ElektroRad prüft E-Bikes (10/2023): „Sorgenfrei auf großer Fahrt“
Kalkhoff Image 7.B Excite+ Herren (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad, E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 750 Wh
„sehr gut“ (92 von 100 Punkten) – Empfehlung
Pro: eignet sich trotz Cityausstattung durchaus auch für längere Touren/Radreisen; für Tourenfahrten optimierter Sattel; ergonomische Lenkergriffe; verstellerbarer Vorbau, Lenker gut an gewünschte Sitzposition anpassbar; robuster Gepäckträger mit „Racktime“-Aufnahme und Federklappe, 25 kg Traglast; Universalschlüssel für Akku- und Rahmenschloss; hoher Fahrkomfort (absenkbare Federsattelstütze, solide Federgabel mit Luftdämpfung; breite Bereifung); angenehm agiles Fahrhandling; hohe Zuladung (Gesamtgewicht inkl. Rad/Fahrer 170 kg); gut zupackende Bremsen mit 4-Kolben-Bremssattel; stufenlose Enviolo-Schaltnabe mit üppigem Übersetzungsbereich, in Kombination mit CX-Antrieb von Bosch optimal für steileres Gelände; sehr helles Licht.
Contra: Ladeanschluss sitzt recht tief; Akku wird nach unten entnommen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Riese und Müller Nevo4 GT Vario (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad, E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität ab: 625 Wh
„sehr gut“ (92 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten
Pro: smartes Rahmendesign, Rahmenöffnung zum Austausch des Antriebsriemens nicht nötig; Kettenstrebe dient gleichzeitig als Riemenschutz, Hosenbeine können nicht eingeklemmt werden; robuster Gepäckträger mit Spanngurt; ergonomische Kontaktpunkte (Sattel mit hochwertiger Federstütze, Ergo-Lenkergriffe); exzellenter Fahrkomfort durch Luftfedergabel und breiter Bereifung; Sitzhaltung/Lenkerposition dank verstellbarem Vorbau gut individualisierbar; sehr laufruhiger Fahrcharakter, auch mit Gepäck gut manövrierbar; gut aufs Rad abgestimmter, sehr kräftiger Antrieb; kräftige 4-Kolben-Bremsen, optional mit ABS erhältlich.
Contra: wenig agil, schon allein wegen des stolzen Gewichts. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Canyon Precede:ON Comfort 7 (Modell 2023)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 625 Wh
„sehr gut“ (91 von 100 Punkten) – Tipp: Preis-Leistung
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Pro: kultivierter und leiser Antrieb (Bosch); trotz Einheitsgröße auf für größere Personen relativ aufrecht-entspannte Sitzhaltung; hoher Fahrkomfort durch gefederte Sattelstütze, breiten Sattel und breite Bereifung; angenehm gebogener Lenker mit ergonomischen Griffen; kräftige und gut dosierbare Bremsen; GPS-Tracking.
Contra: Lenker nur begrenzt einstellbar; Ladebuchse recht tief. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Diamant Beryll 160 Gen 3 (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 545 Wh
„sehr gut“ (91 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten
Pro: clean gearbeiteter Rahmen; stark gekröpfter, höhenverstellbarer Lenker für entspannt-aufrechte Sitzhaltung, mit ergonomischen Griffen; wartungsarmer Antrieb mit Zahnriemen und 5-Gang-Nabenschaltung; kultivierter, leiser und sparsamer Motor; hoher Fahrkomfort durch Federsattelstütze, breite Bereifung und gut funktionierende Gabeldämpfung; hohe Fahrstabilität, sehr spurtreu – auch bei Zuladung; gute Bremsen.
Contra: Gangabstufung etwas grob; Spritzschützer etwas kurz geraten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
KTM Macina City 610 Belt Herren (Modell 2023)
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 625 Wh
„sehr gut“ (91 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Pro: vielseitiges Citymodell mit durchaus touren-/langstreckentaulicher Ausstattung; anpassbares Cockpit mit ergonomischen Lenkergriffen; tourenfreundlich straffer Sattel; hoher Fahrkomfort, bequeme Federsattelstütze und gute Federgabel; Gepäckträger mit variabler „Racktime“-Systemaufnahme; Schutzblech vorn mit Schmutzfang; schöner Mix aus agilem und laufruhigem Fahrcharakter; auch bei Zuladung gutes Fahrhandling; bewährter und kräftiger Bosch-Antrieb in Kombination mit für E-Bikes optimierter 5-Gang-Nabenschaltung, auch unter Last schaltbar; top Bremsen und Lichtanlage.
Contra: Schutzbleche könnten etwas breiter sein; große Gangsprünge, mehr Gänge wünschenswert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Decathlon B’Twin LD 920 E Automatic Herren (Modell 2023)
- Typ: E-Trekkingrad, E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 702 Wh
„sehr gut“ (90 von 100 Punkten) – Empfehlung
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Pro: verzichtet auf herkömmliche Schaltung, Übersetzung/Trittfrequenz wird über Motorgetriebe geregelt; hohes Motordrehmoment (bis 120 Nm); solide Rahmenstabilität, auch bei Gepäckzuladung; hohe Laufruhe; robuster Gepäckträger; trotz fehlender Federelemente und schmaler Bereifung überraschend hoher Fahrkomfort, „Headshock“-Vorbau nimmt grobe Stöße gut auf; leicht entfernbarer Akku mit Tragegriff; solide Bremsen; GPS-Ortung.
Contra: Übersetzung des Motorgetriebes für längere steile Anstiege zu schmal; Kettenspanner führt zu „surrendem“ Fahrgeräusch; starrer Vorbau, Lenkerhöhe nicht einstellbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
- Typ: E-Citybike
- Motor-Typ: Mittelmotor
- Akku-Kapazität: 504 Wh
„gut“ (89 von 100 Punkten)
Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten
Pro: leiser, kultivierter und gleichzeitig recht kräftiger Antrieb (Bafang), Unterstützung gut zu dosieren; fettfreier Riemenantrieb, Rahmenöffnung durch hoch liegende Kettenstreben beim Ausbau nicht erforderlich; sehr robuster Gepäckträger (25 kg Traglast); Lenkerhöhe durch variablen Vorbau justierbar; gutmütiger Fahrcharakter, hohe Laufruhe; hoher Fahrkomfort (gefederte Sattelstütze, Federgabel); stufenlose Nabenschaltung.
Contra: Motor wirkt an der Unterstützungsschwelle bei 25 km/h ein wenig nervös; Einheitsgröße, Sitzhaltung variiert je nach Körpergröße; Packtaschen müssen auf dem Gepäckträger relativ weit vorne eingehängt werden, große Füße können daher schnell dagegen stoßen; keine verschraubten Griffe, nur Steckgriffe (können abrutschen); hohes Gewicht; Bremsscheiben könnten etwas größer dimensioniert sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Tests
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2023
- Erschienen: 05/2023
Elektrisiert durch den Alltag
Testbericht über 11 City-E-BikesIm Test: elf City-Modelle, darunter neun mit Mittelmotor und zwei mit Frontantrieb. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Antrieb, Handling, Sicherheit und Haltbarkeit. Ein Billig-Stromer weist erhebliche Sicherheitsmängel auf.Teurer ist besserBestes E-Bike im Testfeld ist gleichzeitig das teuerste: das Flyer Gotour6 für knapp 4.000 Euro.
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Unterwegs auf allen Wegen
Testbericht über 6 E-BikesTestumfeld: Das Magazin „ElektroRad“ hat sechs aktuelle Touren-Pedelecs getestet, vom ultraleichten „Low-Assist“-Bike bis zum „SUV“-Stromer.Preistipp ist das Rockrider E-Actv 900 von Decathlon – erhältlich mit Einrohr-Rahmen und klassischem Herrenrahmen. Clou: Eine klassische Schaltung gibt es nicht, die Schaltarbeit
zum Test -
-

-
ElektroRad
- Ausgabe: 1/2025
- Erschienen: 02/2025
Einfach den Alltag meistern
Testbericht über 1 E-Bikezum Test -