Inhalt
Gleich sieben MOTORRAD-Tester plagten im Rahmen eines aufwendigen Vergleichstests verschiedene Bremsbeläge für die BMW R 1200 GS/Adventure.
„sehr gut“ (83 von 100 Punkten) – Testsieger
„Ein tadelloses Ergebnis ohne echte Schwachpunkte bringt die knallig rot lackierten Brembos zusammen mit den Lucas-Belägen auf Platz eins. Besonders überzeugend: die hervorragende Dosierbarkeit und die geringen Handkräfte.“
„sehr gut“ (83 von 100 Punkten) – Testsieger
„... Die perfekte Dosierbarkeit, die geringen Handkräfte und das exzellente Fadingverhalten sichern den Stoppern zusammen mit den Brembo einen wohlverdienten Platz eins in diesem Vergleichstest.“
„sehr gut“ (80 von 100 Punkten)
„... Für sportlich ambitionierte GS-Treiber, die mit dem progressiven Bremskraftverlauf (mit zunehmender Handkraft stark zunehmende Verzögerung) klarkommen, sind die bei jeder Temperatur vehement zupackenden Braking eine sehr gute Wahl.“
Ferodo FDB 2125 ST
„gut“ (78 von 100 Punkten)
„Die Ferodo schlängeln sich ohne echte Schwäche durch den Testparcours und sammeln fleißig Punkte, ohne jedoch in den einzelnen Kriterien ganz an die Spitze zu gelangen. Einzige Ausnahme: der bemerkenswert geringe Bremsbelagverschleiß. ...“
EBC FA 335 HH
„gut“ (73 von 100 Punkten)
„Trotz ordentlichem Gesamtergebnis sind die EBC für die GS-Klientel nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Langstreckenfahrer freuen sich zwar über sehr geringen Verschleiß, werden jedoch durch nur mäßiges Kaltbremsverhalten abgeschreckt. ...“
CL Brakes 1101 SBK 5
„gut“ (70 von 100 Punkten)
„Die SBK 5 sind den Serienbelägen in fast allen Funktions-Kriterien überlegen und somit für BMW-GS-Besitzer durchaus eine Empfehlung wert. Kaufpreis und Bremsscheibenverschleiß fallen im Vergleich mit den anderen Zubehörstoppern jedoch deutlich zu hoch aus.“
BMW Motorrad 34117683064
„befriedigend“ (63 von 100 Punkten)
„... Mit den Bremsscheiben gehen die Stopper zwar sehr zurückhaltend um, dafür verschlissen die in kaltem und heißem Zustand wenig überzeugenden Beläge im Rahmen des Langstreckentests vergleichsweise schnell.“

Die Bremsleistung von Serienbelägen und -scheiben ist bisweilen mittelmäßig. Zudem fehlt es oft an Reserven auf der Rennpiste. Wir ermittelten das beste Zubehörmaterial mit und ohne Straßenzulassung. Testumfeld: Es wurden 18 Bremsbeläge und 4 Bremsscheiben an einer BMW S 1000 RR getestet. Sie erhielten Endnoten von 3 bis 1. Testkriterien waren Bremsdosierung,
... nichts gewesen. Nach 50.000 Kilometern mit Suzukis Bandit 1250 S bleibt nur die Erkenntnis, dass ein japanischer Vierzylinder nach dieser Laufleistung gerade einmal richtig eingefahren scheint. Erst nachdem die Gemeinden ihre Streufahrzeuge im zweiten Winter häufiger auf die Straße schickten, hat die große Bandit zumindest optisch gelitten. Testumfeld:

Testumfeld: Einzeltest.