Inhalt
Verbaler Infight in der Redaktion: ‚Die RC8 macht die Japaner komplett platt!‘ - ‚Unsinn, die Fireblade fährt so genial, die brennt alles nieder.‘ - ‚Ach was, die 1098R ist die Benchmark.‘ - ‚Vergesst die HP2 nicht!‘ - 'Fahren wir's aus?'
38 von 40 Punkten
„Das Referenz-Motorrad ist trotz Elektronik-Defekt die Schnellste. Das beweist, wie gut das Paket der 1098R auch ohne DTC funktioniert. Respekt!“
Honda Fireblade (131 kW) [08]
37 von 40 Punkten
„Die Fireblade hängt die Konkurrenz ab. Lediglich Ducatis 1098R schiebt die rote Nase etwas früher über den Zielstrich. Dafür kostet sie auch ... mehr.“
Yamaha YZF-R1 (132 kW) [07]
31 von 40 Punkten
„Lediglich die Duc und die Fireblade liegen vor der R1. Angesichts der Tatsache, dass die Yam schon vor über einem Jahr auf den Markt preschte, ein tolles Ergebnis.“
KTM Sportmotorcycle 1190 RC8 (114 kW) [08]
29 von 40 Punkten
„Die RC8 benötigt noch ein Jahr des Reifens. Ist das Ansprechverhalten einmal kuriert und das Getriebe etwas präziser, wird es eng für die Konkurrenz.“
28 von 40 Punkten
„'Ätsch', hört man sie in Richtung der ZX-10R sagen: Ausgewogenheit schlägt Urkraft bei der Rundenzeit; auch als Gesamtpaket ist die GSX-R 750 die bessere und, nicht zuletzt, die preiswertere Wahl.“
Yamaha YZF-R6 (93 kW)
27 von 40 Punkten
„Mit ihrer Rundenzeit liegt die R6 näher an der langsamsten 1000er als an ihrer Hubraum-Kollegin Suzuki GSX-R 600. Wer sie gefahren ist, wundert sich kaum darüber.“
Kawasaki Ninja ZX-10R (138 kW) [08]
25 von 40 Punkten
„Mit ihrer spitzen Leistungsentfaltung und dem wenig agilen Handling kann die ZX-10R nicht ganz mit den anderen 1000ern mithalten. Sie glänzt mit viel Charakter.“
Suzuki GSX-R 600 (87 kW)
20 von 40 Punkten
„Weiß Gott kein schlechtes Motorrad, ein preiswertes außerdem, aber man kann eben dem Reigen der Überhämmer nur gepflegt hinterhertanzen.“
BMW Motorrad HP2 Sport (98 kW) [07]
14 von 40 Punkten
„Die beste Boxer-BMW, die es je gab. Dennoch reicht es der HP2 nur für die rote Laterne. Zu groß sind die konzeptionellen Nachteile des luftgekühlten Boxers.“
Suzuki GSX-R 1000 (136 kW) [07]
ohne Endnote
„Die GSX-R 1000 wäre mindestens im vorderen Mittelfeld gelandet. Aufgrund der fehlenden Rundenzeiten muss PS den Beweis allerdings schuldig bleiben.“
„Die Zeiten des Welpenschutzes sind endgültig vorbei. Erstmals müssen sich auch zwei Elektro-Maschinen den Testkriterien des Alpen-Masters stellen. Doch vor dem Test-Marathon steht die Frage: Genügt die Reichweite der E-Bikes überhaupt für den Gipfelsturm am Großglockner?“ Testumfeld: Im Vergleich waren zwei Elektro-

Testumfeld: Es wurde ein Tourer auf den Prüfstand gestellt, jedoch nicht abschließend benotet.

Testumfeld: Im Check war ein Cruiser, der jedoch nicht benotet wurde.