Inhalt
Ein Scheinwerfer ist letztendlich nur so gut wie das Leuchtmittel, das in ihm steckt.
ohne Endnote
„Das Beste, was Sie Ihrem Scheinwerfer antun können: Diese teure Philips-Variante macht die Nacht zum Tag und erreicht im Vergleich zum preiswerten Alpin-Produkt eine vierfach so hohe Ausleuchtung(!) ...“
Bosch H4 plus 60
ohne Endnote
„Das zweitbeste Produkt im Test mit hoher Leuchtweite von über 100 Metern und starken Lux-Werten im 50-Meter-Messbereich. ...“
ohne Endnote
„Speziell für Motorräder entwickelte Scheinwerferlampe mit sehr hellem und präzisem Lichtkegel. Starke Differenzierung im Straßenverkehr durch die orangefarbene Reflexion. ...“
ohne Endnote
„Nicht viel teurer als das Standard-Produkt von Osram, aber mit akzentuierterem Lichtfinger, der ein leichtes Plus an Leuchtweite und Leuchtkraft präsentiert. ...“
Osram H4 Standard
ohne Endnote
„Die Standard-H4-Ausführung von Osram bietet für kleines Geld schon sehr ordentliches Licht. ...“
Bosch H4 Standard
ohne Endnote
„Mit den Bosch-Produkten liegt man grundsätzlich nicht verkehrt. Die Standard-Glühlampe ... aus dem Bosch-Teileregal ist eigentlich nicht viel schlechter als das Top-Produkt des Hauses ...“
Hein Gericke H4-Glühlampe
ohne Endnote
„Preiswertes H4-Leuchtmittel, das Sie so nicht mehr im Handel vorfinden dürften, da Hein Gericke aufgrund dieses Tests das Produkt vom Markt genommen hat. ...“
Alpin H4 Standard
ohne Endnote
„H4 aus der Auto-Fachabteilung eines OBI-Baumarkts, die eigentlich gar keine Zulassung erhalten dürfte ...“
Testumfeld: Es wurden vier Heizgriffe von Fremdherstellern auf den Prüfstand gestellt. Die Tester vergaben 9 bis 14 von maximal 15 Punkten. Neben der Wärmeentwicklung wurde auch die Ausstattung und das Preis-Leistungsverhältnis geprüft. Zum Vergleich zogen die Experten drei Heizgriffe von Original-Motorradherstellern heran. Diese blieben jedoch
„Die Motorradhersteller machen es vor: Werksseitige Griffheizungen sind dezent integriert und stören die Optik nicht. Aber das geht auch günstiger. NEWS brühte vier unauffällige Zubehör-Heizer auf.“ Testumfeld: Im Vergleich befanden sich vier Heizgriffe fürs Motorrad. Es wurden 9 bis 14 von maximal 15 Punkten vergeben.
Testumfeld: Drei Einarm-Heckheber wurden an einer BMW R 1250 GS geprüft. Die Bewertungen reichten von 68 bis 83 Prozent. Als Testkriterien diente die Handhabung (benötigte Kraft, Leichtgängigkeit der Versteller, Standsicherheit bei seitlicher Krafteinwirkung, Durchbiegen bei Belastung). Außerdem wurde die Verarbeitung untersucht (Qualität der Beschichtung,