Inhalt
Erst aufmotzen, dann fahren. Im zweiten Teil des Fireblade-Tune-up sind Auspuffanlagen und Fahrwerke dran. Außerdem hat PS nachgemessen, wie viel Leistung ein per Powercommander optimiertes Motormanagement bringt. Jetzt glüht die Feuerklinge!
Öhlins OHHO 347
15 von 15 Punkten – Testsieger
„... passt perfekt zur jüngsten CBR 1000 RR. Federrate, Einstellbereich, Dämpfungs- und Ansprechverhalten sind vom Feinsten - Testsieg! ...“
13 von 15 Punkten
„... Der Monoshock arbeitet erstklassig, das Ansprechverhalten lässt keine Wünsche offen. Allerdings geriet die Highspeed-Druckstufe etwas zu straff ... Der Einstellbereich der Zugstufe ist enorm.“
SO Products Typ 46VP
12 von 15 Punkten
„... Es ist sehr straff ausgelegt, der Highspeed-Bereich der Druckstufe gar zu straff. ... für die Landstraße zu hart. Im Gegensatz dazu könnte die Zugstufendämpfung etwas mehr Reserven vertragen.“
WP Suspension Stoßdämpfer 4014 Spin
12 von 15 Punkten
„Edelteil mit allen Justiermöglichkeiten. Das 4014 Spin ist vorwiegend für die Landstraße abgestimmt ... Hauptsächlich die Zugstufe könnte etwas mehr Zugriff vertragen. ...“
WP Suspension Stoßdämpfer 4618
12 von 15 Punkten
„... Die Druckstufen-Dämpfung taugt in der Tat für Racing, die Zugstufe ist hingegen genauso lasch wie beim 4014 Spin. ... Etwas weniger Druckstufe wäre indes auf Landstraßen angebracht. ...“
Öhlins OHHO 348
11 von 15 Punkten
„... für den Vorgänger der aktuellen Fireblade entwickelt. ... In der Praxis wirkt der Highspeed-Bereich überdämpft. Geringes Losbrechmoment und sämiges Ansprechverhalten sind aber erste Sahne.“
Honda Stoßdämpfer Serie
10 von 15 Punkten
„... erledigt seine Aufgaben auf der Landstraße sehr ordentlich, Ansprechverhalten und Dämpfungswirkung überzeugen. Auf der Rennstrecke ist die Druckstufe rasch überfordert, die Zugstufe nicht ...“
Hyperpro 367/469 (3D)
10 von 15 Punkten
„... Die Zugstufe verliert mit steigender Öltemperatur an Wirkung, sodass sie völlig geschlossen werden muss. Mehr Reserven wären schön. ... Nicht die erste Wahl für die Blade. ...“
SO Products Sportskit
10 von 15 Punkten
„Mit einem sogenannten Sportskit baut SO-Products Serienfederbeine um. ... Völlig geöffnet dämpfte die Druckstufe schon wesentlich straffer als das Serienfederbein mit komplett geschlossener Druckstufe. ...“

Testumfeld: Im Test waren acht Federbeine. Die Bewertungen reichen von 9 bis 13 von jeweils 15 möglichen Punkten. Getestet wurden Einstellmöglichkeiten, Handhabung und Dämpfungsverhalten.
Früher war alles anders, so auch im Motocross. Und damals fuhr fast jeder, der was auf sich hielt, ein Zubehörfahrwerk, welches nicht selten von Öhlins kam. In den letzten Jahren waren die Federungen aus Schweden auf den MX-Strecken allerdings fast ausgestorben, umso mehr überrascht nun die scheinbare Wiedergeburt vom ‚Schwedengold‘. Testumfeld: Getestet wurde ein
Das Thema Elektronik hat es in sich, semi-aktive Fahrwerke sind schwer angesagt. Der Federungsspezialist Öhlins bietet nun eine Nachrüst-Lösung für die Kawasaki ZX-10R an. Motorrad konnte das TTX36 EC Mechatronik ausprobieren. Testumfeld: Im Einzeltest befand sich ein Motorrad-Stoßdämpfer. Eine Endnote wurde nicht vergeben.