Inhalt

Rund 2,5 Millionen Deutsche besitzen ein Hörgerät – schätzt die Bundesinnung der Hörgeräteakustiker. Viele Geräte liegen allerdings nur in der Schublade, weil sich ihre Besitzer nicht mit der Hörhilfe anfreunden konnten - oder falsch beraten wurden. Die Anbieter versprechen Schwerhörigen ein ‚natürliches Klangerlebnis‘ oder ‚gutes Hören, Fernsehen und Telefonieren‘. Tatsächlich muss das Hören mit dem Hörgerät erst erlernt werden. Trotz verbesserter Elektronik und flotter Werbesprüche. test klärt auf und gibt Tipps für Schwerhörige.

Was wurde getestet?

Im Test waren fünfzehn Filialen von fünf Hörgeräteakustikerketten. Ausgewählt wurden überregionale Unternehmen mit mindestens 40 Filialen in wenigstens zwei Bundesländern. Sie erzielten Bewertungen von „gut“ bis „mangelhaft“. Testkriterien waren Hörergebnis nach Erstanpassung, Bedarfsanalyse, Hörgeräteanpassung, Kundenorientierung, Basisinformationen und Website.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Tests

Mehr zum Thema Hör­ge­rä­teakus­ti­ker