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Wenn der Old- oder Youngtimer neue Hinterläufe benötigt, ist der Zubehörmarkt gefragt. Denn Originale gibt's oft nicht mehr neu.
Kimphi Kraftfahrzeugteile Ikon Honda CB 900
„sehr gut“ – Kauftipp
„Solo und mit Sozius ausgewogen, feinfühlig und komfortabel. Solo beste Fahrstabilität im Vergleich. Die Federprogression passt auch für den Soziusbetrieb, die Dämpfung lässt sich leicht anpassen. Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.“
Honda SC 01 Federbeine
„gut“
„Im Solobetrieb funktionieren Federung und Dämpfung gut. Nur auf schlechten Wegstrecken kommt leichte Unruhe ins Fahrwerk. Mit Sozius ist die Federung komfortabel, stößt aber bei starken Bodenwellen an ihre Grenzen.“
„gut“
„Sehr feines Ansprechen, filtert Stöße gut heraus; einfachste Verstellung über einen weiten Bereich. Solo werden grobe Absätze aber hart ins Fahrwerk eingeleitet, Federn kommen dann rasch in den progressiven Bereich. Mit Sozius passt die Abstimmung: höchster Komfort des Testfelds.“
„ausreichend“
„Eine für den Solobetrieb viel zu harte Feder trifft auf eine zu schwache Zugstufendämpfung: Das Motorrad absorbiert starke Wellen nur schlecht und federt zu schnell wieder aus. Kleine Unebenheiten dringen hart durch, das Heck wippt nach, beeinträchtigte Fahrstabilität; mit Sozius besser.“
Wilbers Eco Line TS Road Typ 530
„ausreichend“
„Motorrad wirkt kippelig und im Solobetrieb pendelanfällig. Federbeine gehen bei harten Absätzen schnell in Progression, wirken überdämpft, federn zu langsam ein und aus, leiten starke Unruhen ins Fahrwerk. Abstimmung auch mit Sozius nicht optimal, aber immerhin etwas besser.“
WP Suspension Stereo 4014 - Emulsion
„ausreichend“
„Sehr straffe Federbeine, Federn gehen früh und stark in die Progression, überdämpft. Solo viel zu straff und zu hart, bereits mittlere Wellen werden nahezu ungefiltert weitergeleitet. Auf welliger Fahrbahn in Kurven leidet die Fahrstabilität, starke Fahrwerksunruhen ...“
Öhlins HO 153E
„ausreichend“
„Kleinere Wellen absorbiert die Federung auch im Solobetrieb gut, die Dämpfung arbeitet ebenfalls effektiv, das Heck schwingt auf sanften Wellen nicht nach. Bei harten Absätzen starke Stöße spürbar, die Federung geht dann stark in der Progression, Dämpfung zu straff; mit Sozius passt's.“
„mangelhaft“
„In Zug- und Druckstufe stark überdämpft. Motorrad fängt in Schräglage oder bei hohem Tempo bereits auf relativ gutem Belag zu pendeln an. Unsensibel bei schnell aufeinander folgenden Wellen, extrem unkomfortabel und hart, auch im Soziusbetrieb geringste Fahrstabilität im Test.“
Testumfeld: Getestet wurden drei Federbeine für die Yamaha XJ6 Diversion.
Das Fahrwerk der 12er BMW lässt sich mit hochwertigen Feder-/Dämpferelementen spürbar verbessern. Wir haben die aufwändigen Touratech Suspensions an einer R 1200 GS Adventure genießen dürfen. Testumfeld: Im Praxistest nahm man einen Motorradstoßdämpfer unter die Lupe. Er erhielt keine Endnote.
Touratech hat mit den Tractive-Federbeinen eine ganz exklusive Produktlinie neu im Programm, die inzwischen für eine Vielzahl von Enduros verfügbar ist. Wir haben der BMW F 800 GS so ein Bein mal montiert. Testumfeld: Es wurde ein Federbein getestet, welches keine Endnote erhielt.