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Im Schatten nobler Carbon-Rahmen locken klassische Alu-Rennräder auf Ultegra-Niveau mit Kampfpreisen. RoadBIKE suchte im grossen Labor- und Praxistest nach der besten Vernunftlösung - und entdeckte dabei echte Profisportler.
Canyon Ultimate AL 7.0
„überragend“ – Kauftipp
„Toller Rahmen, tolle Ausstattung. Beim Ultimate AL 7.0 stimmt einfach alles. Das aggressive Fahrverhalten ist wie gemacht für sportliche Fahrer. ...“
Cube Agree Pro
„überragend“ – Testsieger
„... Der perfekte Rahmen versprüht Aggressivität, strahlt aber trotzdem Sicherheit aus. Die Ausstattung ist bis ins Detail durchdacht und hochwertig. ...“
Cannondale CAAD9
„sehr gut“
„Mit tollem Rahmen und äußerst vielseitigen Fahreigenschaften fährt das Cannondale ganz weit vorne im Testfeld mit. ...“
Carver Pro Three
„sehr gut“
„... Hohe Fahrsicherheit, komfortable Sitzposition und ausgewogenes Lenkverhalten machen das Rad zum Tipp für Tourenfahrer.“
„sehr gut“
„Langstreckenfahrer freuen sich über den spürbaren Dämpfungskomfort des sehr guten Centurion-Rahmens. Die Ausstattung funktioniert ohne Tadel, lässt aber jeglichen Glanz vermissen.“
„sehr gut“
„... angenehm, berechenbar und doch für jeden Spaß zu haben. Nicht nur Mütter, sondern auch Tourenfahrer wissen diese Qualitäten sehr zu schätzen.“
Giant TCR Alliance Zero
„sehr gut“
„Mit ausgefallenem Alu-Carbon-Materialmix baut Giant einen schnellen und wendigen Rahmen, der mit seinem quirligen Charakter sportlichen Fahrern gefällt. ...“
„sehr gut“
„Länge läuft - getreu diesem Motto schickt Merida ein angenehmes, maximal laufruhiges Rad für Langstreckeneinsätze ins Rennen. Solide Ausstattung, guter Rahmen ...“
Radon Boa Limited
„sehr gut“ – Kauftipp
„Zum absoluten Kampfpreis schickt Radon einen Vollblut-Sportler ins Rennen, der gruppenrein mit Ultegra bestückt ist und außerdem vergleichsweise gute Laufräder hat. ...“
„sehr gut“
„Leichtfüßig und wendig, aber nie nervös, gefällt das leichte Red Bull sportlichen Fahrern. Die Laufräder fallen bei den Messungen zurück, lassen sich aber im Custom-Programm ändern.“
Stevens Mirage
„sehr gut“
„Mit sattem Vortrieb und maximaler Laufruhe mag das Stevens Mirage lange sportliche Ausfahrten. Der etwas schwere Rahmen könnte im Lenkkopf steifer sein ...“
Trek 1500
„sehr gut“
„Bei jeder Pedalumdrehung merkt man Trek die lange Rennsport-Erfahrung an. Das 1500 marschiert willig vorwärts und lässt sich spielend dirigieren. ...“
„gut“
„Corratec setzt bei dem sportlichen Forcia auf einen Alu-Carbon-Mix ... Auf dem Prüfstand und in der Praxis überzeugt der teilweise lieblos verarbeitete Rahmen aber nicht.“
„gut“
„Quirlig zieht das Focus durch enge Kurven - Rennfahrer, die so eine agile Lenkung beherrschen, lieben das. Lob gibt es für sehr gute Laufräder, Tadel für schlechte Montage ...“
Steppenwolf Prisma RC
„gut“
„Bei maximalem Sitzkomfort fährt sich das Steppenwolf überaus angenehm und sicher, verkommt aber nicht zur lahmen Ente. Für komfortorientierte Rennfahrer ...“
Trenga De SLR-Rival
„gut“
„Mit liebevollen Detaillösungen und seinem angenehm-ruhigen Charakter fährt sich das Trenga in die Herzen anspruchsvoller Vielfahrer. ...“
„gut“
„Kein anderes Rad fährt so giftig über die Teststrecke wie das kompromisslos-sportliche Modena Pro, das seinem italienischen Namen alle Ehre macht. Der Rahmen bietet wenig Komfort ...“
„befriedigend“
„Wer mit der direkten Lenkung zurechtkommt, freut sich beim Lapierre über ein sportliches Rad mit Restkomfort. Der Rahmen ist schwer, und die Ausstattung für den Preis ... unterdurchschnittlich.“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.