PS - Das Sport-Motorrad Magazin

Was wurde getestet?

Getestet wurden sechs Lenkungsdämpfer auf der Yamaha YZF-R6. Es wurden 3 bis 8 von 10 möglichen Punkten vergeben. Testkriterien waren das Dämpfungsverhalten und Preis/Leistung.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Lenkungsdämpfer

    Wilbers Lenkungsdämpfer

    8 von 10 Punkten – Testsieger

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „Baugleich mit Hyperpro liefert der Wilbers auf dem Prüfstand entsprechend ähnliche Werte ab. Die Dämpfungskurve läuft komplett geschlossen nahezu linear, das Losbrechmoment ist minimal. ...“

  • 2

    Bitubo Lenkungsdämpfer

    7 von 10 Punkten

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    „Der Bitubo ist ein schicker Lenkungsdämpfer für alle Hobbyracer - eine Straßenzulassung gibt es bisher nämlich leider nicht. Ansprechverhalten und Losbrechmoment bei geschlossenem Zustand sind gut ...“

  • 2

    Hyperpro Lenkungsdämpfer

    7 von 10 Punkten

    Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen

    „Hyperpro bietet interessanterweise seinen schicken Lenkungsdämpfer im eigenen Haus deutlich teurer an als unter Wilbers-Flagge. Das gibt leicht Abzüge beim Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Dämpfungsverhalten ist gut ...“

  • 2
    Lenkungsdämpfer

    LSL Lenkungsdämpfer

    7 von 10 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    „... Allerdings könnte auch der LSL zugedreht etwas straffer arbeiten. Dafür spricht der Dämpfer komplett geöffnet fein und sensibel an. Ein Einstellbereich von nur 6 Klicks ist nicht mehr zeitgemäß.“

  • 5

    Öhlins ÖHSD 183

    6 von 10 Punkten

    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen

    „... Da nutzt ihm auch sein eigentlich gutes Dämpfungsverhalten nicht allzu viel. Einziger Kritikpunkt ist hier das deutliche Losbrechmoment bei komplett geschlossener Dämpfung. Der Einstellbereich ist riesig.“

  • 6

    Melvin Motorradtechnik Toby Lenkungsdämpfer

    3 von 10 Punkten

    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen

    „... Bei komplett geschlossenem Zustand kosten ein gigantisches Losbrechmoment sowie eine degressive, verschobene Kurve Punkte. Das bedeutet: Bei langsamen Bewegungen dämpft der Toby stärker als bei harten, schnellen Schlägen. ...“

  • Tests

    Mehr zum Thema Motor­rad-​Len­kungs­dämp­fer