Inhalt
Komfortabel galt lange Zeit als unsportlich. Doch mittlerweile haben viele Hersteller die Ergonomie entdeckt. RoadBIKE hat acht Konzepte unter die Lupe genommen.
Specialized Ruby Expert
„überragend“
„... Je länger die Tour, umso angenehmer wird es dank konsequenter Ausstattung auf dem traumhaft beherrschbaren, schnellen Damen-Renner.“
Cannondale Synapse Carbon Si Ultegra
„sehr gut“
„Im Herzen ist das Synapse ein reinrassiges Renngerät, das allerdings mit durchdachtem Konzept Sportlichkeit und Komfort vereint. ...“
Specialized Roubaix Pro
„sehr gut“
„Die konsequente Umsetzung des Komfortgedankens macht das Roubaix zum angenehmsten Renner im Test, das trotzdem richtig schnell fährt. ...“
Trek Madone 5.2 Performance
„sehr gut“
„... Trotz direktem Handling und sattem Vortrieb bleibt es stets traumhaft angenehm. Ein toller Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort.“
„gut“
„Das lange Steuerrohr garantiert entspannte Touren, Komfortdetails wie der Sattel und Bremshebel am Oberlenker gefallen Einsteigern. ...“
Giant TCR Alliance Zero
„gut“
„Das steife Giant fliegt wendig durch enge Kurven. Schmale Reifen und die Kurbel mit Profi-Übersetzung passen dazu hervorragend. ...“
Haibike Way Rival
„gut“
„Der komfortabelste Alurahmen im Testfeld sorgt durch die hohe Front für eine sehr entspannte Sitzposition. ...“
Steppenwolf Prisma RC
„gut“
„Der gut verarbeitete Rahmen bietet durch ein langes Steuer- und kurzes Oberrohr die entspannteste Sitzposition in diesem Testfeld. Trotzdem lässt sich das Prisma RC zügig vorwärtsbewegen. ...“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.