Inhalt

Im Test: 6 City- und Tourenmodelle bis 3.000 Euro. Auch in dieser Preisklasse gibt es viel E-Bike fürs Geld, am meisten beim Testsieger von Versender Hepha. Auch ein Modell mit fettfreiem Riemenantrieb ist dabei.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • B’Twin LD 920 E Automatic Herren (Modell 2023)

    Decathlon B’Twin LD 920 E Automatic Herren (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad, E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 702 Wh

    Pro: effizienter Motor mit ausreichendem Schub auch bei Anstiegen, raffiniertes Antriebskonzept, Getriebeeinheit im Motor ersetzt Schaltung und regelt Übersetzung automatisch; sauber verarbeiteter, robuster Rahmen; leicht bedienbares Display; leicht entfernbarer Akku; GPS-Tracking bei Diebstahl; ausgewogene, leicht sportliche Sitzhaltung; robuster Gepäckträger mit Federklappe.
    Contra: Joystick am Bedienpanel etwas fummelig; Kettenumlenkung am Antrieb surrt deutlich hörbar, trotz Federgabel (Dämpfer im Steuerkopf) eher geringer Fahrkomfort; Frontlicht könnte heller sein.
    (Reichweite bei mittlerer Unterstützung auf überwiegend ebener Strecke: 130 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Trekking 7 Ultra High Step (Modell 2023)

    Hepha Trekking 7 Ultra High Step (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 708 Wh

    – Testsieger

    Pro: sportliche Machart mit agilen 27,5-Zoll-Bereifung und leicht nach vorne gebeugter Sitzhaltung; gut verarbeiteter Rahmen; breiter, leicht gebogener Lenker; tolles, auf Geradeauslauf getrimmtes Fahrhandling; frisches Displaydesign, gut ablesbar und mit übersichtlicher Menüführung; kräftiger Antrieb, optimal für hügeliges Terrain und Gebirgstouren; Unterstützung per App einstellbar; bissige Bremsen mit 4-Kolben-Bremssätteln; gut ansprechende, verwindungssteife und gut einstellbare Federgabel; robuster Gepäckträger mit zusätzlicher, tiefer sitzender Montagestrebe; günstig durch Direktvertrieb.
    Contra: Motor in Werkseinstellung leicht ruppig; Abregeln an 25-km/h-Schwelle verbesserungswürdig; hohes Motordrehmoment führt dazu, dass Schaltung beim Schalten „knallt“; schlechtes Servicenetz.
    (Reichweite bei mittlerer Unterstützung auf überwiegend ebener Strecke: 120 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Urbanico I-8 Herren (Modell 2023)

    Hercules Urbanico I-8 Herren (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad, E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 410 Wh

    Pro: ultrakompaktes Display mit nötigsten Funktionen; superleiser, schnell ansprechender Antrieb (Hecknabenmotor) mit gleichmäßiger Unterstützung; sehr bequeme, aufrechte Sitzhaltung; potenter Gepäckträger mit Federklappe und zweiter Taschenreling; Frontgepäckträger mit 5 kg Nutzlast am Steuerrohr montierbar; moderates Gewicht.
    Contra: Displayknöpfe recht klein und fummelig; Antrieb bei Anstiegen etwas schwach; Akku fest verbaut; gefederte Sattelstütze trägt wenig zum Komfort bei; Mittelbauständer stört beim Rangieren und stützt das beladene Rad schlecht.
    (Reichweite bei mittlerer Unterstützung auf überwiegend ebener Strecke: 95 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • E-Nova Evo Herren (Modell 2023)

    Koga E-Nova Evo Herren (Modell 2023)

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät ab: 300 Wh

    Pro: edle Machart mit Ledergriffen. Unauffällig integriertem Antrieb, schlanker Steuerkopf-Federgabel und fettfreiem Riemenantrieb; einwandfrei verarbeiteter Rahmen; bequeme, aufrechte Sitzhaltung; gefederte Sattelstütze.
    Contra: stark hecklastiger Schwerpunkt durch Gepäckträger-Akku, Rad neigt bei hohem Tempo zu leichtem Lenkerflattern; Antrieb eher auf flache Strecken abgestimmt.
    (Reichweite bei mittlerer Unterstützung auf überwiegend ebener Strecke: 100 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Premium-i MN7+ Herren (Modell 2023)

    QWIC Premium-i MN7+ Herren (Modell 2023)

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät ab: 400 Wh

    Pro: sehr aufrechte Sitzhaltung; breiter und dick gepolsterter Sattel; Lenkerhöhe einstellbar, großer Einstellbereich; Gabeldämpfung spricht gut an; gefederte Sattelstütze; schmale Bereifung verleiht dem Rad Leichtfüßigkeit; Akku lässt sich am Rad laden, aber auch entfernen; durchgehender Kettenschutz; mit verschiedene Akku-Größen erhältlich.
    Contra: Federgabel nicht sehr seitensteif; Antrieb lässt das hohe Drehmoment in der Praxis kaum spüren.
    (Reichweite bei mittlerer Unterstützung auf überwiegend ebener Strecke: 90 km, getestet mit 400-Wh-Akku) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • E-Bormio Herren (Modell 2023)

    Stevens E-Bormio Herren (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 504 Wh

    Pro: leiser, harmonischer und ausreichend kräftiger Motor; leicht entfernbarer Akku; robuster, sehr gut verarbeiteter Rahmen; sportliche, stark gebeugte Sitzhaltung; Gepäckträger mit zweiter Packstrebe; geringes Gewicht, lässt sich in der Ebene auch mal ohne Unterstützung fahren; knackige Bremsen.
    Contra: -.
    (Reichweite bei mittlerer Unterstützung auf überwiegend ebener Strecke: 100 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Tests

    Mehr zum Thema E-​Bikes