dynamischer, als es die technische Testnote wiedergibt. Insgesamt runde Leistung ohne herausragende Qualitäten.“

  • Marathon Mondial Evolution Line (42-622)

    Schwalbe Marathon Mondial Evolution Line (42-622)

    • Ein­satz­be­reich: Trek­king

    ohne Endnote – Top-Produkt

    „Der überragende Pannenschutz und die sehr guten Fahreigenschaften auch abseits befestigter Wege machen den Mondial zum Top-Allrounder. Dafür nicht so fahrdynamisch.“

  • Tour Plus (Drahtreifen / 37-622)

    Schwalbe Tour Plus (Drahtreifen / 37-622)

    • Ein­satz­be­reich: Trek­king

    ohne Endnote – Tipp Preis / Leistung

    „Der ‚kleine Bruder‘ des Mondial. Der niedrige Preis bringt Abstriche in der Fahrdynamik und dem Fahrgefühl auf Asphalt. Pannenschutz und Geländequalität sind sehr gut.“

  • Adventure Trail (Drahtreifen / 37-622)

    Vittoria Adventure Trail (Drahtreifen / 37-622)

    • Ein­satz­be­reich: Trek­king

    ohne Endnote

    „Eher behäbiger Reifen mit gutem Pannenschutz und recht guten Gelände-Eigenschaften. Ein rundum guter Allrounder zum okayen Preis.“

    Info: Dieses Produkt wurde von RADtouren in Ausgabe 1/2016 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Randonneur Trail (Drahtreifen / 37-622)

    Vittoria Randonneur Trail (Drahtreifen / 37-622)

    • Ein­satz­be­reich: Trek­king

    ohne Endnote

    „Ebenfalls eher behäbiger Reifen, aber mit besserem Pannenschutz und Fahreigenschaften als das Schwestermodell - auch im Gelände. Potenter Allrounder für wenig Geld.“

  • Dynamic Trek (Drahtreifen / 37-622)

    Vredestein Dynamic Trek (Drahtreifen / 37-622)

    • Ein­satz­be­reich: Trek­king

    ohne Endnote

    „Günstiger Allrounder mit guten Fahreigenschaften auf Asphalt und mit Stärken bei der Fahrdynamik. Mäßiger Pannenschutz.“

  • Perfect Trek (Drahtreifen / 37-622)

    Vredestein Perfect Trek (Drahtreifen / 37-622)

    • Ein­satz­be­reich: Trek­king

    ohne Endnote

    „Etwas teurer, aber auch noch etwas fahraktiver als der Dynamic Trek mit Stärken auf Asphalt. Ebenfalls mäßiger Pannenschutz.“

4 Ballon-Fahrradreifen im Vergleichstest

  • Cruise Contact (Drahtreifen / 50-622)

    Continental Cruise Contact (Drahtreifen / 50-622)

    • Ein­satz­be­reich: Trek­king

    ohne Endnote

    „Viel Komfort, bester Pannenschutz-Balloon-Reifen in diesem Test, etwas schwer, sichere Traktion auf der Straße. Der Komfort- und Sicherheits-Tipp.“

  • CST Reifen Classic Zeppelin (Drahtreifen / 50-622)

    • Ein­satz­be­reich: Trek­king

    ohne Endnote

    „Ausgewogener Balloon-Reifen mit Stärken beim Leichtlauf und ausgewogenen Kurveneigenschaften, dafür recht leicht und günstig.“

  • Torch (Faltreifen / 52-622)

    Maxxis Torch (Faltreifen / 52-622)

    • Ein­satz­be­reich: BMX, Trek­king

    ohne Endnote

    „Leichter Reifen mit weicher Mischung und viel Rollwiderstand. Überrascht mit hoher Traktion im Gelände, in Asphaltkurven Neigung zum Abkippen. Spezialist für Gripp.“

  • Moiree (Drahtreifen / 47-622)

    Vredestein Moiree (Drahtreifen / 47-622)

    • Ein­satz­be­reich: Trek­king

    ohne Endnote

    „Sehr leise, leicht laufend, wendiges Gefühl, lässt sich leicht in die Kurve legen, sehr gute Haftung auf Straße, ausgefallenes Design.“

Tests

Mehr zum Thema Fahrradreifen

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf