Bilder zu Palm Centro

Palm Cen­tro Test

  • 9 Tests
  • 34 Meinungen

  • 1150 mAh
  • 0,06 GB

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 03.09.2008 | Ausgabe: 10/2008
    • Details zum Test

    4,5 von 6 Punkten

    „Wer schon immer ein Smartphone mit Tastatur wollte, auf dem alle Kontakte und Kalenderdaten des heimischen Mac zur Verfügung stehen, erhält mit dem Centro ... ein ultramobiles Gerät, das auch für E-Mailing von unterwegs zu gebrauchen ist ...“

    • Erschienen: 07.04.2008 | Ausgabe: 5/2008
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (349 von 500 Punkten)

    „... Es ist sehr schnell, kooperiert auch mit Apple-Rechnern und ist wirklich einfach zu bedienen.“

    • Erschienen: 11.06.2008 | Ausgabe: 4/2008
    • Details zum Test

    „gut“ (80%)

    „Plus: sehr hohes Arbeitstempo; handlich und schick; gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Minus: Null Innovation (mal wieder).“

    • Erschienen: 11.06.2008 | Ausgabe: 3/2008
    • Details zum Test

    „gut“ (2,3)

    „... Zu den prägnantesten Merkmalen des Centro gehören der hochauflösende Touchscreen und die kleine, aber feine QWERTZ-Tastatur. ... Im Bereich Entertainment kann der Centro nicht überzeugen.“

    • Erschienen: 23.04.2008 | Ausgabe: 3/2008
    • Details zum Test

    „gut“ (80%)

    Info:  Dieses Produkt wurde von Handys in Ausgabe 4/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 18.04.2008 | Ausgabe: 5-6/2008
    • Details zum Test

    „gut“

    Preis/Leistung: „gut“

    „Plus: Sehr kompaktes Design; Flinker, leistungsfähiger Organizer; Umfangreiches Software-Paket.
    Minus: Kleine Tastatur, kleiner Bildschirm; kein WLAN möglich.“

    • Erschienen: 09.04.2008 | Ausgabe: 3/2008
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen (570 von 700 Punkten)

    „Preistipp“

    „Palm hat mit dem Centro ein interessantes Smartphone im Programm, das sich sowohl an Einsteiger als auch an Palm-Nostalgiker wendet. ...“

    • Erschienen: 01.04.2008
    • Details zum Test

    „ausreichend“ (273 von 500 Punkten)

    „Handlich ist er ja, der Palm Centro. Aber die winzigen Tasten sind nicht mehr praktikabel. Wenn schon QWERTZ, dann bitte richtig! Auch das Bedienkonzept fällt in der Praxis durch.“

    • Erschienen: 04.03.2008 | Ausgabe: 4/2008
    • Details zum Test

    Praxistest-Urteil: 3 von 5 Punkten

    „Pro: kompakt: stabiles Gehäuse; recht hohe Displayauflösung; qualitativ hochwertige Tastatur; einfache Bedienung.
    Contra: kein UMTS/HSDPA; kein WLAN; leicht erhöhte Bautiefe; etwas wenig Speicher; nur eine 1,3 Megapixel-Kamera.“


Kun­den­mei­nun­gen

3,6 Sterne

34 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
13 (38%)
4 Sterne
5 (15%)
3 Sterne
8 (24%)
2 Sterne
5 (15%)
1 Stern
3 (9%)

3,6 Sterne

34 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.

Unser Fazit

Das Erfolgs-​Smart­phone im neuen Kleid

Das Palm Centro ist ein ausgesprochen erfolgreiches Smartphone. So erfolgreich, dass Palm nun mit zwei neuen Farbvarianten nachlegt, um weitere Käuferschichten zu erschließen. Welche dies sind, lässt sich leicht erraten: Denn die beiden Farbtöne werden ein pastellfarbenes Oliv-Grün sowie Rosa sein. Die neuen Centro-Modelle bieten laut Unternehmen „starke Fashion-Farben“ und drückten daher einen „Sinn für Eleganz“ aus. Die neuen Centros soll es ab 19. Oktober 2008 zunächst bei Sprint in den USA geben, bei Verkaufserfolg dann auch andernorts.

Ob man das allerdings möchte, ist eine andere Sache. Ich kann mir immer wieder beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine gestandene Geschäftsfrau ihr Smartphone tatsächlich passend zu ihrem rosa-farbenen Kostüm aussucht. Oder etwas doch? Wer auch immer bei den Geräteherstellern für die Farbauswahl zuständig ist: Warum immer Rosa? Und wer soll freiwillig pastellfarbenes Oliv-Grün haben wollen? Schade, dass man so selten erfährt, wie die einzelnen Farben im Verkauf abschneiden. Das wäre einfach zu interessant...

von Janko

Aus­ge­spro­chen erfolg­reich

Der PDA-Phone-Hersteller Palm hat voller Stolz den Verkauf von nunmehr zwei Millionen Exemplaren des Palm Centro gemeldet. Diese Zahl habe das Unternehmen in nur neun Monaten nach der Markteinführung des Centro in den USA erreichen können. Hintergrund dürfte sein, dass der Palm Centro als das kleinste und leichteste Business-Smartphone des Herstellers gehandelt wird – und vielerorts auch als das günstigste. In Deutschland ist das Smartphone mit der halbrunden QWERTZ-Tastatur ab rund 220 Euro ohne Vertrag erhältlich.

Diesen Erfolg hat Palm auch bitter nötig. Seit der Einführung des iPhones von Apple hat der Smartphone-Hersteller ordentlich Federn lassen müssen. Der Verkaufserfolg des Centro dürfte die Bilanz wieder aufpolieren, und mit dem kommenden Palm Treo 850 will das Unternehmen sich dann auch genauso erfolgreich am Markt zurückmelden wie vor der iPhone-Ära...

von Janko

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Aktu­ell beliebte Smart­pho­nes

Aus unse­rem Maga­zin