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24 Fotoausrüstungen:

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MOTORRAD - Heft 4/2012

Was wurde getestet? Im Test waren 24 Fotoausrüstungen aus unterschiedlichen Kategorien, darunter 8 Kameras für Einsteiger, 5 Kameras für Fortgeschrittene, 7 Semi-Profi-Equipments und 4 Kamera-Rucksäcke. Die Kameras für Einsteiger und Fortgeschrittene erhielten Bewertungen von „sehr gut“ bis „ausreichend“. Die Kamera-Rucksäcke wurden 2 x mit „sehr gut“, 1 x mit „gut“ und 1 x mit „befriedigend“ bewertet. Die Semi-Profi-Equipments erhielten keine Endnoten. Testkriterien der Kameras waren Wertigkeit, Bedienung und Handling, Funktionen, Ausstattung sowie Bildqualität. Die Kamera-Rucksäcke wurden anhand der Kriterien Wertigkeit, Handhabung, Kamera-Transport und Tragekomfort bewertet.

Ergebnisse dieses Tests:

8 Kameras für Einsteiger im Test

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Exilim Hi-Zoom EXH30
1

„gut“ – Testsieger

„Schießt gute Fotos, viele sinnvolle Funktionen, großer Telebereich und damit gut aufgestellt für die Motorrad-Fotografie. Für unter 200 Euro mit Abstand die beste Wahl für Einsteiger.“

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Lumix DMC-FS 16
2

„gut“

„Beste Bildqualität in der Klasse, schön leicht und kompakt sowie klasse verarbeitet. Sympathische, sehr ausgewogene Kamera, die mit etwas mehr Brennweite noch weiter vorne wäre.“

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Ixus115HS
3

„befriedigend“

„Fummelige Zoomwippe, mit Motorradhandschuhen kaum bedienbar. Durchschnittliche Funktionsvielfalt, ordentliche Ausstattung und gute Bildqualität. Auf jeden Fall das Geld wert.“

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Powerflex500
4

„befriedigend“ – Kauftipp

„Der Preiskracher im Vergleich. Für weniger als 100 Euro bekommt man eine sehr ordentliche Schnappschussknipse, die qualitativ den Ansprüchen von Einsteigern mehr als genügt.“

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DSC-W 570
5

„befriedigend“

„Sehr kompakt, und sinnvolle Motivprogramme produzieren vorzeigbare Fotos. Menüführung etwas kompliziert und auffällig lange Verzögerung beim Bildabspeichern nach Auslösung.“

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Optio S 1
6

„befriedigend“

„Die Investition ist gering - der Gegenwert aber auch. Die Wertigkeit der Bedienelemente ist unterdurchschnittlich, und man muss sich durchs Menü kämpfen. Macht jedoch passable Bilder.“

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Coolpix S 3100
7

„ausreichend“

„Als Partyknipse noch ganz okay, aber die Verstellung der Brennweite ist zu lahm für gute Bilder von (fahrenden) Motorrädern. Bei wenig Licht ist die Nikon komplett überfordert.“

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PL-120
8

„ausreichend“

„Mini-Zoomwippe nur mit spitzen Fingernägeln zu bedienen, Kamera reagiert sehr langsam auf Eingaben, bei schlechten Lichtverhältnissen vergleichsweise grottige Bildqualität.“

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5 Kameras für Fortgeschrittene im Test

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Coolpix P-7100
1

„sehr gut“ – Testsieger

„Hammer-Bildqualität, solide Verarbeitung, ein großer Telebereich sowie das Klapp-Display führen zu einem knappen, aber verdienten Punktsieg: beste Motorrad-Kompaktkamera.“

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Power-Shot G 12
2

„sehr gut“

„Extrem vielseitig durch das Klapp-Schwenk-Display für ungewöhnliche Perspektiven. Tolle Abbildungsleistung, guter Brennweitenbereich. Erstklassige, robuste Kamera mit viel Charme.“

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Fine Pix F 600EXR
3

„sehr gut“ – Kauftipp

„Mit dem 360er-Tele kann man wunderbar MotoGP-Stars in der Box oder eine herannahende Maschine einfangen. Leider spielt die Bildqualität nicht auf Top-Niveau mit. Fairer Preis.“

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Lumix DMC-LX5EG-K
3

„sehr gut“

„Liegt angenehm in der Hand und liefert speziell bei schlechten Lichtverhältnissen allerbeste Bildqualität. Die Brennweite bis 90 Millimeter ist für Actionaufnahmen aber kaum ausreichend.“

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TG810
5

„befriedigend“

„Besonders wetter- und stoßfestes Gehäuse. Das mögen Motorradfahrer, genau wie die sehr kompakten Maße und den relativ kleinen Preis. Bei der Bildqualität aber nur zweite Wahl.“

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7 Semi-Profi-Equipments im Test

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EOS7D

ohne Endnote

„... punktet mit einem automatischen Sensor-Reiniger, einem staub- und feuchtigkeitsgeschützten Gehäuse ... und bietet für Action-Fotografen beeindruckende acht Bilder in Reihenaufnahme pro Sekunde. ...“

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D 7000

ohne Endnote

„Technisch ist die D 7000 das beste Nikon-Angebot im Halbformat-Sektor. ... Entscheidender für anspruchsvolle Fotografen ist das bessere Rauschverhalten bei höheren ISO-Einstellungen ...“

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EPL2

ohne Endnote

„... Für den Motorradreisenden interessant aufgrund großen Brennweitenbereichs bei minimalen Maßen. ... ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ...“

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Optio WG1 GPS

ohne Endnote

„... Vorteile: GPS-Funktion, Individualisierungsfunktionen und viele Einstellmöglichkeiten. Nachteile: schwache Videofunktion, und Bildqualität im Vergleich unter Top-Niveau. ...“

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70-200mm f/2,8 EX DG OS HSM

ohne Endnote

„Das Sigma 70-200 APO DG HSM bietet durchgehend eine beachtliche Lichtstärke von 1:2,8 und lässt sich mit den gängigsten Spiegelreflexkameras kombinieren. ...“

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SP AF 28-75mm 1:2,8 XR Di LD Aspherical (IF) Makro

ohne Endnote

„... Überzeugt mit tollem Preis-Leistungs-Verhältnis. Kleinstes und leichtestes Objektiv seiner Klasse, gute Verarbeitung. ...“

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ATX Pro 4/12-24 mm SD (IF) DX

ohne Endnote

„... zeichnet sich durch hohe Werte für Kontrast und Auflösung aus. Das Objektiv überzeugt weiter durch solide Mechanik und gute Verarbeitung. ...“

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4 Kamera-Rucksäcke im Test

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Flipside 400AW
1

„sehr gut“ – Testsieger

„Super gepolstert, praktisches Ordnungssystem, Platz für Profi-Ausrüstung, sicher durch Rückenzugang, Regenschutzhülle, Stativhalterung, solide Bauart. ...“

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Cupcake Full Photo BP
2

„sehr gut“

„Gut gepolstert, flach, festes Material, aerodynamisch sehr gut, wasserabweisend. Notebookfach, Schutznetz, Brust-, aber kein Hüftgurt, keine Stativhalterung. ...“

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Lima Daypack 600 Plus
3

„gut“

„Gut gepolstert, Regenschutzhülle, schneller seitlicher Zugriff, Notebookfach, Zusatzstaufach, Rückenventilation, Hüftgurt ergonomisch nicht optimal, Stativhalterung. ...“

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Mountainsmith Borealis AT
4

„ausreichend“

„Gut gepolstert, ergonomisch suboptimales Gurtsystem, Kunststoff-Formbogen im Test gebrochen, schlaffer Materialeindruck, Regenschutzhülle, Stativhalterung, viele Fächer. ...“

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