Inhalt
Vier der charakterstärksten Nacktdarsteller des Planeten streiten sich um den Titel des ultimativen Spaßmobils. Zwei-, Drei- oder Vierzylinder: Welches Konzept sticht? Zeigt die brandaktuelle Kawasaki Z 1000 ihren Widersachern das Rücklicht?
KTM Sportmotorcycle 990 Superduke (88 kW)
18 von 20 Punkten
„Platz 1 für die Super Duke. Trotz ihrer gesteigerten Alltagstauglichkeit ist sie noch immer herrlich unvernünftig. Unvernünftig hoch ist auch ihr Preis.“
Triumph Speed Triple 1050 (96 kW) [05]
18 von 20 Punkten
„Weiterer Testsieg für die Triumph. Das sie diesen mit der KTM teilt, mindert ihre Glorie nicht. Sie ist ein erwachsenes Motorrad und jede Sünde wert.“
16 von 20 Punkten
„Tapfer gekämpft und doch nur auf Platz 3. 16 erzielte Punkte sind jedoch aller Ehren wert, die Konkurrenz in diesem Testfeld ist übermächtig.“
Ducati Monster S4RS (89 kW) [06]
14 von 20 Punkten
„Die S4R ist die agilste Monster, die PS bisher testete. Fahwerk und Ergonomie machen der Italienerin allerdings einen Strich durch die Rechnung.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.