PS - Das Sport-Motorrad Magazin prüft Motorrad-Federbeine (6/2008): „Am Anschlag“ - Federbeine
Öhlins Federbein
14 von 15 Punkten – Testsieger
„... Obwohl das Element auf schlechten Straßen auf Block geht, bekommt der Pilot von überfahrenen Bodenwellen praktisch nichts mit. Das Ansprechverhalten des goldenen Gebeins ist traumhaft, der Einstellungsbereich von Zug- und Druckstufendämpfung sehr groß. ...“
11 von 15 Punkten
„... Sehr straff abgestimmt hält der Serienumbau riesige Reserven parat und geht auch bei forcierter Fahrweise nicht in die Knie. Ähnlich wie die Gabelfedern von Öhlins spricht Hofmann mit diesem Umbau eher die Sportlerfraktion unter den Banditisten an ...“
10 von 15 Punkten
„Das Wilbers-Federbein folgt derselben Linie wie die Gabelfedern: Komfort vor Sportlichkeit. Die Feder des Zubehördämpfers ist zu weich, dazu ist die nicht einstellbare Druckstufe etwas unterdämpft. ...“
8 von 15 Punkten
„... Mit dem Zubehörteil liegt die Bandit bereits wesentlich straffer und bietet spürbar mehr Reserven als die Serie. Durch die härtere Abstimmung federt das Heck unter Last nicht so stark ein und arbeitet erst sehr spät im progressiven Bereich der Umlenkung. ...“
Suzuki Serien-Federbein
7 von 15 Punkten
„Das Suzuki-Serienfederbein gibt sich recht unauffällig. Relativ weich, mit durchschnittlichem Dämpfungsverhalten macht es im Banditen-Alltag keine schlechte Figur, kann aber auch nicht vollends überzeugen. ...“
6 von 15 Punkten
„... Es ist ein wenig straffer als die Serie, kann zwar etwas höhere Reserven aufweisen, bietet dagegen aber wesentlich weniger Komfort. ... Mit etwas Feinarbeit am Ansprechverhalten könnte so aus dem YSS eine günstige Alternative im Falle eines defekten Serienfederbeins werden.“
Tests
-

-
MOTORRAD
- Ausgabe: 9/2010
- Erschienen: 04/2010
Federbeine
Testbericht über 3 Motorrad-FederbeineTestumfeld: Getestet wurden drei Federbeine für die Yamaha XJ6 Diversion.
zum Test -
-

-
MotorradABENTEUER
- Ausgabe: 3/2014
- Erschienen: 04/2014
Auf Knopfdruck verbessert
Testbericht über 1 Motorrad-FederbeinDas Fahrwerk der 12er BMW lässt sich mit hochwertigen Feder-/Dämpferelementen spürbar verbessern. Wir haben die aufwändigen Touratech Suspensions an einer R 1200 GS Adventure genießen dürfen. Testumfeld: Im Praxistest nahm man einen Motorradstoßdämpfer unter die Lupe. Er erhielt keine Endnote.
zum Test -
-

-
Tourenfahrer
- Ausgabe: 8/2012
- Erschienen: 07/2012
Das Bein für die F
Testbericht über 1 Motorrad-FederbeinTouratech hat mit den Tractive-Federbeinen eine ganz exklusive Produktlinie neu im Programm, die inzwischen für eine Vielzahl von Enduros verfügbar ist. Wir haben der BMW F 800 GS so ein Bein mal montiert. Testumfeld: Es wurde ein Federbein getestet, welches keine Endnote erhielt.
zum Test -
