5 Fitnesstracker & Smartwatches: Die Fitnesstracker der Redaktion
Apple Watch Series 4 (44 mm) (GPS)
- Wasserdicht: Ja
- GPS-Navigation: Ja
- NFC: Nein
„sehr gut“
„... Mit ihr kann ich meine Schritte zählen, die verbrannten Kalorien ermitteln und die zurückgelegte Strecke aufzeichnen lassen. Außerdem trackt die smarte Uhr meinen Schlaf und erinnert mich ab und an, ein paar Schritte vor die Tür zu gehen. Abgesehen davon fungiert der Zeitmesser auch als ganz gewöhnliche Smartwatch, die Benachrichtigungen anzeigt und mich per Sprache auf eingehende Nachrichten antworten lässt.“
- Display-Größe: 0,95"
- Gewicht: 22,7 g
- Fitness-Armband: Ja
„sehr gut“
„... Die gesammelten Daten werden in der App sehr übersichtlich aufgelistet, allerdings dauert es nach dem Start der App immer wieder ein paar Sekunden, bis die neu gemessenen Daten angezeigt werden. Benachrichtigungen über eingehende Anrufe, SMS oder E-Mails lassen sich ebenfalls über das Fitnessarmband anzeigen. Eine Akkuladung reicht für ungefähr neun Tage.“
- Gewicht: 32 g
- Fitness-Uhr: Ja
„sehr gut“
„... Sämtliche Vitalwerte sieht der Nutzer über die App ein, ein digitales Display besitzt die Withings-Uhr nicht. Dafür verfügt die „Move ECG“ - wie der Name schon verrät - über eine integrierte EKG-Funktion. Während des einwöchigen Testzeitraum konnte ich jederzeit meinen Sinusrhythmus überprüfen, einfach, indem ich meinen Daumen und meinen Zeigefinger 30 Sekunden auf den Rahmen der Uhr hielt. Sehr cool!“
- Wasserdicht: Ja
- GPS-Navigation: Ja
- NFC: Ja
„gut“
„... Täglich werden die zurückgelegten Schritte aufgezeichnet und der Puls getrackt. Diese Daten lassen sich anschließend übersichtlich in der Google Fit-App abrufen. ... Neben Facebook, WhatsApp, Gmail und Co. kommt über den Tag eine Flut an neuen Meldungen herein. Wichtig ist also, dass die Anwendungen zuvor in der App beschränkt werden. Mit einer Akkuladung komme ich meist gut über den Tag.“
NewGen Medicals Fitnessarmband (2019)
- Display-Größe: 0,96"
- Gewicht: 23 g
- Fitness-Armband: Ja
„gut“
„Ich wurde mit dem - neben dem Honor Band 5 - günstigsten Modell ausgestattet wurde, das aber überraschend zuverlässig lief. Zwar hatte die App vereinzelt Probleme und etwas lange Ladezeiten, der Tracker selbst funktionierte aber stets. ... Das Armband lässt sich herunternehmen, allerdings ist die Verbindung zum Display-Teil etwas filigran. Meinem insgesamt guten Gesamteindruck tut dies aber keinen Abbruch!“
Tests
-
Konsument
-
Konsument
- Ausgabe: 6/2025
- Erschienen:
- Seiten: 4
-
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2025
- Erschienen:
-
-
Stiftung Warentest
-
Stiftung Warentest
- Ausgabe: 6/2025
- Erschienen:
Kein Ring, sie zu knechten
Testbericht über 3 Smart-RingeTestumfeld: Die Stiftung Warentest prüfte drei Wearables in Ring-Form. Keines der drei geprüften Modelle konnte überzeugen. Es wurden keine Endnoten vergeben. Alls Testkriterien dienten Fitnessfunktionen, Handhabung, Akku, Stabilität und Verarbeitung sowie Datenschutz und Datensicherheit.
zum Test -
