Inhalt
Band oder Scheibe? VHS oder DVD? Sie wollen beides? Dann ist ein DVD-/VHS-Recorder genau richtig.
„sehr gut“ (73 von 100 Punkten) – Testsieger
Der Panasonic-Recorder punktet vor allem mit der Bildqualität egal, ob es sich dabei um Filme von einer VHS-Kassette oder von einer DVD handelt. Zudem gestaltet sich das Menü recht übersichtlich, was einer komfortablen Bedienung entgegenkommt. Einziges Manko: der fehlende DV-Eingang. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Toshiba D-VR 3
„gut“ (69 von 100 Punkten)
„Plus: ausgewogenes DVD-Bild...
Minus: unübersichtliche Fernbedienung...“
„gut“ (67 von 100 Punkten)
„Plus: ausgewogenes DVD-Bild...
Minus: nur jeweils ein Deck nutzbar...“
„gut“ (62 von 100 Punkten)
„Plus: Kein Gehäuselüfter...
Minus: kein S-Video- oder RGB-Eingang...“
„befriedigend“ (61 von 100 Punkten)
„Plus: leiser Lüfter.
Minus: spartanische Ausstattung; lange Umschaltzeiten...“
Die Zeit des Bands ist fast abgelaufen. Dennoch sind DV und HDV noch weit verbreitet. Mobile Festplatten-Recorder bringen die Vorteile bandloser Aufnahmen ins (H)DV-Zeitalter. Testumfeld: Im Test waren drei Fieldrecorder. Sie erhielten jeweils die Note „sehr gut“.
HDMI- oder Firewire-Fieldrecorder erfüllen unterschiedliche Ansprüche der mobilen Videoaufnahme. Doch beide sollen die Arbeit am Schnittplatz erleichtern und mehr Qualität bieten. Testumfeld: Im Test waren drei Fieldrecorder für den Camcorder-Dreh.
Äpfel mit Birnen vergleichen - das ist nicht nur ungerecht, sondern es kann auch überaus aufschlussreich sein. Testumfeld: Im Test waren zwei HD-Mediaplayer und ein HDV-Videowalkman, es wurden keine Endnoten vergeben.