PTS 10 Produktbild
ohne Note
1 Test
Gut (2,0)
54 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Tisch­kreis­säge
Mehr Daten zum Produkt

Bosch PTS 10 im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: Januar 2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Ambitionierte Heimwerker werden sich über die PTS 10 freuen. Das universell einsetzbare Bosch-Modell ist jedoch nicht erschwinglich. Der Komfort beim Bedienen und die Qualität im Allgemeinen sind dem Geldwert entsprechend etwas enttäuschend. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Testalarm zu Bosch PTS 10

zu Bosch PTS 10

  • Spaltkeil versenkbar für Bosch PTS 10 Tischkreissäge - Edelstahl - Zubehör
  • Spaltkeil versenkbar für Bosch PTS 10 Tischkreissäge - Edelstahl - Zubehör
  • Bosch Tischkreissäge PTS 1400 W bis zu 75 mm 45° Kappsäge Kreissäge Tischsäge

Kundenmeinungen (54) zu Bosch PTS 10

4,0 Sterne

54 Meinungen (1 ohne Wertung) in 3 Quellen

5 Sterne
32 (59%)
4 Sterne
8 (15%)
3 Sterne
5 (9%)
2 Sterne
2 (4%)
1 Stern
8 (15%)

4,4 Sterne

30 Meinungen bei Amazon.de lesen

3,7 Sterne

22 Meinungen bei eBay lesen

1,0 Stern

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • Schöne und durchdachte Maschine mit schwachem Motor

    von YvWi
    • Vorteile: kompakt, gut ausgestattet
    • Geeignet für: Kleinere Projekte, Heimwerken
    • Ich bin: Handwerker
    Vom Tisch und dem Anschlag her ist die Maschine gut gebaut. Präzises Arbeiten ist also möglich. Nur der Motor ist ein Problemkind. Nach 2 Jahren und einem Monat ist mir gestern mein Motor durchgebrannt. Ärgerlich weil ... er sich beim Auftrennen eines 6cm Kantholzes ohne Vorakündigung verabschiedet hat.
    Meine Festool Handkreissäge schaltet bei Überlastung automatisch ab, was diese Säge nun offensichtlich nicht macht. Schade, Made in Germany und Bosch als Markenzeichen kann man also auch hier vergessen. Wenigstens gut gequalmt hat die Maschine....
    Antworten
  • Antwort

    von YvWi
    Nachtrag für meinen Kommentar:
    Nachdem ich bei Bosch angerufen hatte und den Vorgang geschildert hatte, wurde die Säge wenige Tage später abgeholt zur Reparatur. Kurze Zeit später kam sie per Paket Dienst wieder zurück. Bosch hat mir meinen defekten Motor auf Kulanz repariert. Darüber freute ich mich, logisch, jedoch war mein Paralellanschlag beim Transport gebrochen (das grüne Teil mit der Lupe zum befestigen auf dem Tisch). Daraufhin rief ich wieder bei Bosch an und die nette Dame am Telefon wollte den Vorfall weiterleiten an die zuständige Stelle. Ja und zwei Tage später schickte mir Bosch einen niegelnagel neuen kompletten Paralellanschlag zu. Ebenfalls kostenlos.
    Auch wenn die Säge vielleicht etwas schwach von der Leistung her gebaut wurde, so punktet Bosch hier für mich absolut mit sehr gutem Kundenservice.
    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

PTS 10

Augen auf beim Sägen­kauf

Die PTS 10 von Bosch kommt im Gegensatz zur Bosch PTS 10 T ohne Untergestell und kann so beispielsweise auf dem optional erhältlichen, zusammenklappbaren und durch zwei Räder und Griff mobilen Untergestell Bosch PTA 2000 montiert werden.

Technische Details

Mit 26 Kilogramm Gewicht kann das Gerät noch relativ bequem angehoben und umpositioniert werden. Die Säge wird von einem leistungsstarken 1400-Watt-Motor angetrieben und kann so in der Werkstatt des Heimwerkers auch härteste Aufgaben erledigen. Der integrierte Schiebeschlitten besitzt einen Winkelanschlag für horizontale Gehrungen bis ± 60 Grad. Zudem sind mit dem schwenkbaren Sägeblatt vertikale Gehrungen bis 45 Grad möglich. Mit einer stufenlos einstellbaren Schnitthöhe von bis zu 75 Millimetern können ohne Problem auch große Bretter verarbeitet werden. Dabei sollen der sich selbst justierende Parallelanschlag sowie die seitliche und die hintere Tischverlängerung mit Extra-Parallelanschlag helfen. Eine Vorrichtung zum optionalen Anschluss eines Staubsaugers ist ebenfalls vorhanden. Außerdem lässt ein Softstart den Motor vibrationsarm und sanft anlaufen.

Umfangreiche Ausstattung

Der mitgelieferte Winkelanschlag, die Schutzhaube und die Tischverlängerung verfügen jeweils über ihr eigenes Befestigungs-Set. Letztendlich komplettieren Spaltkeil, Ringschlüssel, Schiebestock, Parallelanschläge und eine Bodenplatte das Produkt. Tischverbreiterung, Sägeblatt und Einlegeplatte sind bereits vormontiert.

Fazit

Immerhin muss man für die PTS heute nicht mehr ganz so tief in die Tasche greifen wie zu der Zeit, als das Fachmagazin "selber machen" das Gerät geprüft hatte. Zudem scheint es nach älteren Beurteilung einiger Nutzer an der Genauigkeit der Einstellungen für Parallelanschlag und Gehrung erheblich zu mangeln, was den Einsatz der Säge nur für relativ grobe Aufgaben erträglich machen würde. Jedoch soll es sich laut Aussage eines Nutzers bei dem damals bemängelten Modell um eine ältere Version gehandelt haben, erkennbar an gelben Messskalen und dem Absauganschluss auf der Schutzhaube. Die aktuelle Version soll demnach wesentlich ausgereifter sein und wäre mit 320 EUR (Amazon) doch eine Überlegung wert. Mit dem rollbaren Untergestell ist die Tischkreissäge besonders für den Hobby-Schreiner mit begrenztem Platz in der Werkstatt geeignet.

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Sägen

Datenblatt zu Bosch PTS 10

Typ Tischkreissäge

Weiterführende Informationen zum Thema Bosch PTS 10 können Sie direkt beim Hersteller unter bosch-professional.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: