Inhalt

Das Testfeld umfasst Touren-taugliche Modelle vom Leichtbau-Pfeil bis zum Superstromer mit ABS. Wer sich mit Bikes von der Stange nicht abfinden will: Velo de Ville lässt Kunden selbst entscheiden, was dran soll. Die Reichweiten ermittelte das Magazin bei mittlerer Unterstützung oder im Autmatik-Modus in überwiegend flachem Gelände.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Pathlite:ON SL 6 (Modell 2024)

    Canyon Pathlite:ON SL 6 (Modell 2024)

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 400 Wh

    Pro: handliches Leicht-Tourenbike mit gewohnt gut verarbeitetem Rahmen und sehr sportlicher Geometrie; leiser „SX“-Antrieb von Bosch mit guter Unterstützung bei mittleren bis hohen Trittfrequenzen; Smart-System mit GPS-Tracking (kostenpflichtig); absenkbare Federsattelstütze und 63-mm-Federgabel; Fernlicht-Scheinwerfer; große rutschfeste Flach-Pedale; Top Preis-Leistung; sicheres Fahrhandling auch mit viel Gepäck; Gepäckträger für „MIK“-Befestigungssystem sowie Adaptern für „QL3.1“-System von Ortlieb, kann auch Kindersitze aufnehmen.
    Contra: Reifenstollen könnten etwas „flächiger“ für mehr Leichtlauf ausfallen.
    (Reichweite im Test: ca. 85 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • LI-8 Herren (Modell 2024)

    Contoura LI-8 Herren (Modell 2024)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 630 Wh

    Pro: leichter, sehr agiler Shimano-Motor; Gabeldämpfung mit üppigen 120 mm Federweg; absenkbare Sattelstütze; gut gewähltes Laufrad-Format, kompakte 27,5-Zoll-Reifen sorgen trotz hochbauender Front für Spritzigkeit beim Fahren; breiter Lenker mit gut einstellbarer Position; Pedale mit rutschfesten Pins; top Schalt- und Bremsparts; hochwertiger Scheinwerfer mit Tagfahrlicht; sauber gearbeiteter, supersteifer Rahmen; robuster Gepäckträger …
    Contra: … der aber gerne noch eine zweite Packstrebe mitbringen dürfte.
    (Reichweite im Test: ca. 115 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Zouma Deluxe Herren (Modell 2024)

    Diamant Zouma Deluxe Herren (Modell 2024)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 625 Wh

    Pro: trotz breiter Reifen agiles Fahrhandling durch kompaktes 27,5-Zoll-Reifenformat; gute Straßenlage, macht auch in Kurven richtig Spaß; starker „CX“-Motor von Bosch; Akku leicht zu entnehmen, wird seitlich herausgezogen; Gepäckträger mit „MIK“-Befestigungssystem; Kabel/Züge werden sauber separiert in den Rahmen geführt.
    Contra: verstellbarer Vorbau und absenkbare Sattelstütze wegen der höheren Sitzposition; wünschenswert; Steckachse statt Schnellspanner am Vorderrad würde die Steifigkeit erhöhen; Scheinwerfer könnte etwas höherwertiger sein.
    (Reichweite im Test: ca. 110 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • E 10.0 Damen Trapez (Modell 2024)

    Falter E 10.0 Damen Trapez (Modell 2024)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 750 Wh

    Pro: stark motorisierter Mittelklasse-Tourer; mit ABS, arbeitet auch auf Schotter hervorragend; angenehm gekröpfter Lenker, fördert eher aufrecht-entspannte Sitzhaltung; absenkbare Federsattelstütze; guter Geradeauslauf …
    Contra: … in Kurven allerdings nicht sehr wendig; Federmechanik der Sattelstütze könnte etwas feiner anspringen; rechts montierte Gepäcktaschen können mit Schaltzug aneinandergeraten; Kraft und Dosierbarkeit der Bremsen leider etwas durch ABS, Bremsen wirken leicht schwammig.
    (Reichweite im Test: ca. 140 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • AEB 990 Damen (Modell 2024)

    Velo de Ville AEB 990 Damen (Modell 2024)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad, E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 500 Wh

    Pro: komfortables, ruhig laufendes Tourenrad – auch für den City-Einsatz top; Ausstattung größtenteils konfigurierbar; kräftiger, super verarbeiteter Rahmen; überzeugt auch beim Gepäcktaschen-Test; angenehme, eher aufrechte Sitzhaltung; verstellbare Lenkerposition; gute, leicht rollende Standardbereifung; ordentliche Bremsen; Gepäckträger mit zwei Packebenen und Aufnahme für „MIK“-Zubehör und Ortlieb-Taschen mit „QL3.1“-Befestigung; Montageösen für Frontträger am Steuerkopf.
    Contra: Steckachse am Vorderrad wäre Sicherheitsplus; für überwiegenden Stadteinsatz besser 8- oder 11-Gang-Nabenschaltung wählen.
    (Reichweite im Test: ca. 110 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Tests

    Mehr zum Thema E-​Bikes