RoadBIKE prüft Fahrräder (6/2009): „Kopf an Kopf“

RoadBIKE

Inhalt

Carbon oder Aluminium? Welches Rahmenmaterial macht in der attraktiven Preisklasse unter 2000 Euro das Rennen?

Was wurde getestet?

Getestet wurden 16 Fahrräder mit den Bewertungen 12 x „sehr gut“ und 4 x „gut“. Testkriterien waren Rahmen und Gabel, Ausstattung und Gewicht. Des Weiteren wurden im Bereich der Fahreigenschaften die Sitzposition, der Charakter und das Fahrerprofil angegeben.

  • Bulls Night Hawk 2

    • Typ: Rennrad;
    • Felgengröße: 28 Zoll

    „sehr gut“

    „Der leichteste, brettsteife Rahmen beglückt Tourenfahrer mit maximaler Laufruhe - enge Kurven mag das toll bestückte Bulls aber nicht.“

    Night Hawk 2
  • Cannondale CAAD9 Ultegra SL Compact

    • Typ: Rennrad

    „sehr gut“

    „Perfektes Handling, satter Vortrieb, hoher Komfort - das Cannondale wächst anspruchsvollen Tourenfahrern mit jedem Meter mehr ans Herz.“

    CAAD9 Ultegra SL Compact
  • Canyon Ultimate AL 9.0

    • Typ: Rennrad

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „Der beste Rahmen im Test beflügelt Rennfahrer mit seiner knackigen Lenkung und Vortrieb satt - und mit toller Ausstattung. Klarer Kauftipp.“

    Ultimate AL 9.0
  • Cube Agree GTC Pro Ultegra

    • Typ: Rennrad

    „sehr gut“

    „Zum fairen Preis schickt Cube ein vollblütiges Renngerät auf die Piste, der gute Rahmen und die Fahrleistungen verzeihen das Gesamtgewicht.“

    Agree GTC Pro Ultegra
  • Focus Cayo

    • Typ: Rennrad

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „Das leichteste Rahmen-Gabel-Set im Test bietet sportlichen Fahrern eine tolle Basis, das Gesamtgewicht wirkt nicht störend - Kauftipp.“

    Cayo
  • Merida Scultura EVO 905-com

    • Typ: Rennrad

    „sehr gut“

    „Der knapp über 1100 Gramm schwere, gut bestückte Rahmen verwöhnt Rouleure mit satter Laufruhe, ist für kurvige Strecken aber etwas träge.“

    Scultura EVO 905-com
  • Radon R-1 8.0

    • Typ: Rennrad

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „Mit Traumausstattung und -gewicht sowie überzeugendem Vortrieb überzeugt das laufruhige Radon Langstrecken-Rennfahrer - ein Kauftipp.“

    R-1 8.0
  • Red Bull Pro SL 4400

    • Typ: Rennrad

    „sehr gut“ – Testsieger

    „Das herausragende Red Bull vereint Vorwärtsdrang, eine präzise Lenkung und sportliche, nicht extreme Sitzposition in Perfektion - Testsieg.“

  • Simplon Phasic 105-30

    • Typ: Rennrad

    „sehr gut“

    „Der geborene Alpen-Marathonrenner von Simplon besticht mit gutherzigem Charakter, trotz etwas schmaler Ausstattung noch sehr gut.“

    Phasic 105-30
  • Stevens Izoard Lite Ultegra SL

    • Typ: Rennrad

    „sehr gut“ – Kauftipp

    „Der vielseitige und schnelle Alleskönner von Stevens zeigt keine Schwäche und marschiert mit guter Ausstattung auf einen klaren Kauftipp zu.“

    Izoard Lite Ultegra SL
  • Storck Bicycle Vision Light Ultegra SL

    • Typ: Rennrad

    „sehr gut“

    „Storcks Alu-Klassiker fährt nach wie vor ganz vorn bei den sportlichen Alleskönnern mit, bietet Vortrieb, perfektes Handling - und gute Ausstattung.“

    Vision Light Ultegra SL
  • Univega Via Strato Pro Carbon

    • Typ: Rennrad

    „sehr gut“

    „Sportlich, aber nie zu extrem, präsentiert sich das gut ausgestattete Univega als schneller Feger für knackige Antritte und anspruchsvolle Touren.“

    Via Strato Pro Carbon
  • Carver Evolution Carbon

    • Typ: Rennrad

    „gut“

    „Das Carver gefällt mit hohem Komfort und klarem Vorwärtsdrang - perfekt für die Langstrecke. Der Lenkkopf dürfte aber etwas steifer sein.“

    Evolution Carbon
  • Corratec Forcia CA+ Ultegra

    • Typ: Rennrad

    „gut“

    „Das schwerste Rahmen-Gabel-Set gibt sich als williger Roller, die tendenziell nervöse Lenkung haben aber nur erfahrene Sportler im Griff.“

    Forcia CA+ Ultegra
  • Haibike Hai Race SL

    • Typ: Rennrad

    „gut“

    „Der schwere Rahmen und die Ausstattung kosten Punkte, das tourentaugliche Haibike zeigt zudem Schwächen bei der Lenkgeometrie.“

    Hai Race SL
  • Specialized Tarmac Comp C2

    • Typ: Rennrad

    „gut“

    „Das Specialized punktet mit herausragenden sportlichen Fahreigenschaften und hohem Komfort - das lässt die Ausstattung verschmerzen.“

    Tarmac Comp C2

Tests

Alle anzeigen

Sortiert nach Popularität und Aktualität

Mehr zum Thema Fahrräder