Inhalt
2006 übertrumpfen sich die Reifenhersteller geradezu mit Neuvorstellungen. Höchste Zeit für einen Test der brandaktuellen Sport- und Renngummis.
Dunlop Vorder- / Hinterreifen Sportmax Qualifier
34 von 40 Punkten – Testsieger
„From zero to hero. Besser lässt sich das Debüt des Qualifier nicht umschreiben. Was für ein Nachfolger für den angestaubten D 208! ...“
33 von 40 Punkten
„Der noch sportlichere Bruder des bewährten Pilot Power, Beiname 2CT, ist der unumstrittene Handlingstar unter den Sportreifen. ...“
33 von 40 Punkten
„Fahrstabiler Sportreifen, dem man seine Rennsportgene deutlich anmerkt. Baut in tiefen Schräglagen schon beinahe Grip auf Rennreifenniveau auf, fährt zudem stabil und sicher. ...“
29 von 40 Punkten
„Ein Wohlfühlreifen ab dem ersten Meter, der mit viel Rückmeldung und toller Fahrstabilität glänzt und ohne großartiges Aufstellmoment beim Bremsen einlenkt. ...“
Testumfeld: Im Vergleich befanden sich sechs Radial-Tourenreifen für Motorräder in den Dimensionen 120/70 ZR 17 und 180/55 ZR 17. Sie wurden jeweils im Alltag auf der Landstraße und auch bei Nässe geprüft. Vier Reifen schnitten „sehr gut“ ab, zwei Reifen erhielten „gute“ Endnoten.
Testumfeld: Im Vergleich waren sechs Sportreifen (Dimensionen 120/70 ZR 17 und 190/55 ZR 17). Geprüft wurde jeweils das Fahrverhalten auf der Landstraße, auf der Rennstrecke und bei Nässe sowie der Verschleiß. Die Hälfte der geprüften Produkte war „sehr gut“, die übrigen Reifen erhielten „gute“ Bewertungen.