Inhalt
Die erstmals beim Jahrgang 2004 installierte höhenverstellbare Scheibe bescherte V-Strom-Fahrern erheblich mehr Komfort - doch der lässt sich sicher noch toppen, oder? Fünf Nachrüstscheiben im Vergleich mit dem Original.
Five Stars Spoilerscheibe
ohne Endnote
„Die Scheibe schirmt den Oberkörper zwar auf breiterer Fläche ab als das Original, nervt aber mit Verwirbelungen und Sogeffekt am Kopf.“
Givi Tourenscheibe
ohne Endnote
„Exzellenter Windschutz, in jeder Stufe spürbar leiser als das Original - zwei starke Kaufargumente, wären da nicht Nebeneffekte wie Verwirbelungen und Sog.“
Suzuki Originalscheibe
ohne Endnote
„Die verstellbare Scheibe der aktuellen V-Strom-Generation bietet deutlich mehr Komfort als das starre ‚Fenster‘ der Vorgängerin, macht aber in punkto Geräuschpegel bzw. Verwirbelungen nicht wunschlos glücklich.“
Suzuki Sportscheibe
ohne Endnote
„Die flache Sportscheibe fährt bei einem um 1,85 m großen Fahrer gegenüber dem Original weder Komfort- noch Geräuschvorteile ein.“
ohne Endnote – Empfehlung
„Der sechsfach vestellbare Spoiler bringt kaum Höhenzuwachs, reduziert aber im Vergleich zur Originalscheibe je nach Position tendenziell Turbulenzen und in fast jeder Stellung spürbar den Lärm.“
Team Metisse Tourenscheibe
ohne Endnote
„Siehe Five Stars - die von den Maximalmaßen her fast identische Metisse ist im oberen Drittel etwas breiter und insgesamt auch stärker gewölbt, hat aber dieselben Eigenschaften.“
Wir haben eine Triumph 800 XRx mit den Gobi-Koffern und der Gepäckbrückenverbreiterung von Hepco & Becker ausgestattet sowie zwei verschiedene Zubehörscheiben getestet. Testumfeld: Es wurden zwei Windschutzscheiben sowie ein Koffersystem getestet. Die Produkte blieben ohne Endnoten. Zusätzlich wurde eine Gepäckbrückenverbreiterung vorgestellt.
Ein gutes Jahr lang durfte der innovative Zweirad-Zwitter Honda Integra die motoretta Redaktion von seinen Alltags- und Reisequalitäten überzeugen, geschont haben wir ihn deshalb nicht. Während dieser Zeit haben wir so manches Zubehör ausprobiert, kleine Schwächen notiert und uns insgesamt sehr gut amüsiert. Schade, dass unser Dauerläufer seinen Dienst nun quittiert,
Als eines der interessantesten Modelle des letzten Jahres gibt der Honda Integra seine Visitenkarte als Dauerläufer ab. Inzwischen haben wir schon eine Menge Zubehörteile angebaut und ausprobiert. Testumfeld: Im Praxistest befanden sich neun Zubehörteile für einen Motorroller, darunter zwei Reifen, sechs Windschutzscheiben und ein Kettenschutz. Keines der Produkte