Inhalt
Flott wie ein Fitnessbike, parktisch wie ein Citybike und stabil wie ein vollwertiges Tourenbike - die Anforderungen an ein modernes, leichtes Trekkingrad sind hoch. Wir haben fünf Mittelklassenmodelle von 900 bis 1.300 Euro getestet.
„sehr gut“ (1-) – Empfehlung Top-Produkt
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
„... Das steife Simplon steht in Sachen Fahrsicherheit und Gepäckfahrten unstrittig an der Spitze. Wer Komfort nicht an erster Stelle setzt, hat mit dem San K1 für 1.296 Euro ein Spitzensrad.“
„gut“
Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten
„...ein edles Rad mit eher sportlicher Ausrichtung, das im bergigen Terrain einen festeren Tritt oder eine andere Zahnkranzkette verlangt. Perfekt für die flotte Tour mit mittlerem Gepäck, den sporadischen Einkauf - und fürs Image. ...“
„gut“
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
„... Ob Alltag oder Freizeit - durch den gebogenen Lenker sitzt man immer angemessen. Wer mit wenig Gepäck um die Ecke flitzen will und keine längeren Touren im Visier hat, ist mit dem Life Sport zum sehr günstigen Preis von 899 Euro gut bedient.“
Wheeler 7700
„gut“ (2-)
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
„Ein Trekkingrad mit Sportgenen, mit dem man aber auch Einkaufen fahren kann. Wer gerne dynamisch sitzt und auf Komfort völlig verzichtet, der sollte sich die Nummer 7700 merken. ...“
„gut“ (2+) – Empfehlung Preis-Leistung
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
„...ein echtes Schnäppchen, das nicht nur beim Kaufen Freude macht. Das rundum harmonische Konzept wiegt leichte Abstriche bei Vortrieb und Gepäcktransport locker auf. Das Rad macht alles mit - und dabei auch noch eine gute Figur.“
Getestet wurden 12 Fahrräder mit 20-Zoll-Laufrädern, geeignet für Kinder im Grundschulalter – alle mit verkehrssicherer Ausstattung. Nur drei Modelle konnten die Warentester rundum überzeugen, darunter auch das günstigste – ein Rad von Decathlon. Testumfeld: Geprüft wurden Fahrverhalten, Eignung fürs Kind, Handling,
Im Test: aktuelle Trekkingräder zwischen 900 und 1.600 Euro.