PS - Das Sport-Motorrad Magazin

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich elf Bremsbeläge, die 5 bis 14 von jeweils15 möglichen Punkten erhielten. Testkriterien dabei waren Einbremszeit, Bremsdosierung und Bremswirkung.

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  • 1

    CL Brakes SBK-5

    14 von 15 Punkten – Testsieger

    „Biss ab der ersten Bremsung, dazu ein sauberer Druckpunkt und gute Verzögerung. So sehen Sieger aus. Einziger Kritikpunkt an den Belägen von Carbone Lorraine ist die ... etwas höhere benötigte Handkraft. ...“

  • 1

    EBC FA 188 HH

    14 von 15 Punkten – Testsieger

    „... Bremswirkung und Dosierung sind vorbildlich und bleiben auch nach mehreren harten Testbremsungen stabil. Dazu ist die Handkraft erfreulich gering. Die Einbremszeit ist ebenfalls auf hohem Niveau ...“

  • 3

    Alpha Technik AB 12

    13 von 15 Punkten

    „... Der Druckpunkt ist fest und bleibt auch bei großer Belastung stabil, die Verzögerung ist auf sehr hohem Niveau. Lediglich die Einbremszeit liegt oberhalb der Serie und kostet die recht günstige AB12 den Sieg.“

  • 3

    Ferodo FDB 873 ST

    13 von 15 Punkten

    "Die Ferodo-Beläge bieten das beste Preis-Leistungs-Verhältnis des Tests. Tolle Dosierbarkeit, ein konstanter Druckpunkt und Verzögerung nahezu auf dem Niveau der EBC ...

  • 3

    Premier designs PH 122

    13 von 15 Punkten

    „... Beim Einbremsen lassen sie sich relativ viel Zeit und wirken anfangs stumpf. Eingefahren legen die Schotten kräftig zu und verzögern auf dem Niveau von EBC, zudem ist die Bremsleistung sehr gut dosierbar. ...“

  • 6

    Newfren Sinter

    12 von 15 Punkten

    „... Bezüglich der Bremswirkung sind die Newfren der Serie voraus. Die Verzögerung ist satt, der Druckpunkt stabil und gut spürbar. Auch die Dosierung geht in Ordnung. Die Bremse legt linear zur Handkraft an Bremsleistung zu.“

  • 7

    Lucas MCB 659 SV

    11 von 15 Punkten

    „... Während sie bei der Einbremszeit, Druckpunkt und Bremsdosierung durchaus mit den anderen mithalten können, geht ihnen bei der Bremswirkung etwas die Puste aus. Die Beläge wirken stumpf, benötigen viel Handkraft ...“

  • 7

    SBS 686 HS FR

    11 von 15 Punkten

    „Die Stärke der SBS-Klötze ist ihre extrem kurze Einfahrzeit. Ab dem ersten Zug am Hebel verzögert die Bremse ordentlich ... Auf Nachfassen reagieren die SBS zurückhaltend, die Verzögerung nimmt nicht linear zur Handkraft zu.“

  • 9

    Brembo Sinter

    10 von 15 Punkten

    „... bei Vollbremsungen aus hoher Geschwindigkeit machen die roten Beläge eine gute Figur. Bei langsamer Geschwindigkeit verloren die Brembos in heißem Zustand allerdings erheblich an Biss ...“

  • 10

    Suzuki Serie-Bremsbeläge (Bandit 1200 S)

    9 von 15 Punkten

    „... Die kurze Einbremszeit ist erfreulich. Bei harten und langen Bremsmanövern neigen die Suzuki-Stopper auch dazu, nach etwas zwei Sekunden unkontrolliert an Verzögerung nachzulegen ...“

  • 11

    Newfren Racing

    5 von 15 Punkten

    „... Die Einbremszeit ist extrem lang und mit keinem der Sinterbeläge vergleichbar. Die Beläge zeigen keinerlei Biss und verzögern nur unter großer Handkraft wirksam. Die Dosierung geht in Ordnung, ist aber auch nicht auf Top-Niveau.“

Tests

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