Auto Bild: Zweiter Aufguss - erste Wahl? (Ausgabe: 26) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Neu ist nicht gleich neu - manche Hersteller bauen das Vorgängermodell einfach weiter. Und unser Vergleich zeigt, dass Alt nicht automatisch alt aussehen muss.

Was wurde getestet?

Im Test waren 13 Autos. Es wurden jeweils Vorgänger und Nachfolger eines Modells getestet, wobei das Nachfolgermodell des Peugeot kein Fazit erhielt. Es wurden keine Endnoten vergeben.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (105 kW) [07]

    Audi A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell Attraction (105 kW) [07]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    ohne Endnote

    „... Alles, was das Leben an Bord schöner und sicherer macht, haben die beiden Konzernbrüder serienmäßig an Bord. Wobei der Avant mit seiner 34 Seiten langen Preisliste Möglichkeiten bietet, den Wagen zum Luxus-Apartment auszubauen. ...“

  • Berlingo First HDi 75 5-Gang manuell (55 kW) [96]

    Citroën Berlingo First HDi 75 5-Gang manuell (55 kW) [96]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,4

    ohne Endnote

    „... Wer das Risiko nicht scheut und sich ohne ESP ins Verkehrsgewühl stürzt, der tut das besser mit dem alten Berlingo. Schließlich spart er dabei 1750 Euro - mehr als zehn Prozent des Grundpreises. ...“

  • Berlingo HDi 75 5-Gang manuell Advance (55 kW) [08]

    Citroën Berlingo HDi 75 5-Gang manuell Advance (55 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,3

    ohne Endnote

    „... in der Ausstattung Advance fährt das aktuelle Modell nur mit einer Schiebetür vor, verzichtet auf das unverzichtbare ESP, nicht mal der Fahrersitz lässt sich in der Höhe verstellen. So abgespeckt, mutiert der kluge Kasten zur kargen Kiste. Und bietet keinen Fortschritt ...“

  • C4 Picasso HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [06]

    Citroën C4 Picasso HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [06]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote

    „... Dessen Linie zeichnet deutlich moderner, allein die Panoramascheibe verdient den ‚Goldenen Pinsel‘. Leider profitiert der Spritverbrauch nicht von diesem Fortschritt: Der Neue verbraucht 0,5 Liter mehr!“

  • Xsara Picasso HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [99]

    Citroën Xsara Picasso HDi 110 5-Gang manuell Tendance (80 kW) [99]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,1

    ohne Endnote

    „... Citroën stattete den Xsara Picasso ab 1999 besser aus als viele Konkurrenten ihre Neuen heute. ESP wacht an Bord, außerdem Seitenairbags - im Vergelich zum Nachfolgemodell fehlen lediglich die Luftsäcke für den Kopf. ...“

  • 206+ 1.4  75 5-Gang manuell (55 kW) [98]

    Peugeot 206+ 1.4 75 5-Gang manuell (55 kW) [98]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    ohne Endnote

    „... Im Plus ... kommt der 75-PS-Motor einfach besser rüber. Das liegt nicht an den zwei PS mehr, die ihm Peugeot schenkt, sondern daran, dass der Alte entscheidende 189 Kilo leichter ist (1016 statt 1205 Kilo beim Dreitürer). So beschleunigt er flotter von der Ampel weg ...“

  • Clio 1.2 16V 5-Gang manuell Expression (55 kW) [05]

    Renault Clio 1.2 16V 5-Gang manuell Expression (55 kW) [05]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote

    „... Jedes Modell, unabhängig von Motorisierung und Ausstattung, fährt mit ESP an Bord. Auch die Lenkung, im Alten gefühllos wie ein Griff ins Sofakissen, arbeitet nun zumindest verbindlicher. Und der Fahrkomfort wirkt viel erwachsener. ...“

  • Clio Campus 1.2 16V 5-Gang manuell (55 kW) [98]

    Renault Clio Campus 1.2 16V 5-Gang manuell (55 kW) [98]

    • Typ: Klein­wa­gen
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,9

    ohne Endnote

    „... ESP, die elektronische Lebensversicherung, fehlt an Bord des alten Modells völlig. Da wird mal wieder an der falschen Stelle gespart. ...“

  • Kangoo 1.5 dCi 5-Gang manuell Authentique (50 kW) [08]

    Renault Kangoo 1.5 dCi 5-Gang manuell Authentique (50 kW) [08]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... gibt es beim Kasten-Franzosen nur eine Wahl: den Neuen mit serienmäßigem ESP! Der Authentique wuchs in der Länge um 18 Zentimeter, in der Breite um 16 Zentimeter. Er kann alles viel besser, weil er erwachsener geworden ist. ...“

  • Kangoo 1.5 dCi 5-Gang manuell Edition Campus (50 kW) [98]

    Renault Kangoo 1.5 dCi 5-Gang manuell Edition Campus (50 kW) [98]

    • Typ: Kom­pakt­klasse, Van
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... Die sympathische Knuddelform, sein Komfort, diese wahnsinnige Beinfreiheit, die vielen Ablagen - alles egal, wenn der Wagen droht, sich auf den Kopf zu stellen. ...“

  • Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell Reference (105 kW) [09]

    Seat Exeo ST 2.0 TDI 6-Gang manuell Reference (105 kW) [09]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 5,7

    ohne Endnote

    „... So viel Premium-Gefühl in einem Seat war noch nie. Das trifft auch fürs Fahren zu. Seat schraubte an den Achsen, um den Komfort zu steigern, die Lenkung erfordert etwas mehr Kraft als beim Ingolstädter. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 5/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Octavia Combi 1.6 TDI 5-Gang manuell Classic (77 kW) [04]

    Skoda Octavia Combi 1.6 TDI 5-Gang manuell Classic (77 kW) [04]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 4,5

    ohne Endnote

    „... Noch mehr Kofferraum (plus 32 Liter)? Noch mehr Fahrkomfort und noch mehr Platz für die Passagiere? Das bietet natürlich der Brandneue. ...“

  • Skoda Octavia Tour Combi 1.9 TDI 5-Gang manuell (74 kW) [96]

    • Typ: Mit­tel­klasse
    • Front­an­trieb: Ja
    • Manu­elle Schal­tung: Ja

    ohne Endnote

    „... ein straffes, sehr ausgewogenes Fahrwerk, punktete mit ordentlicher Qualität, gefühlvoller Lenkung und viel, viel Platz - genug für alle Lebenslagen. ...“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf