Guter Rat prüft E-Bikes (4/2024): „Gutes Rad ist teuer“
Flyer Upstreet SL 3.10 Herren (Modell 2024)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 Wh
ohne Endnote
Leichter Cityflitzer mit Carbongabel, cleanem Design und leisem Motor. Für ausgiebigere Touren gibt es optional einen Zweitakku im Trinkflaschenformat (250 Wh). Hübsch: das im Steuerrohr integrierte Frontlicht. Diebstahlschutz über App on top. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Haibike Trekking 11 Herren (Modell 2024)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 750 Wh
ohne Endnote
Potentes E-Trekkingbike mit 100-Millimeter-Federgabel und ausdauerndem Akku. Kompakte 27,5-Zoll-Reifen für agileres Fahrhandling. Praktisch: Zubehör wie Trinkflasche, Schloss oder Rahmentasche kann per „Modular Rail System“ unkompliziert am Rahmen befestigt werden. Leider stört das Eigengewicht ein wenig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Koga Vectro S20 Herren (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität ab: 500 Wh
ohne Endnote
Für Komfort sorgt ein kleiner Gabeldämpfer mit 30 mm Federweg. Breiten Reifen erhöhen den Fahrkomfort einmal mehr. Zwei Akku-Größen erhältlich. Mit Sportsattel. Das Rahmenschloss bietet unzureichenden Schutz. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Mountainbike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 540 Wh
ohne Endnote
Leichtes Fully mit 29-Zoll-Reifen, Alurahmen und sportlichem Antrieb. Zweitakku optional. Gegen Aufpreis können auch bessere Parts gewählt werden. Auch mit Carbonrahmen erhältlich. Hat aber seinen Preis. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Stevens E Strada 7.3.4 FEQ (Modell 2023)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Hecknabenmotor
- Akku-Kapazität: 250 Wh
ohne Endnote
Urban-sportliches Bike mit ungefederter Rahmen, pflegeleichtem Riemenantrieb und Carbongabel. Touren-Kit inklusive Lichtanlage, Sattelstütze mit LEDs, Klingel, Ständer, Gepäckträger und Schutzblechen. Zweitakku erhältlich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Winora iRide Pure R5f Mid (Modell 2024)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 400 Wh
ohne Endnote
Sehr komfortabel dank kleinem Dämpferelement im Steuerrohr. Gefederte Sattelstütze on top. Bedient wird das Bike per Mini-Remote oder Smartphone. Akku lässt sich über einen Tragegriff leicht entfernen. Komfortable, breite Reifen im kompakten 27,5-Zoll-Format für mehr Agilität. Gepäck leider nur per Seitentaschen transportierbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Kompaktrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 500 Wh
ohne Endnote
Packesel unter den Kompakträdern. Packt 150 Kilo Gesamtgewicht (Rad, Gepäck und Fahrer). Praktisch: Der Lenker kann ohne Werkzeug eingestellt werden. Sattel per Knopfdruck absenkbar. Leider ist der Ständer für das beladene Rad zu schwach. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2023
- Erschienen: 05/2023
Elektrisiert durch den Alltag
Testbericht über 11 City-E-BikesIm Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Unterwegs auf allen Wegen
Testbericht über 6 E-BikesTestumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Einfach den Alltag meistern
Testbericht über 1 E-Bikezum Test -
