MYBIKE prüft E-Bikes (12/2023): „Hart am Limit“
Decathlon B’Twin LD 920 E Automatic Herren (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad, E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 702 Wh
Pro: effizienter Motor mit ausreichendem Schub auch bei Anstiegen, raffiniertes Antriebskonzept, Getriebeeinheit im Motor ersetzt Schaltung und regelt Übersetzung automatisch; sauber verarbeiteter, robuster Rahmen; leicht bedienbares Display; leicht entfernbarer Akku; GPS-Tracking bei Diebstahl; ausgewogene, leicht sportliche Sitzhaltung; robuster Gepäckträger mit Federklappe.
Contra: Joystick am Bedienpanel etwas fummelig; Kettenumlenkung am Antrieb surrt deutlich hörbar, trotz Federgabel (Dämpfer im Steuerkopf) eher geringer Fahrkomfort; Frontlicht könnte heller sein.
(Reichweite bei mittlerer Unterstützung auf überwiegend ebener Strecke: 130 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Hepha Trekking 7 Ultra High Step (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 708 Wh
– Testsieger
Pro: sportliche Machart mit agilen 27,5-Zoll-Bereifung und leicht nach vorne gebeugter Sitzhaltung; gut verarbeiteter Rahmen; breiter, leicht gebogener Lenker; tolles, auf Geradeauslauf getrimmtes Fahrhandling; frisches Displaydesign, gut ablesbar und mit übersichtlicher Menüführung; kräftiger Antrieb, optimal für hügeliges Terrain und Gebirgstouren; Unterstützung per App einstellbar; bissige Bremsen mit 4-Kolben-Bremssätteln; gut ansprechende, verwindungssteife und gut einstellbare Federgabel; robuster Gepäckträger mit zusätzlicher, tiefer sitzender Montagestrebe; günstig durch Direktvertrieb.
Contra: Motor in Werkseinstellung leicht ruppig; Abregeln an 25-km/h-Schwelle verbesserungswürdig; hohes Motordrehmoment führt dazu, dass Schaltung beim Schalten „knallt“; schlechtes Servicenetz.
(Reichweite bei mittlerer Unterstützung auf überwiegend ebener Strecke: 120 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Hercules Urbanico I-8 Herren (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad, E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 410 Wh
Pro: ultrakompaktes Display mit nötigsten Funktionen; superleiser, schnell ansprechender Antrieb (Hecknabenmotor) mit gleichmäßiger Unterstützung; sehr bequeme, aufrechte Sitzhaltung; potenter Gepäckträger mit Federklappe und zweiter Taschenreling; Frontgepäckträger mit 5 kg Nutzlast am Steuerrohr montierbar; moderates Gewicht.
Contra: Displayknöpfe recht klein und fummelig; Antrieb bei Anstiegen etwas schwach; Akku fest verbaut; gefederte Sattelstütze trägt wenig zum Komfort bei; Mittelbauständer stört beim Rangieren und stützt das beladene Rad schlecht.
(Reichweite bei mittlerer Unterstützung auf überwiegend ebener Strecke: 95 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Koga E-Nova Evo Herren (Modell 2023)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität ab: 300 Wh
Pro: edle Machart mit Ledergriffen. Unauffällig integriertem Antrieb, schlanker Steuerkopf-Federgabel und fettfreiem Riemenantrieb; einwandfrei verarbeiteter Rahmen; bequeme, aufrechte Sitzhaltung; gefederte Sattelstütze.
Contra: stark hecklastiger Schwerpunkt durch Gepäckträger-Akku, Rad neigt bei hohem Tempo zu leichtem Lenkerflattern; Antrieb eher auf flache Strecken abgestimmt.
(Reichweite bei mittlerer Unterstützung auf überwiegend ebener Strecke: 100 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
QWIC Premium-i MN7+ Herren (Modell 2023)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität ab: 400 Wh
Pro: sehr aufrechte Sitzhaltung; breiter und dick gepolsterter Sattel; Lenkerhöhe einstellbar, großer Einstellbereich; Gabeldämpfung spricht gut an; gefederte Sattelstütze; schmale Bereifung verleiht dem Rad Leichtfüßigkeit; Akku lässt sich am Rad laden, aber auch entfernen; durchgehender Kettenschutz; mit verschiedene Akku-Größen erhältlich.
Contra: Federgabel nicht sehr seitensteif; Antrieb lässt das hohe Drehmoment in der Praxis kaum spüren.
(Reichweite bei mittlerer Unterstützung auf überwiegend ebener Strecke: 90 km, getestet mit 400-Wh-Akku) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Stevens E-Bormio Herren (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 504 Wh
Pro: leiser, harmonischer und ausreichend kräftiger Motor; leicht entfernbarer Akku; robuster, sehr gut verarbeiteter Rahmen; sportliche, stark gebeugte Sitzhaltung; Gepäckträger mit zweiter Packstrebe; geringes Gewicht, lässt sich in der Ebene auch mal ohne Unterstützung fahren; knackige Bremsen.
Contra: -.
(Reichweite bei mittlerer Unterstützung auf überwiegend ebener Strecke: 100 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2023
- Erschienen: 05/2023
Elektrisiert durch den Alltag
Testbericht über 11 City-E-BikesIm Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Unterwegs auf allen Wegen
Testbericht über 6 E-BikesTestumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Einfach den Alltag meistern
Testbericht über 1 E-Bikezum Test -