ElektroRad

Inhalt

Die klassische Unterteilung Nabenschaltung für die Stadt und Kettenschaltung für Tourenräder hat kaum noch Bestand. Inzwischen ist die pflegeleichte Nabenschaltung auch in der Trekkingsparte en vogue. Im Test: aktuelle Nabenmodelle für jedes Abenteuer zwischen Stadt und Land. Viele ersetzen die ölige Kette durch einen fettfreien Zahnriemen.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Image 7.B Excite+ Herren (Modell 2023)

    Kalkhoff Image 7.B Excite+ Herren (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad, E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 750 Wh

    „sehr gut“ (92 von 100 Punkten) – Empfehlung

    Pro: eignet sich trotz Cityausstattung durchaus auch für längere Touren/Radreisen; für Tourenfahrten optimierter Sattel; ergonomische Lenkergriffe; verstellerbarer Vorbau, Lenker gut an gewünschte Sitzposition anpassbar; robuster Gepäckträger mit „Racktime“-Aufnahme und Federklappe, 25 kg Traglast; Universalschlüssel für Akku- und Rahmenschloss; hoher Fahrkomfort (absenkbare Federsattelstütze, solide Federgabel mit Luftdämpfung; breite Bereifung); angenehm agiles Fahrhandling; hohe Zuladung (Gesamtgewicht inkl. Rad/Fahrer 170 kg); gut zupackende Bremsen mit 4-Kolben-Bremssattel; stufenlose Enviolo-Schaltnabe mit üppigem Übersetzungsbereich, in Kombination mit CX-Antrieb von Bosch optimal für steileres Gelände; sehr helles Licht.
    Contra: Ladeanschluss sitzt recht tief; Akku wird nach unten entnommen. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Nevo4 GT Vario (Modell 2023)

    Riese und Müller Nevo4 GT Vario (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad, E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät ab: 625 Wh

    „sehr gut“ (92 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Punkten

    Pro: smartes Rahmendesign, Rahmenöffnung zum Austausch des Antriebsriemens nicht nötig; Kettenstrebe dient gleichzeitig als Riemenschutz, Hosenbeine können nicht eingeklemmt werden; robuster Gepäckträger mit Spanngurt; ergonomische Kontaktpunkte (Sattel mit hochwertiger Federstütze, Ergo-Lenkergriffe); exzellenter Fahrkomfort durch Luftfedergabel und breiter Bereifung; Sitzhaltung/Lenkerposition dank verstellbarem Vorbau gut individualisierbar; sehr laufruhiger Fahrcharakter, auch mit Gepäck gut manövrierbar; gut aufs Rad abgestimmter, sehr kräftiger Antrieb; kräftige 4-Kolben-Bremsen, optional mit ABS erhältlich.
    Contra: wenig agil, schon allein wegen des stolzen Gewichts. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Precede:ON Comfort 7 (Modell 2023)

    Canyon Precede:ON Comfort 7 (Modell 2023)

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 625 Wh

    „sehr gut“ (91 von 100 Punkten) – Tipp: Preis-Leistung

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    Pro: kultivierter und leiser Antrieb (Bosch); trotz Einheitsgröße auf für größere Personen relativ aufrecht-entspannte Sitzhaltung; hoher Fahrkomfort durch gefederte Sattelstütze, breiten Sattel und breite Bereifung; angenehm gebogener Lenker mit ergonomischen Griffen; kräftige und gut dosierbare Bremsen; GPS-Tracking.
    Contra: Lenker nur begrenzt einstellbar; Ladebuchse recht tief. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Beryll 160 Gen 3 (Modell 2023)

    Diamant Beryll 160 Gen 3 (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 545 Wh

    „sehr gut“ (91 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

    Pro: clean gearbeiteter Rahmen; stark gekröpfter, höhenverstellbarer Lenker für entspannt-aufrechte Sitzhaltung, mit ergonomischen Griffen; wartungsarmer Antrieb mit Zahnriemen und 5-Gang-Nabenschaltung; kultivierter, leiser und sparsamer Motor; hoher Fahrkomfort durch Federsattelstütze, breite Bereifung und gut funktionierende Gabeldämpfung; hohe Fahrstabilität, sehr spurtreu – auch bei Zuladung; gute Bremsen.
    Contra: Gangabstufung etwas grob; Spritzschützer etwas kurz geraten. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Macina City 610 Belt Herren (Modell 2023)

    KTM Macina City 610 Belt Herren (Modell 2023)

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 625 Wh

    „sehr gut“ (91 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    Pro: vielseitiges Citymodell mit durchaus touren-/langstreckentaulicher Ausstattung; anpassbares Cockpit mit ergonomischen Lenkergriffen; tourenfreundlich straffer Sattel; hoher Fahrkomfort, bequeme Federsattelstütze und gute Federgabel; Gepäckträger mit variabler „Racktime“-Systemaufnahme; Schutzblech vorn mit Schmutzfang; schöner Mix aus agilem und laufruhigem Fahrcharakter; auch bei Zuladung gutes Fahrhandling; bewährter und kräftiger Bosch-Antrieb in Kombination mit für E-Bikes optimierter 5-Gang-Nabenschaltung, auch unter Last schaltbar; top Bremsen und Lichtanlage.
    Contra: Schutzbleche könnten etwas breiter sein; große Gangsprünge, mehr Gänge wünschenswert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • B’Twin LD 920 E Automatic Herren (Modell 2023)

    Decathlon B’Twin LD 920 E Automatic Herren (Modell 2023)

    • Typ: E-​Trek­kin­grad, E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 702 Wh

    „sehr gut“ (90 von 100 Punkten) – Empfehlung

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    Pro: verzichtet auf herkömmliche Schaltung, Übersetzung/Trittfrequenz wird über Motorgetriebe geregelt; hohes Motordrehmoment (bis 120 Nm); solide Rahmenstabilität, auch bei Gepäckzuladung; hohe Laufruhe; robuster Gepäckträger; trotz fehlender Federelemente und schmaler Bereifung überraschend hoher Fahrkomfort, „Headshock“-Vorbau nimmt grobe Stöße gut auf; leicht entfernbarer Akku mit Tragegriff; solide Bremsen; GPS-Ortung.
    Contra: Übersetzung des Motorgetriebes für längere steile Anstiege zu schmal; Kettenspanner führt zu „surrendem“ Fahrgeräusch; starrer Vorbau, Lenkerhöhe nicht einstellbar. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Ago T

    Tenways Ago T

    • Typ: E-​City­bike
    • Motor-​Typ: Mit­tel­mo­tor
    • Akku-​Kapa­zi­tät: 504 Wh

    „gut“ (89 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    Pro: leiser, kultivierter und gleichzeitig recht kräftiger Antrieb (Bafang), Unterstützung gut zu dosieren; fettfreier Riemenantrieb, Rahmenöffnung durch hoch liegende Kettenstreben beim Ausbau nicht erforderlich; sehr robuster Gepäckträger (25 kg Traglast); Lenkerhöhe durch variablen Vorbau justierbar; gutmütiger Fahrcharakter, hohe Laufruhe; hoher Fahrkomfort (gefederte Sattelstütze, Federgabel); stufenlose Nabenschaltung.
    Contra: Motor wirkt an der Unterstützungsschwelle bei 25 km/h ein wenig nervös; Einheitsgröße, Sitzhaltung variiert je nach Körpergröße; Packtaschen müssen auf dem Gepäckträger relativ weit vorne eingehängt werden, große Füße können daher schnell dagegen stoßen; keine verschraubten Griffe, nur Steckgriffe (können abrutschen); hohes Gewicht; Bremsscheiben könnten etwas größer dimensioniert sein. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Tests

    Mehr zum Thema E-​Bikes