Bässe

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  • 1

    Bass im Test: SR600-NTF von Ibanez, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Ibanez SR600-NTF

    • Gut 2,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Bass
  • 2

    Bass im Test: Viking Bass von Hagstrom, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Hagstrom Viking Bass

    • Gut 2,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Halbresonanzbass
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  • Bass im Test: Steve Harris Precision Bass von Fender, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Fender Steve Harris Precision Bass

    • Sehr gut 1,0
    • 2 Tests
    Produktdaten:
    • Typ: E-Bass
    • Elektronik: Passiv
  • Bass im Test: American Original '70S Jazz Bass von Fender, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Fender American Original '70S Jazz Bass

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Bass
    • Elektronik: Aktiv
  • Bass im Test: GS Mini-e Bass von Taylor Guitars, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Taylor Guitars GS Mini-e Bass

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Akustikbass
    • Elektronik: Aktiv
  • Bass im Test: TRBX305 von Yamaha, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Yamaha TRBX305

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Bass
  • Bass im Test: TRBX304 von Yamaha, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Yamaha TRBX304

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Bass
  • Bass im Test: SR756 von Ibanez, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Ibanez SR756

    • Gut 2,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Bass
    • Elektronik: Passiv
  • Bass im Test: SR300B-WK von Ibanez, Testberichte.de-Note: 2.0 Gut

    Ibanez SR300B-WK

    • Gut 2,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Bass
    • Elektronik: Passiv
  • Bass im Test: Caprice von Music Man, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Music Man Caprice

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Bass
    • Version für Linkshänder: Nein
  • Bass im Test: V7 Alder-5 TS von Marcus Miller, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Marcus Miller V7 Alder-5 TS

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Bass
    • Elektronik: Passiv, Aktiv
  • Bass im Test: Super Swede Bass von Hagstrom, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Hagstrom Super Swede Bass

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Bass
    • Elektronik: Passiv
  • Bass im Test: Nate Mendel P Bass von Fender, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Fender Nate Mendel P Bass

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Bass
    • Elektronik: Passiv
  • Bass im Test: GB72CE-BSB von Takamine, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Takamine GB72CE-BSB

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Akustikbass
    • Version für Linkshänder: Nein
  • Bass im Test: Contra 5 von Marleaux, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Marleaux Contra 5

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: Halbresonanzbass
    • Elektronik: Passiv
  • Bass im Test: Rithimic Jeff Berlin 4 von Cort, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Cort Rithimic Jeff Berlin 4

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Bass
    • Elektronik: Passiv
  • Bass im Test: Thunderbird Classic-IV Pro von Epiphone, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Epiphone Thunderbird Classic-IV Pro

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Bass
    • Elektronik: Passiv
  • Bass im Test: SR505 von Ibanez, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Ibanez SR505

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Bass
    • Elektronik: Aktiv
  • Bass im Test: JB Mini von Jack & Danny, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    Jack & Danny JB Mini

    • ohne Endnote
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Bass
    • Elektronik: Passiv
  • Bass im Test: Adam Clayton Signature CW von Warwick, Testberichte.de-Note: 1.0 Sehr gut

    Warwick Adam Clayton Signature CW

    • Sehr gut 1,0
    • 1 Test
    Produktdaten:
    • Typ: E-Bass
    • Elektronik: Passiv

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Ratgeber zu Bässe

E-Bass oder Akustik-Bass?

BassBei den Gitarren begann die Entwicklung zu elektrischen Modellen Anfang der fünfziger Jahre, als der Rock’n’Roll aufkam. Schnell mussten auch die Kontrabässe durch elektrische Varianten ersetzt werden, denn die altmodischen Instrumente kamen schlicht und einfach nicht mehr gegen die Lautstärke der modernen E-Gitarren an. So begann die Firma Fender wenig später ebenfalls mit dem Bau von E-Bässen. Bis heute werden die E-Bässe massenweise produziert und es gibt sie in verschiedensten Arten, Formen und Preisklassen. Ein elektrischer Bass wird in den meisten modernen Bands verwendet, doch auch Akustik-Bässe sind immer noch beliebt und werden bevorzugt in bestimmten Musikrichtungen verwendet.

E-Bass

Eine elektrische Bassgitarre ähnelt in Form, Material und Aufbau sehr einer E-Gitarre. Der größte Unterschied ist die Bauart und die Anordnung der Tonabnehmer. Ein Tonabnehmer (Pick-Up) sorgt für die Umwandlung der Saitenschwingungen in elektrische Spannung, die dann von einem Verstärker verstärkt wird. Die meisten E-Bässe haben vier Saiten (E-A-D-G), die dicker als Gitarrensaiten und eine Oktave tiefer gestimmt sind. In der jüngeren Vergangenheit werden vermehrt Bässe mit fünf oder sogar sechs Saiten hergestellt. Die fünfsaitigen Bassgitarren verfügen über eine weitere tiefe H-Saite. Die sechssaitigen E-Bässe haben eine zusätzliche Saite für das hohe C. Grundsätzlich gilt: Je mehr Saiten ein Bass hat, desto schwieriger ist er zu spielen, daher werden E-Bässe mit mehr als vier Saiten eher von professionellen Musikern gespielt. Anfänger sollten daher zu viersaitigen Bassgitarren greifen.

Akustik-Bass

Akustische Bässe finden heutzutage immer noch Verwendung bei einigen Musikrichtungen, jedoch ist die Verbreitung stark eingeschränkt, da der Akustikbass einen sehr eigenen Sound hat. Bei dem Zusammenspiel mit elektrischen Instrumenten empfiehlt sich der Einsatz von speziell aufgestellten Mikrofonen oder elektrischen Tonabnehmern, bei denen der Akustikbass seinen besonderen Klang behält. Neben anderen akustischen Instrumenten besteht die Bassgitarre allerdings leicht. Sie hat einen sehr angenehmen Klang, der nicht so durchdringend wie bei elektrisch verstärkten Bässen ist. Vor allem Folkbands und Volksmusikkapellen schwören auf den Sound des Akustik-Basses. Auch beim portugiesischen Fado kommt häufig eine Bassgitarre zum Einsatz. Ein weiterer Vertreter der akustischen Bässe ist der Kontrabass. Vor allem Freunde von klassischer Musik aber auch Jazzmusiker verwenden ihn gern. Er ist der tiefste Vertreter der Streicherfamilie.

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