Multifile Saiten - kurz: Multis - versuchen Naturdarmsaiten zu imitieren. Die Vorteile dieser Saitenart: hoher Komfort, toller Touch und eine enorme Beschleunigung. tennis magazin wollte wissen, wie gut Multis mit einem dünnen Durchmesser von maximal 1,25 Milimetern sind und testete zwei Monate lang mit über 20 Testern neun Saiten. Ergebnis: Spannungsstabilität und Haltbarkeit - früher Schwächen der Multis - haben sich verbessert.
Was wurde getestet?
Im Test befanden sich neun multifile Saiten für Tennisschläger. Die Bewertung lautet 1 x „gut“ (+), 4 x „gut“, 2 x „gut“ (-), 1 x „befriedigend“ (+) sowie 1 x „befriedigend“.
Unter anderem wurden die Kriterien Power, Kontrolle, Gefühl, Komfort sowie Spin getestet.
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
„Konstant hohe Punktzahl in den Kategorien Power, Kontrolle, Gefühl und Komfort sowie den geringsten Spannungsverlust während der Spielphase aller Saiten - das bringt der ‚X-One Biphase‘ von Tecnifibre den Testsieg. ...“
2
KLIP Venom
„gut“ (8,2 von 10 Punkten)
„... Empfehlenswert für Spieler, die jahrelang einfache Polys gespielt haben und nun zu einer Multi wechseln wollen.“
„... eher niedrige Punktzahl in Sachen Komfort - nichts für Spieler mit Armproblemen. Mit der ‚Fibre Touch‘ ist Topspin eine Saite für mittelschnell zuschlagende Spieler gelungen, die viel Wert auf hohe Haltbarkeit legen.“
„... Für den Testsieg hätte es gereicht, wenn die Haltbarkeit und die Spinannahme besser wären. Aber selbst so: Eine exzellente Saite für technisch gut ausgebildete Spieler.“
„... Die Tester vergaben konstant hohe Punktzahlen in fast allen Bereichen, der Gesamteindruck stimmte eben. Großes Problem ist jedoch der Spannungsverlust der ‚Pure Power‘ ...“
„... Starkes Verrutschen beeinträchtigen nach 2-3 Spielstunden Spin und Kontrolle erheblich. Dennoch: Die ‚Xcel‘ kommt sehr lebendig und knackig rüber, was einige Tester begeisterte. Ideal zum Mischen als Hybridsaite!“
7
Pacific Space Power TX
„gut-“ (7,3 von 10 Punkten)
„... Reine Kraftspieler, die extreme Winkel bevorzugen, werden von der Saite nicht bedient. Insofern eine ideale Saite für ältere Spieler oder für Damen. Wer vom eigenen Schwung lebt, kommt hier voll auf seine Kosten.“
8
Dunlop Sports M-Fil Tour
„befriedigend+“ (7 von 10 Punkten)
„... Recht wenig Punkte gab es in der Kategorie ‚Komfort‘, eigentlich die Domäne der Multis. Doch mehrere Tester beklagten sich über Armschmerzen - erstaunlich. Wer dafür nicht anfällig ist: Günstige Saite mit guten Spieleigenschaften.“
9
Head ETS
„befriedigend“ (6,3 von 10 Punkten)
„... Die Saite setzt eine Menge Energie im Treffpunkt frei und entfaltet eine wahnsinnige Power. Nur: Den meisten Testern war die Beschleunigung fast zu groß, weil die Kontrolle nicht ausreicht. ...“
Strukturierte Saiten erzeugen mehr Spin und sind bei Spielern aller Niveaus anzutreffen. Im TennisMAGAZIN-Test: 11 Exemplare von günstig bis teuer – Head liefert den Testsieger, etliche gehen als Zweierkandidaten hervor. Gamma und Pacific lassen Punkte liegen.