Eine Arztpraxis ist ein Wirtschaftsunternehmen wie jedes andere auch, darf jedoch in Deutschland aus Gründen des Standesethos keine Werbung betreiben, wie es für andere Unternehmen allgemein üblich ist. Bei Instituten, Zentren und Beratungseinrichtungen verhält sich das anders und viele Magazine, insbesondere Frauenzeitschriften, sind gespickt voll mit Anzeigen für spezifische Behandlungen und Beratungen. Hinter Letzteren verbergen sich natürlich auch ärztliche Unternehmen, die gewinnorientiert arbeiten, wodurch die Beratung einen schalen Beigeschmack bekommen kann. Die Erfolgreichen unter ihnen können sich jedoch die Kosten für eine Werbung meist sparen, da sie regelrecht von Patienten überlaufen werden.
Plastische Chirurgie
Die plastischen Chirurgen sind Künstler der besonderen Art, die einerseits bemüht sind die Funktionen von bestimmten sichtbaren Körperteilen wiederherzustellen und andererseits ästhetisch formverändert eingreifen, um ein entstellendes Aussehen (z. B. nach Verbrennung) zu entfernen. Als Nebenprodukt dieser edlen Aufgabe hat sich die als allgemein bekannte „Schönheitschirurgie“ entwickelt, die wie kaum eine andere ärztliche Fachrichtung einen regelrechten Boom erlebt hat. Da Krankenkassen nur in seltenen Fällen die Kosten für eine kosmetisch-ästhetische Behandlung übernehmen, bleiben die Kosten beim Patienten hängen, wodurch sich eine neuartige Fachrichtung breitmachen konnte, die sich lediglich auf die Verschönerung spezialisiert hat. Der beratende Arzt muss in jedem Fall über die vorausgesetzte Fachkompetenz verfügen, die ihn als qualifizierten plastisch-ästehtischen Chirurgen ausweist. Dieser Titel darf nur geführt werden, wenn die Facharztausbildung in der wiederherstellenden Chirurgie durchgeführt wurde. Wenn die Beratung nicht den Charakter eines Verkaufsgesprächs hat und der Arzt auch in manchen Aspekten eher ablehnend reagiert, ist man in den meisten Fällen an der richtigen Stelle. Hier wird auch ausgiebig auf die Komplikationen (Schmerzen, Schwellungen etc.) eingegangen, die dem Patienten offengelegt werden müssen. Da genügt es nicht, nur die Einwilligung zum Eingriff zu unterschreiben, die den Arzt juristisch absichert, sondern Aufklärung tut not.
Andere Fachrichtungen
Weniger spektakulär geht es bei den Kieferorthopäden zu, die zwar auch in vielen Fällen ästhetische Korrekturen vornehmen, die meist vom Patienten zu zahlen sind. Hier lohnt es sich meist, verschiedene Kostenvoranschläge einzuholen und zu vergleichen. Besonders beliebt sind Zahn- und Kieferbehandlungen m Ausland, die mit geringeren Kosten verbunden sind, jedoch alles in kürzester Zeit erledigen, was nicht immer ohne Risiko ist. Allgemeinmediziner sind manchmal auch Ernährungsspezialisten, die bei Über- und Untergewicht (Magersucht) ausgezeichnete Beratungen liefern können. Ein weiterer Bereich, der sich großen Zulaufs erfreuen kann, besteht in der Psychotherapie. Hier ist das Erstgespräch (Beratung) entscheidend und die meisten Therapeuten sehr erfolgreich. Physiotherapeutische Zentren genießen in Deutschland einen besonders guten Ruf, da sie durch besonders gute Beratungen meist das Richtige empfehlen, das dem Patienten auch dienlich ist.