MYBIKE prüft E-Bikes (4/2024): „Touren-Talente“
Canyon Pathlite:ON SL 6 (Modell 2024)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 Wh
Pro: handliches Leicht-Tourenbike mit gewohnt gut verarbeitetem Rahmen und sehr sportlicher Geometrie; leiser „SX“-Antrieb von Bosch mit guter Unterstützung bei mittleren bis hohen Trittfrequenzen; Smart-System mit GPS-Tracking (kostenpflichtig); absenkbare Federsattelstütze und 63-mm-Federgabel; Fernlicht-Scheinwerfer; große rutschfeste Flach-Pedale; Top Preis-Leistung; sicheres Fahrhandling auch mit viel Gepäck; Gepäckträger für „MIK“-Befestigungssystem sowie Adaptern für „QL3.1“-System von Ortlieb, kann auch Kindersitze aufnehmen.
Contra: Reifenstollen könnten etwas „flächiger“ für mehr Leichtlauf ausfallen.
(Reichweite im Test: ca. 85 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Contoura LI-8 Herren (Modell 2024)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 630 Wh
Pro: leichter, sehr agiler Shimano-Motor; Gabeldämpfung mit üppigen 120 mm Federweg; absenkbare Sattelstütze; gut gewähltes Laufrad-Format, kompakte 27,5-Zoll-Reifen sorgen trotz hochbauender Front für Spritzigkeit beim Fahren; breiter Lenker mit gut einstellbarer Position; Pedale mit rutschfesten Pins; top Schalt- und Bremsparts; hochwertiger Scheinwerfer mit Tagfahrlicht; sauber gearbeiteter, supersteifer Rahmen; robuster Gepäckträger …
Contra: … der aber gerne noch eine zweite Packstrebe mitbringen dürfte.
(Reichweite im Test: ca. 115 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Diamant Zouma Deluxe Herren (Modell 2024)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 625 Wh
Pro: trotz breiter Reifen agiles Fahrhandling durch kompaktes 27,5-Zoll-Reifenformat; gute Straßenlage, macht auch in Kurven richtig Spaß; starker „CX“-Motor von Bosch; Akku leicht zu entnehmen, wird seitlich herausgezogen; Gepäckträger mit „MIK“-Befestigungssystem; Kabel/Züge werden sauber separiert in den Rahmen geführt.
Contra: verstellbarer Vorbau und absenkbare Sattelstütze wegen der höheren Sitzposition; wünschenswert; Steckachse statt Schnellspanner am Vorderrad würde die Steifigkeit erhöhen; Scheinwerfer könnte etwas höherwertiger sein.
(Reichweite im Test: ca. 110 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Falter E 10.0 Damen Trapez (Modell 2024)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 750 Wh
Pro: stark motorisierter Mittelklasse-Tourer; mit ABS, arbeitet auch auf Schotter hervorragend; angenehm gekröpfter Lenker, fördert eher aufrecht-entspannte Sitzhaltung; absenkbare Federsattelstütze; guter Geradeauslauf …
Contra: … in Kurven allerdings nicht sehr wendig; Federmechanik der Sattelstütze könnte etwas feiner anspringen; rechts montierte Gepäcktaschen können mit Schaltzug aneinandergeraten; Kraft und Dosierbarkeit der Bremsen leider etwas durch ABS, Bremsen wirken leicht schwammig.
(Reichweite im Test: ca. 140 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Velo de Ville AEB 990 Damen (Modell 2024)
- Typ: E-Trekkingrad, E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
Pro: komfortables, ruhig laufendes Tourenrad – auch für den City-Einsatz top; Ausstattung größtenteils konfigurierbar; kräftiger, super verarbeiteter Rahmen; überzeugt auch beim Gepäcktaschen-Test; angenehme, eher aufrechte Sitzhaltung; verstellbare Lenkerposition; gute, leicht rollende Standardbereifung; ordentliche Bremsen; Gepäckträger mit zwei Packebenen und Aufnahme für „MIK“-Zubehör und Ortlieb-Taschen mit „QL3.1“-Befestigung; Montageösen für Frontträger am Steuerkopf.
Contra: Steckachse am Vorderrad wäre Sicherheitsplus; für überwiegenden Stadteinsatz besser 8- oder 11-Gang-Nabenschaltung wählen.
(Reichweite im Test: ca. 110 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2023
- Erschienen: 05/2023
Elektrisiert durch den Alltag
Testbericht über 11 City-E-BikesIm Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Unterwegs auf allen Wegen
Testbericht über 6 E-BikesTestumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Einfach den Alltag meistern
Testbericht über 1 E-Bikezum Test -