Inhalt
Von der Eurobike direkt in den Test: RoadBIKE hat zehn brandneue Renner der Saison 2008 bereits im Labor und in der Praxis getestet und sagt, wer im nächsten Jahr den Ton angibt.
ohne Endnote
„Cannondale gelingt mit dem steifen, aber gut dämpfenden Super-Six-Rahmen ein toller Kompromiss aus Sportlichkeit und Fahrkomfort. Das Rad ist ein vielseitiger Alleskönner, der stets gefällt, aber, für Cannondale typisch, auch einen hohen Preis hat.“
ohne Endnote
„Cube schickt zum fairen Preis einen Titanrahmen der Spitzenklasse auf den Markt. Das Litening HPT gefällt Vielfahrern mit seinem sportlichen, aber stets berechenbaren Chrakter. Zudem ist der Rahmen mit viel Liebe zum Detail perfekt aufgebaut - toll!“
F.A.T. Cycles Road Project Carbon
ohne Endnote
„Mit Kampfpreis und niedrigem Gewicht lockt das Carbonrad vom Versender. Der unangenehm harte Rahmen und die in engen Kurven wegklappende Lenkung passen aber nicht zum tourentauglichen Charakter. Indiskutabel: die viel zu weichen Laufräder.“
Felt F1
ohne Endnote
„Mit dem F1 schickt Felt einen veritablen Renner auf die Piste. Ausstattung, Gewicht und Geometrie sind vorbildlich und renntauglich. Schwere Fahrer spüren das etwas zu weiche Tretlager. ...“
Haibike End Road Plus
ohne Endnote
„Das mit 6,2 Kilo äußerst leichte Hai End Rad Plus ist wie gemacht für explosive Antritte und erfolgreiche Rennattacken. Trotzdem bleibt das Leichtgewicht im Handling angenehm und überzeugt durch hohe Laufruhe und Beherrschbarkeit.“
Look Cycles 586 Origin
ohne Endnote
„Das neue leichte 586 beweist eindrucksvoll: Ein schnelles Rad kann auch richtig angenehm zu fahren sein. Besonders auf langen Touren gefallen die Laufruhe, der Vortrieb und der deutlich spürbare Dämpfungskomfort des schicken Franzosen.“
Müsing Onroad Only Carbon
ohne Endnote
„Müsings leichter Neuling lockt Freizeitsportler und Rennfahrer mit kompromisslos sportlichen Genen. Er ist schnell, reagiert willig auf jeden Antritt und fegt quirlig durch jede Kurve. Die Lenkung muss man aber beherrschen ...“
ohne Endnote
„Sott gefällt mit einem eigenständigen Konzept für das preisaggressive Segment. Allerdings kann das Speedster mit seiner durchmischten Ausstattung, schweren Laufrädern und dem spürbar weichen Lenkkopfbereich nicht vollauf überzeugen.“
Specialized S-Works Ruby SL
ohne Endnote
„Das neue Ruby SL in der 'Performance'-Version verwöhnt Frauen mit einem traumhaften Rahmengewicht. Das Konzept stellt insgesamt einen überzeugenden und tollen Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort dar. Das Rad ist durchdacht bis ins Detail.“
Trek Madone 5.5 Pro
ohne Endnote
„Das brandneue Madone 5.5 Pro im auffälligen gelb-schwarzen Gewand gefällt als hervorragender Allrounder mit klarem Renncharakter. Antriebsfreudig, agil und dennoch sicher zu lenken: Das Gesamtkonzept überzeugt - auch mit der Ausstattung.“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.