Tourenfahrer

Inhalt

Die erstmals beim Jahrgang 2004 installierte höhenverstellbare Scheibe bescherte V-Strom-Fahrern erheblich mehr Komfort - doch der lässt sich sicher noch toppen, oder? Fünf Nachrüstscheiben im Vergleich mit dem Original.

Was wurde getestet?

Im Test waren eine Suzuki-Origalscheibe und fünf Nachrüstscheiben. Sie erhielten keine Endnoten.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Five Stars Spoilerscheibe

    ohne Endnote

    „Die Scheibe schirmt den Oberkörper zwar auf breiterer Fläche ab als das Original, nervt aber mit Verwirbelungen und Sogeffekt am Kopf.“

  • Givi Tourenscheibe

    ohne Endnote

    „Exzellenter Windschutz, in jeder Stufe spürbar leiser als das Original - zwei starke Kaufargumente, wären da nicht Nebeneffekte wie Verwirbelungen und Sog.“

  • Suzuki Originalscheibe

    ohne Endnote

    „Die verstellbare Scheibe der aktuellen V-Strom-Generation bietet deutlich mehr Komfort als das starre ‚Fenster‘ der Vorgängerin, macht aber in punkto Geräuschpegel bzw. Verwirbelungen nicht wunschlos glücklich.“

  • Suzuki Sportscheibe

    ohne Endnote

    „Die flache Sportscheibe fährt bei einem um 1,85 m großen Fahrer gegenüber dem Original weder Komfort- noch Geräuschvorteile ein.“

  • Suzuki Tourenscheibe

    ohne Endnote – Empfehlung

    „Der sechsfach vestellbare Spoiler bringt kaum Höhenzuwachs, reduziert aber im Vergleich zur Originalscheibe je nach Position tendenziell Turbulenzen und in fast jeder Stellung spürbar den Lärm.“

  • Team Metisse Tourenscheibe

    ohne Endnote

    „Siehe Five Stars - die von den Maximalmaßen her fast identische Metisse ist im oberen Drittel etwas breiter und insgesamt auch stärker gewölbt, hat aber dieselben Eigenschaften.“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rad-​Cock­pit­ver­klei­dun­gen