TRAIL prüft Funktionsjacken (12/2019): „Energieeffizienz“
Adidas TERREX Windweave Insulated Hooded Jacke
- Sportart: Klettern, Wandern, Bergsteigen, Radfahren, Laufen
- Typ: Thermojacke
- Geeignet für: Herren, Damen
ohne Endnote
„Ein Highlight in diesem Test ist ohne jeden Zweifel diese Jacke von Terrex. Ihre Wärmeleistung ist für das Gewicht und ihre ‚Luftigkeit‘ unglaublich gut. Grund dafür ist die Innenfütterung, die sich dem Wundermaterial PrimaLoft Gold, einer leichten Synthetikfaser, bedient. Getragen wirkt die Jacke durchaus voluminös. Wer sie jedoch verpackt im Rucksack verstaut, ist erstaunt, wie kompakt sie sich falten lässt. ...“
Arc'teryx Norvan SL Isolierte Hoody
- Sportart: Radfahren, Laufen
- Typ: Thermojacke
- Geeignet für: Herren, Damen
ohne Endnote – Kauftipp 2020
„... Arc'teryx schaffen es, Shakedry und die wärmende Füllung elegant zu verbinden. Sie verzichten dabei auf grobe Verbindungen, Nähte oder Steppungen. Dadurch bleibt viel Atmungsaktivät und Bewegungsfreiheit erhalten. ...sie ist eine vollständige Regenschutzjacke, sie ist zu 100% wasserdicht und sie wärmt.“
Asics Winter Accelerate Jacket
- Sportart: Laufen
- Typ: Thermojacke
- Geeignet für: Herren, Damen
ohne Endnote
„... das Accelerate Winter Jacket schwächelt in Details. Zum einen ist es spätestens für ein Winterteil merklich zu kurz geschnitten, auch am Armabschluss hätten wir uns verlängerte Bündchen und Daumenschlaufen - und damit eine konsequentere Isolation - gewünscht. Unklar auch, warum die innen angebrachte zusätzliche Isolationsschicht (aus einer gesteppten Synthetikdaune) nur die Brust und nicht den Bauch bedeckt ...“
Dynafit Mezzalama 2 Polartec Alpha
- Sportart: Bergsteigen, Laufen
- Typ: Thermojacke
- Geeignet für: Herren, Damen
ohne Endnote – Kauftipp 2020
„... Während reine Primaloft- und Daunenjacken bei richtig kalten Temperaturen wahre Wunder bewirken, aber bei nur ein paar Grad mehr oft zu warm sind, meistert die Dynafit Mezzalama durch ihre hohe Atmungsaktivität einen deutliche breiteren Range an Temperaturen. Absoluter Kauftipp!“
Montane Featherlite Down Jacket
- Sportart: Wandern, Radfahren, Laufen
- Typ: Daunenjacke
- Geeignet für: Herren, Damen
ohne Endnote
„... fühlt sie sich auf den ersten Metern toll an. ... sehe diese Jacke seitdem etwa auf winterlichen Hike&Trail-Touren, bei denen das Tempo moderat bleibt. Direkt nach dem Sport aber ist mir die Isolation der Naturdaune noch immer die liebste. Übrigens: Montane versprechen zertifizierte Daunen, keine Stopfmast, kein Lebendrupf, darauf solltet ihr achten.“
Montane Icarus Lite Jacket
- Sportart: Klettern, Snowboard, Ski, Wandern, Bergsteigen, Radfahren, Laufen
- Typ: Thermojacke
- Geeignet für: Herren, Damen
ohne Endnote
„... Wärmt schnell, ist enorm winddicht und trocknet zudem rasch. Die Ikarus-Jacke von Montane wurde also schnell zu einer Lieblingsjacke mit breitem Einsatzgebiet: Ich trage sie bei Skitouren, auf dem Weg ins Büro, beim Gassigehen und eben auch auf dem Trail, wenn es kälter ist als -5 °C. Die Passform ist sportlich aber lässig genug ...“
- Sportart: Klettern, Wandern, Bergsteigen
- Typ: Thermojacke
- Geeignet für: Herren
ohne Endnote
„... Die Reißverschlüsse laufen ohne Komplikationen (was längst nicht üblich ist), es gibt diverse Taschen, und auch das Gewicht und das Packmaß passen. Zudem ist auch diese Jacke mit
Primaloft gefüllt, für uns weiterhin die Referenz unter den Synthetikdauen. Der einzige, aber manifeste Kritikpunkt: Dieser Jacke fehlt eine Steppung, weswegen die Füllung verlässlich gen Hüfte rutscht. ...“
Outdoor Research Illuminate Down Hoody
- Sportart: Klettern, Wandern, Bergsteigen
- Typ: Daunenjacke
- Geeignet für: Herren, Damen
ohne Endnote
„... Sie wiegt 335 Gramm, und eine der beiden Seitentaschen fungiert als Packsack. Das bedeutet, die Jacke wandert phänomenal klein in jeden Laufrucksack. Fazit: ein leichtgewichtiges Wärmewunder für Bergtouren, Skitouren, Winterläufe und Weihnachtsmarkt.“
Salomon Haloes Down Hybrid Hood
- Sportart: Wandern
- Typ: Daunenjacke, Softshell-Jacke
- Geeignet für: Herren, Damen
ohne Endnote – Kauftipp 2020
„Wasserdicht ist diese Jacke nicht, einzig bis zu einem gewissen Grad wasserabweisend. Andererseits wäre sie sonst eben auch nicht so überzeugend atmungsaktiv. Im Grunde ist das die Kombination aus einer leichten Isolationsweste und einem technischen Longsleeve. Spätestens wem Naturdaunen sympathischer als Synthetikfüllungen sind, sollte diese Jacke probieren.“
- Sportart: Klettern, Wandern, Bergsteigen
- Typ: Daunenjacke
- Geeignet für: Herren, Damen
ohne Endnote
„Das Außenmaterial ist winddicht und blockt Minustemperaturen ab, der Zusatz von 10% synthetischer Isolierung ist für Teile der Jacke ideal, macht sie beweglicher und atmungsaktiver. Fazit: ein Midlayer, eine Winterlaufjacke und ein Wärmeschutz, der in jedem Laufrucksack Platz findet.“
Tests
-

-
Wanderlust
- Ausgabe: 6/2022
- Erschienen: 08/2022
- Seiten: 6
Abdichten und Atmen
Testbericht über 15 FunktionsjackenNeueste Technologien machen aus Lagenjacken wetterbeständige Alleskönner. Egal, ob mit 2, 2,5 oder 3 Lagen - Shelljacken sind als Wanderbegleiter im Herbst die richtige Wahl. Wenn dabei noch Gewicht gespart werden kann, umso besser. Testumfeld: Im Test der Ausgabe 6/2022 nahmen die Expert:innen der Wanderlust 15 mehrlagige Funktionsjacken fü
zum Test -
-

-
SkiMAGAZIN
- Ausgabe: 5/2025
- Erschienen: 02/2025
- Seiten: 8
Warm, weich - und nachhaltig?
Testbericht über 3 Wintersportjacken„Wenn es auf den Pisten kalt ist, brauchen wir ein entsprechendes Outfit, das warm hält, dabei aber auch winddicht und atmungsaktiv ist, damit es unter der Jacke nicht zu einer Sauna wird. Wir haben nicht nur 14 warme bis sehr warme Winter-Outfits getestet, sondern hinterfragen auch, wie die Hersteller bei der Produktion auf die Umwelt achten.“
zum Test -
-

-
ALPIN
- Ausgabe: 6/2025
- Erschienen:
- Seiten: 10
Gut angelegt
Testbericht über 4 Hardshell-Jacken„Man kann inzwischen ja auch ein kleines Vermögen ausgeben, wenn man sich eine neue Hardshell-Jacke zulegen möchte. Muss das sein? Wir haben zehn Hardshells getestet, die eines gemein haben: Sie kosten unter 300 Euro.“ Testumfeld: Getestet wurden 10 Hardshell-Jacken*. Zu den Bewertungskriterien zählten Imprägnierung (DWR),
zum Test -
