Inhalt
Mit einer 125er auf großer Tour? Warum eigentlich nicht!? Auch in der Achtelliter-Klasse gibt es Maschinen mit denen man genüsslich reisen kann.
Beta Alp 125 (8,3 kW) [06]
ohne Endnote
„Stärken: Leiser, sparsamer Motor, stabiles, sehr handliches Fahrwerk, sehr geländetauglich, bequeme Sitzposition, extrem leicht.
Schwächen: Wenig Platz für Gepäck oder Sozius.“
Derbi Senda 125 Terra (11 kW)
ohne Endnote
„Schwächen: Moderner, kräftiger Motor, stabiles Fahrwerk, prima Handling, gute Bremse, bequeme Sitzposition, soziustauglich, gute Verarbeitung.
Schwächen: Relativ hoher Verbrauch.“
ohne Endnote
„Stärken: Solider Motor, zielgenaues, handliches Fahrverhalten, bequeme Sitzposition, geringe Sitzhöhe, prima Preis-Leistungs-Verhältnis.
Schwächen: Leistungslimit nicht ausgeschöpft.“
Honda Varadero 125 (11 kW) [07]
ohne Endnote
„Stärken: Geschmeidiger Zweizylinder-Motor, stabiles, trotzdem handliches Fahrwerk, gute Bremse, sehr bequeme Sitzposition, soziustauglich.
Schwächen: Für eine 125er hohes Gewicht, hoher Preis.“
ohne Endnote
„Stärken: Bewährter, robuster Motor, komfortables Fahrwerk, aufrecht-aktive Sitzposition, geringes Gewicht, günstiger Preis.
Schwächen: Der luftgekühlte Einzylinder ist kein Ausbund an Temperament.“
ohne Endnote
„Stärken: Zuverlässiger Motor, klassische Optik, bequeme Sitzposition, sehr leicht, sehr günstiger Preis, viel Motorrad fürs Geld.
Schwächen: Motor in Sachen Leistung nicht auf dem Stand der Technik.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.