Auto Bild sportscars

Inhalt

Der Transfer zwischen Motorsport und Straße ist ein steinaltes Marketing-Versprechen mit teils stark schwankendem Wahrheitsgehalt. Doch diesmal wollten wir es genau wissen - und fuhren es heraus.

Was wurde getestet?

Im Fahrtest befanden sich sechs Autos, die nicht benotet wurden.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • R8 GT 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    Audi R8 GT 5.2 FSI quattro R tronic (412 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,7

    ohne Endnote

    „... Der R8 GT bleibt trotz Sitzschalen, Vierpunktgurten, Feuerlöscher und Überrollkäfig eigentlich ganz Audi. Im belederten Vollwert-Kokon weht feinstes Uperclass-Flair, nicht die herbe Würze öldunstiger Boxengassen. Wer im GT eine straßentaugliche Ableitung des Rennwagens sieht, liegt daher ebenso falsch wie jene, die ihn aufgrund seiner Ausstattungsfülle als Dekorationsobjekt abstempeln. ...“

  • R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (386 kW) [06]

    Audi R8 LMS ultra 6-Gang sequenziell (386 kW) [06]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Karos­se­rie: Coupé

    ohne Endnote

    „... ‚Das Auto hat ein grandioses Handling, lenkt hochpräzise ein und reagiert extrem feinnervig auf kleinste Lenkbefehle. In schnellen Ecken ist die Aerodynamik deutlich spürbar. ... Dass der Audi geradeaus nicht pulkweise aufgeschnupft wird, hat er seiner guten Traktion, dem sehr schnellen Getriebe und seiner ausgewogenen Bremsbalance zu verdanken.‘ ...“

  • Chevrolet Camaro GT 6-Gang sequenziell (478 kW) [09]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Karos­se­rie: Coupé

    ohne Endnote

    „... ‚Der Motor hat richtig Qualm auf der Kette‘ ... ‚Ohne die Traktionskontrolle könnte man wahrscheinlich selbst die griffigen 330er-Slicks mühelos runternebeln.‘ In Sachen Handling erntet der Bolide dagegen verhaltenere Töne. ‚Man spürt die frontlastige Gewichtsverteilung. Kurveneingangs muss man sehr weich einlenken, um die Vorderräder nicht zu überfahren. Problematisch ist auch, dass das Auto mit Bodenwellen kaum umgehen kann. ...‘“

  • Camaro ZL1 6.2 V8 6-Gang manuell (427 kW) [09]

    Chevrolet Camaro ZL1 6.2 V8 6-Gang manuell (427 kW) [09]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 9,7

    ohne Endnote

    „... Ausreichend Kraft hat ... der Serien-Camaro zu bieten. Nur mangelt es ihm an der nötigen Traktion, um diese auch in Vortrieb umzusetzen. ... ‚Das Fahrwerk ist besser, als ich dachte, auch wenn sich im Vergleich zum Rennwagen natürlich alles sehr couchig anfühlt.‘ ...“

  • 911 GT3 R 6-Gang sequenziell (368 kW) [04]

    Porsche 911 GT3 R 6-Gang sequenziell (368 kW) [04]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Karos­se­rie: Coupé

    ohne Endnote

    „... ‚Der GT3 R hat einfach eine enorm hohe Grundspeed und ein sehr ausgewogenes Handling. Sein Heckmotor-Layout kann dank der klebrigen Hinterachse all seine Vorzüge ausspielen. Die Bremsphase verlagert sich fast bis zum Scheitel, beschleunigt wird dort, wo der Camaro noch um Traktion ringt. Lästige Rollphasen sind so gut wie nicht vorhanden. Auch der Motor ist ein Gedicht ...‘“

  • 911 GT3 RS 4.0 6-Gang manuell (368 kW) [04]

    Porsche 911 GT3 RS 4.0 6-Gang manuell (368 kW) [04]

    • Typ: Sport­wa­gen
    • Heck­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 13,8

    ohne Endnote

    „... Obwohl sein Boxer mit ... viel Schmackes zur Seite muskelt und obenraus kaum weniger impulsiv dem Begrenzer entgegenstürmt, hockt der GT3 RS 4.0 stoisch auf seiner Linie, zelebriert dabei Handling auf einem für Straßenfahrzeuge nahezu überirdischen Niveau und funkt seinen Dompteur derart mit Rückmeldung zu, dass sich dieser bis aufs letzte Hundertstel Querbeschleunigung ans Limit heranfühlen kann. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 4/2014 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf