Kuschelzeit
Houdini Power Air Houdi
- Sportart: Wandern
- Typ: Fleece-Jacke
- Geeignet für: Herren, Damen
ohne Endnote
„Der Power Air Hoodi ist eine ‚richtige‘ Jacke mit den Fleecekissen, die für Polartec Power Air typisch sind. Sie sollen das Auswaschen von Mikroplastik verringern. Das Power Air Hoodi ist eine tolle Alltagsjacke und für kalte Tage auch für drunter geeignet, aber kein echtes Leichtgewicht. Kuschel-Fans fehlt die kuschlige Innenseite wie etwa bei Thermal Pro.“
Karpos Pizzocco Fleece
- Sportart: Klettern, Wandern, Bergsteigen
- Typ: Fleece-Jacke
- Geeignet für: Herren, Damen
ohne Endnote
„Die Pizzocco ist etwas mehr ‚Jacke‘ als die Salewa Pedroc, ansonsten ähneln sich die zwei sehr: eine Waffelstruktur innen (die bei Karpos hat etwas größere Muster) und sportlich eng geschnitten. Die Pizzocco hat drei Taschen und verstärkte Arm-Unterseiten. Insgesamt kommt sie Karpos-bekannt sportlich daher, ist gut geeignet für drunter, aber auch solo schön zu tragen.“
Montane Groove Hoodie Pull-On
- Typ: Hoody
- Geeignet für: Damen
- Eigenschaften: Elastisch, Atmungsaktiv
ohne Endnote
„Der Groove Hoodie ist ein Vertreter der typischen Fleece, wie man sie seit Jahren kennt: Innen mega kuschlig dank Polartec Thermal Pro und außen, dank glatter Oberseite, pflegeleicht und recht widerstandsfähig. Ein echtes ‚das hab ich immer an‘-Teil, ob zu Hause, in der Kletterhalle oder unter der Hardshell beim Skifahren. Und im Alltag sowieso.“
- Sportart: Klettern, Wandern, Bergsteigen
- Typ: Fleece-Jacke
- Geeignet für: Herren
ohne Endnote
„Das Enduro Fleece von Paramo ist anders. Es fühlt sich eher an wie ein Reisehandtuch. Das Material ist sehr angenehm weich auf der Haut, außen ist es dank Nikwax-Ausrüstung wasserabweisend und trotzdem PFC-frei. Da es ein wenig dichter ist als herkömmliche Fleece, wirkt das Enduro etwas besser windanweisend. Es funktioniert solo, aber auch unter einer Jacke.“
Salewa Pedroc Polartec Full Zip Fleece
- Sportart: Wandern
- Typ: Fleece-Jacke
- Geeignet für: Herren, Damen
ohne Endnote
„Sportlich eng geschnitten ist das Pedroc PL von Salewa. Damit eignet es sich perfekt für unten drunter, weil es quasi nicht aufträgt. Die Waffelstruktur innen sorgt für guten Lufteinschluss (Wärme), mit einer winddichten Jacke darüber eine tolle Kombi. Mit nur einer hoch sitzenden Tasche ist das Pedroc spartanisch ausgestattet. Aber dafür ist es auch leicht und klein und perfekt für den Rucksack.“
Tests
-

-
Wanderlust
- Ausgabe: 6/2022
- Erschienen: 08/2022
- Seiten: 6
Abdichten und Atmen
Testbericht über 15 FunktionsjackenNeueste Technologien machen aus Lagenjacken wetterbeständige Alleskönner. Egal, ob mit 2, 2,5 oder 3 Lagen - Shelljacken sind als Wanderbegleiter im Herbst die richtige Wahl. Wenn dabei noch Gewicht gespart werden kann, umso besser. Testumfeld: Im Test der Ausgabe 6/2022 nahmen die Expert:innen der Wanderlust 15 mehrlagige Funktionsjacken fü
zum Test -
-

-
SkiMAGAZIN
- Ausgabe: 5/2025
- Erschienen: 02/2025
- Seiten: 8
Warm, weich - und nachhaltig?
Testbericht über 3 Wintersportjacken„Wenn es auf den Pisten kalt ist, brauchen wir ein entsprechendes Outfit, das warm hält, dabei aber auch winddicht und atmungsaktiv ist, damit es unter der Jacke nicht zu einer Sauna wird. Wir haben nicht nur 14 warme bis sehr warme Winter-Outfits getestet, sondern hinterfragen auch, wie die Hersteller bei der Produktion auf die Umwelt achten.“
zum Test -
-

-
ALPIN
- Ausgabe: 6/2025
- Erschienen:
- Seiten: 10
Gut angelegt
Testbericht über 4 Hardshell-Jacken„Man kann inzwischen ja auch ein kleines Vermögen ausgeben, wenn man sich eine neue Hardshell-Jacke zulegen möchte. Muss das sein? Wir haben zehn Hardshells getestet, die eines gemein haben: Sie kosten unter 300 Euro.“ Testumfeld: Getestet wurden 10 Hardshell-Jacken*. Zu den Bewertungskriterien zählten Imprägnierung (DWR),
zum Test -
