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Zum lässigen Flanieren gibt's geeignetere Motorräder als die BMW R 1200 GS. Die beliebte Gummikuh wandelt sich jedoch beim PS-Tune-up zu einem coolen Instrument, das keinen Gegner fürchten muss - eben zu einem echten Kuhl-Tool.
BMW Motorrad Serie
ohne Endnote
„Die Grundabstimmung des vorderen, lediglich in der Vorspannung einstellbaren Federbeins geriet komfortabel. ... Insbesondere über Unebenheiten mit harten Kanten trampelt das günstige Element jedoch etwas unsensibel hinweg. ...“
Hyperpro 367/469 (3D)
ohne Endnote
„... Das vordere Element arbeitet sensibel und steckt auch grobe Asphalt-Verwerfungen super weg. Das hintere Federbein erinnert mit seiner ultrastraffen Abstimmung eher an ein Racing-Element ...“
Wilbers 630/640 (R12)
ohne Endnote
„Die lediglich in der Vorstufe einstellbaren Wilbers-Federbeine bilden eine gelungene Mischung aus Komfort und Straffheit. ... Der hintere Wilbers-Dämpfer zähmt das Heck wirkungsvoll ...“
ohne Endnote
"Das komplett einstellbare Wilbers-Edelteil überzeugt sowohl mit sensiblem Ansprechverhalten als auch mit satter Dämpfung. Der 642er Dämpfer meistert die fiese Test-Buckelpiste ...
WP Suspension Stoßdämpfer 4014 Emulsion
ohne Endnote
„... Die Grundabstimmung funktioniert bestens, die WP-Elemente lassen kaum Wünsche offen. Beide Federbeine sprechen feinfühlig an und verfügen über große Reserven. ...“
WP Suspension Stoßdämpfer 4014 Spin
ohne Endnote – Testsieger
„Die Federelemente sprechen außerordentlich gut an und verwandeln selbst übelste Buckelpisten in ebene Asphaltbänder. ... Das teuerste Duo gewinnt diesen Test ...“
WP Suspension Suspension EDS
ohne Endnote
„... elektronisch einstellbares Fahrwerk von WP Suspension. ... Die Federelemente sprechen zwar sensibler an als die Serienteile, liegen in dieser Hinsicht jedoch etwas hinter den Produkten aus eigenem Haus zurück.“
Öhlins BM 437/BM 436
ohne Endnote
„Im Gegensatz zur komfortorientierten Front setzt Öhlins hinten auf unerbittlichen Widerstand. ... Trotz seiner Härte filtert das hintere Öhlins-Federbein Unebenheiten deutlich wirksamer als das Serienelement.“

Testumfeld: Im Test waren acht Federbeine. Die Bewertungen reichen von 9 bis 13 von jeweils 15 möglichen Punkten. Getestet wurden Einstellmöglichkeiten, Handhabung und Dämpfungsverhalten.
Früher war alles anders, so auch im Motocross. Und damals fuhr fast jeder, der was auf sich hielt, ein Zubehörfahrwerk, welches nicht selten von Öhlins kam. In den letzten Jahren waren die Federungen aus Schweden auf den MX-Strecken allerdings fast ausgestorben, umso mehr überrascht nun die scheinbare Wiedergeburt vom ‚Schwedengold‘. Testumfeld: Getestet wurde ein
Das Thema Elektronik hat es in sich, semi-aktive Fahrwerke sind schwer angesagt. Der Federungsspezialist Öhlins bietet nun eine Nachrüst-Lösung für die Kawasaki ZX-10R an. Motorrad konnte das TTX36 EC Mechatronik ausprobieren. Testumfeld: Im Einzeltest befand sich ein Motorrad-Stoßdämpfer. Eine Endnote wurde nicht vergeben.